Hallo,
aufgeschreckt durch Postings hier über „ausgelutschte“ Stoßdämpfer (Zitat Dennis) frage ich:
Woran erkenne ich, dass die Stoßdämpfer meiner Novotronic W120 ersetzt werden sollten?
In der Gebrauchsanleitung steht davon nichts.
Danke für Euren Rat!
Viele Grüße von Ph33
Hallo
Das merkt man wenn die Trommel beim Schleudern gegen das Gehäuse schlägt ( Klopfgeräusche , Schlaggeräusche und Schabgeräusche ) .
viele Grüße noro
Hallo,
Woran erkenne ich, dass die Stoßdämpfer meiner Novotronic W120
ersetzt werden sollten?
Bei Topladern sehr einfach: Den Innenrand mit dem Innendeckel niederdrücken, er darf nur einmal wieder hochschwingen und muß dann nahezu sofort in Position stehen bleiben.
In der Gebrauchsanleitung steht davon nichts.
Klar, ist ja auch Technikersache und nicht Kundensache. Dem Laien ist die Beurteilung darüber mangels Fachkenntnis unzumutbar.
MfG
Hallo,
Hallo,
Woran erkenne ich, dass die Stoßdämpfer meiner Novotronic W120
ersetzt werden sollten?Bei Topladern sehr einfach: Den Innenrand mit dem Innendeckel
niederdrücken, er darf nur einmal wieder hochschwingen und muß
dann nahezu sofort in Position stehen bleiben.
Danke für den Prüf-Tipp. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
In der Gebrauchsanleitung steht davon nichts.
Klar, ist ja auch Technikersache und nicht Kundensache. Dem
Laien ist die Beurteilung darüber mangels Fachkenntnis
unzumutbar.
Ein Hinweis auf die Möglichkeit defekter Stoßdämpfer und wie man das prüfen kann, und zwar in der Bedienungsanleitung, wäre trotzdem hilfreich, damit der Kunde überhaupt auf die Idee kommt, einen Techniker zu Rate zu ziehen. Eine Alternative wäre, die Maschine regelmäßig warten zu lassen, wie ein Auto.
MfG
Grüße von Ph33
Hallo,
Danke für den Prüf-Tipp. Das werde ich morgen gleich mal
ausprobieren.
Ein Hinweis auf die Möglichkeit defekter Stoßdämpfer und wie
man das prüfen kann, und zwar in der Bedienungsanleitung, wäre
trotzdem hilfreich, damit der Kunde überhaupt auf die Idee
kommt, einen Techniker zu Rate zu ziehen.
Auf die Idee zu kommen, einen Techniker zu rfuen, sollte jeder, wenn es beim Schleudern klopft, schlägt, oder der Bottich ausholt wie ein Preisboxer auf der Sommerkirmes.
Eine Alternative
wäre, die Maschine regelmäßig warten zu lassen, wie ein Auto.
Ist keiner davon abgehalten, alle 3 bis 5 Jahre ienen Techniker zur Prophylaxe zu rufen.
Viele wollen für eine vernünftige Wama kein Geld ausgeben, sie soll aber 20 Jahre (oder am besten ewig) in der Ecke stehend klaglos ohne Reparatur Ihren Dienst verrichten., komisch, oder ?
MfG
Hallo Dennis,
Hallo,
Danke für den Prüf-Tipp. Das werde ich morgen gleich mal
ausprobieren.Ein Hinweis auf die Möglichkeit defekter Stoßdämpfer und wie
man das prüfen kann, und zwar in der Bedienungsanleitung, wäre
trotzdem hilfreich, damit der Kunde überhaupt auf die Idee
kommt, einen Techniker zu Rate zu ziehen.Auf die Idee zu kommen, einen Techniker zu rfuen, sollte
jeder, wenn es beim Schleudern klopft, schlägt, oder der
Bottich ausholt wie ein Preisboxer auf der Sommerkirmes.
Verstehe ich das richtig? Du meinst, man soll als Kunde warten, bis es richtig kracht und einiges noch kaputt geht und dann erst den Techniker rufen?
Ich bin lieber vorgewarnt und zwar dadurch, dass die Herstellerfirma mir sagt, dass in der Maschine Stoßdämpfer eingebaut sind, die nach einigen Jahren streiken können, da es Verschleißteile sind,und mir z.B. empfiehlt, rechtzeitig nachsehen zu lassen.
Das würde aber vielleicht meine Kaufentscheidung beeinflussen, und deswegen verheimlicht das der Hersteller.
Eine Alternative
wäre, die Maschine regelmäßig warten zu lassen, wie ein Auto.Ist keiner davon abgehalten, alle 3 bis 5 Jahre ienen
Techniker zur Prophylaxe zu rufen.
Warum soll ich das tun, wenn die Herstellerfirma keinerlei Empfehlung gibt, solches zu tun?
Viele wollen für eine vernünftige Wama kein Geld ausgeben, sie
soll aber 20 Jahre (oder am besten ewig) in der Ecke stehend
klaglos ohne Reparatur Ihren Dienst verrichten., komisch, oder
?
Wenn Du damit mich meinst, rennst Du offene Türen ein.
MfG
Grüße von Ph33
Hallo,
Verstehe ich das richtig? Du meinst, man soll als Kunde
warten, bis es richtig kracht und einiges noch kaputt geht und
dann erst den Techniker rufen?
Wieso richtig kracht ? Der Bottich schlägt ein bißchen an, das ist idR nichts tragisches. GGf. wandert die Maschine vorher beim Schleudern, dann merkt man es auch.
Ich bin lieber vorgewarnt und zwar dadurch, dass die
Herstellerfirma mir sagt, dass in der Maschine Stoßdämpfer
eingebaut sind, die nach einigen Jahren streiken können, da es
Verschleißteile sind,und mir z.B. empfiehlt, rechtzeitig
nachsehen zu lassen.
Das würde aber vielleicht meine Kaufentscheidung beeinflussen,
und deswegen verheimlicht das der Hersteller.
Den Verschleiß der Stoßdämpfer ist nicht berechenbar, auch bei den neuen Geräten mit Studnenzähler, kann man nicht sagen, ab wann Sie definitiv defekt sind. Kommt auf die Nutzung und die Befüllung an.
Warum soll ich das tun, wenn die Herstellerfirma keinerlei
Empfehlung gibt, solches zu tun?
Was soll sie empfehlen ? Die Leute wollen/können doch eh für ein vernünftiges Hausgerät kein Geld ausgeben, meinst die sind dann für eine „Inspektion“ noch zum Geld ausgeben zu bewegen ?
Ein Kaffeevollautomat ist z.B. ein Gerät welches zwingend gewartet werden muß, um stets guten Kaffeegeschmack zu haben.
MfG