Ein Bekannter von mir hat vor 20 Jahren eine Violine geschenkt bekommen. Rein Äusserlich sieht die Stradivarius Violine escht aus, hat ein eingekleptes Zertifikat von 1746 und bestimmte Merkmale einer echten Stradivari Violine. Wer kann mir sagenb wo man anhand der mir zur Verfügung stehenden Bilder eine Aussage über die Eschtheit und den Wert machen kann?
zu einem geigenbauer fahren… Steht in den gelben seiten. Aber nicht um früh freuen, eine fälschung ist sehr wahrscheinlich. Und auch eine zeit meinung eines anderen geigenbauer einholen…
Ein Bekannter von mir hat vor 20 Jahren eine Violine geschenkt
bekommen. Rein Äusserlich sieht die Stradivarius Violine escht
aus, hat ein eingekleptes Zertifikat von 1746 und bestimmte
Merkmale einer echten Stradivari Violine. Wer kann mir sagenb
wo man anhand der mir zur Verfügung stehenden Bilder eine
Aussage über die Eschtheit und den Wert machen kann?
Sorry wegen der fehler, ich hatte den text schnell per handy getippt.
Hallo, rein Optisch ist es nicht so einfach das zu sagen aber Kenner können es tun. Sogar ich könnte es tun und zu 90 bis 100% Ihnen darüber was sagen können wenn sie möchten schicken sie mir paar Bilder auf die email: [email protected] Aber darum geht es im Endeffekt nicht. Sondern darum das sie ein Echtheitszertifikat ausgestellt bekommen. Doch dafür haben sehr sehr wenige Leute eine Lizens. Und dazu kostet sie natürlich einiges. Daher können sie die Geige einfach zum Geigenbauer bringen und er wird ihnen nichts anderes sagen können als ich aber er wird Ihnen kein Echtheitszertigikat ausstellen können und Ohnen so ein Zertifikat ist es sehr schlecht so eine Geige zu verkaufen, zumindest für einen guten Preis zu verkaufen, da es einfach Millionen an Geigen gibt die wie eine Stradivari aussehen und auch klingen. Und Leute nur Investieren wenn sie es im nachhineine weiterverkaufen oder es Sammeln, ansonsten gibt man Ihnen für die Geige 200-500 Euro. Also es gibt in England jemanden der sowas beurteilen kann und solche Zertifikate ausschreiben kann aber ich habe leider keine Adresse von diesem Menschen, kann bei Gelegenheit mal etwas googlen.
Hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.
Würde mich freuen wenn sie mir paar Fotos zuschicken könnten.
Lieben Gruß
Bernd
Hallo Erich,
wenn wir über *den* heute bekannten und so kostspieligen Stradivari (Antonio) reden, dann zeigt schon allein die Jahreszahl auf dem Zettel, dass die Geige nicht echt sein kann, Stradivari ist 9 Jahre zuvor gestorben. Seine Söhne haben allerdings auch in der Werkstatt mitgearbeitet, das ist mir nicht geläufig, welche Zettel sie geschrieben haben. Es war damals allerdings völlig üblich, dass z.B. auch Schüler oder Mitarbeiter in einer Geigenbauwerkstatt den Namen des Meisters auf den Zettel geschrieben haben, die Anzahl der Fälschungen solcher Zettel liegt noch weit höher.
Bilder einer Geige sind nur bedingt sinnvoll, um ihren Wert oder ihre Herkunft zu bestimmen, am besten wäre es, wenn die Geige einem Fachmann vorgestellt wird, der eine Expertise anfertigt. Nicht jeder Geigenbauer ist dafür wiederum geeignet; wenn Du mir sagst, in welcher Ecke Deutschlands (?) sich die Geige ungefähr befindet, kann ich Dir sagen, ob ich dort einen Geigenbauer kenne, der eine solche Einschätzung vornimmt. Inhalt solch einer Einschätzung wird sein, wo und wann die Geige vermutlich hergestellt worden ist, ob alle Teile noch original sind, welche Schäden die Geige hat, und welchen Wert sie heute in etwa besitzt.
Die Kosten für solch eine Expertise beliefen sich vor 10 Jahren auf ca. 10% des Wertes des Instruments, ob sich daran was geändert hat, weiß ich leider nicht.
Selbstverständlich kann sich der Besitzer auch einfach so eine Meinung von einem Geigenbauer einholen, ohne dass gleich eine Expertise angefertigt wird, das ist sicherlich billiger (wenn nicht u.U. sogar kostenlos, ein Versuch wäre es wert), dafür aber auch sehr viel ungenauer. Sollte der Bekannte in den vergangenen 20 Jahren nichts für das Instrument getan haben (Reparaturen und Überholungen beim Geigenbauer sowie das Spielen der Geige selbst), könnte es gut sein, dass er auch mit ein-, zwei- dreitausend Euro Reparatur dabei ist, sollte die Geige Risse haben, einen neuen Bassbalken brauchen, usw. Auch sowas kann der Geigenbauer vor Ort einschätzen.
Ich hoffe, ich konnte Dir erstmal weiterhelfen, sollten noch Fragen offen sein, her damit.
Viele Grüße,
Anna
wo sind die eschten Bilder?
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde vorschlagen, den Geigenbauer deines/seines Vertrauens aufzusuchen. Aber der Klang dieser Geigen soll einmalig sein.
Liebe Grüße
Thera
Lieber Mitbenutzer,Sicherheit gibt ein Besuch bei einem Geigenbauer, der kann das Instrument begutachten und schätzen. Kostet ca. 30 €. Bei Geigen gibt es zahlreiche Nachbildungen berühmter Instrumente, die nicht unbedingt schlecht sein müsssen, aber bei weitem nicht den Wert eines Originalinstrumentes besitzen. Herzliche Grüße!
Hi, also ich will ja keine Hoffnungen zerstören, aber solche Zettel in Geigen existieren millionenfach. Das wird wahrscheinlich keine Strad sein, aber um ganz sicher zu gehen empfehle ich einen Besuch in der nächsten Geigenbauwerkstatt, der Geigenbauer kann guten Rat geben.
Vielleicht ist es ein ganz gutes Instrument, welches noch ein wenig hergerichtet werden muß…
Sorry, dass ich erst heute antworte, war 3 Wochen zu einer Kur.
Also,die Zettel mit den berühmten Namen, die sich oft im Inneren des Instrumentes befinden, sind zur Identifizierung völlig unrauchbar.Das gleiche gilt übrigens für Brandstempel. Es gibt Millionen von Geigen mit Stradivari Zettel, aber nur einige hundert Originale.Zur Identifizierung werden vielmehr Holz, Schnecke, Wölbung, Umrissform, Einlage und Lackbild untersucht. Damit könnte ein Fachmann dann die Geige eher einer bestimmten Schule zuordnen. Bei einem Instrument handelt es sich wahrscheinlch um eine ca. 100 Jahre alte Gige aus Sachsen, die seinerzeit in Serienarbeit dort hergstellt wurde und oft mit solchen Zetteln versehen war.
Hallo!
Du hast sicherlich schon Antworten bekommen… ein Geigenbauer kann dir Auskunft über den Wert des Instruments geben.
In vielen Geigen steht so ein Zertifikat, in meiner auch…. Hat aber nicht zwangsläufig den Grund, daß man es mit einer echten Stradivari zu tun hat.
lg Corinna
Am besten bei einem Geigenbauer.
Liebe Grüße,
Nils