Stoßfugen glattes streichbares Klebegewebeband

Hallo ich möchte meinen Dachboden mit Rigipsplatten „auskleiden“. Muss man unbedingt die Stoßfugen mit Spachtelmasse zu machen und abschleifen? Ich habe mir gedacht ich nehme einfach ein klattes Gewebe Klebeband klebe es rüber die Stoßfugen und überstreich es mit Wandfarbe. Geht das?
Kann ich dort jedes x-beliebiger Gewebe Klebeband mit glatter Oberfläche nehmen oder muss ich da ein besonderes nehmen wo die Wandfarbe drauf halten wird?
Von Knauf habe ich eins gesehen aber das muss man wieder mit Spachtel behandeln…

Hallo,
wenn du eine glatte Oberfläche haben willst, wird das so nichts. Außerdem vermute ich, wird sich das Klebeband mit der Zeit lösen und dann wird es hässlich. Die Fugen zu verspachteln ist keine große Sache und das Ergebnis sieht garantiert besser aus.
Gruß
Tigger

1 Like

Dem kann ich mich nur anschließen, ausser Du möchtest ins Fernsehen bei „Pfusch am Bau“.
Mach’ es lieber so wie Laien, Heimwerker und Profis gleichsam.

Gruss & gutes Gelingen

Es sind ja nicht nur die Fugen. Du hast ja auch unzählige Löcher von den ganzen Schrauben. Bei denen ist es schon deutlich einfacher, sie zuzuschmieren als zu überkleben.

Außerdem: Farbe ist dünn. Du wirst jedes einzelne Stück Klebeband sehen, selbst dann, wenn es völlig glatt auf ein massives Stück Rigipswand aufgeklebt ist. Über den Fugen wirst du dein Klebeband auch niemals völlig glatt hinbekommen.

Davon abgesehen wird das Klebeband dann ganz schnell mal irgendwo eingedrückt, oder löst sich ab.

Du scheinst ja zumindest so viel handwerkliches Geschick zu haben, dass du die Platten selbst anpinnen willst. Dann wird es dir nicht all zu schwer fallen, die Fugen auch zu spachteln. Für die Schraubenlöcher geht das noch einfacher als zukleben. Alles andere ist nichtmal Pfusch, das ist gar nix…

hi,

ganz klar: https://www.google.com/search?q=kannste+schon+so+machen&tbm=isch

grüße
lipi

3 Like

@littlepinguin sorry ,OT, aber das Leberkas Tshirt im Link muss ich bestellen! :smile:

Btw. Sucht hier nicht jemand ein Geburtstagsgeschenk?

P.s. hatte nicht Ringo Starr den Spruch kreiert?
(Dann machen wir’s halt so, dann klingt es halt Sc#€¥$$€.)

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.