Strafanzeige möglich?

Hallo,

bei dieser „Frage“ werden im Titel zwei Fragen gesetzt, die ich hier öffentlich gestellt habe und die man mir somit leicht zuordnen kann.

https://www.wer-weiss-was.de/t/ist-putin-doof-muss-ich-8-batterien-kaufen-wenn-ich-eine-brauche/9499418

Im Text werden einige Zitate von mir mit eindeutig rassistischen Aussagen vermischt, so dass ein Leser den Anschein bekommen könnte, dass ich diese rassistischen Aussagen getätigt hätte. Da in meinem Profil mein Klarname zu lesen ist, können solche Falschaussagen über mich zu persönlichen Nachteilen führen.

Wäre eine Strafanzeige sinnvoll oder wäre eher eine zivile Klage angebracht - oder eine Kombination aus beidem?

Gruß und Dank

Desperado

Hallo,
Desperado ist nicht dein Klarname - das, nur wegen der Ordnung.
Ansonsten bin ich ausnahmsweise mal auf deiner Seite - das Forum hat nicht die Funktion eines Prangers.
Ob du den Rechtsweg beschreiten kannst, das weiß ich nicht, ich bin kein Jurist.
Gruss
Czauderna

Lass es mich mit etwas Umweg formulieren: in seinem Profil tätigt er Aussagen, die nahelegen, dass sein realer Name in Verbindung zum Inhalt des Links in seinem Profil steht.

Und zu seinem Profilfoto, wenn man genau hinschaut.

Hallo,
wenn dem so ist, warum dann „Desperado“ -macht doch dann keinen Sinn mehr, das haben wir doch schon bei einem anderen User hier gesehen.
Aber gut - seine Sache. Trotzdem gilt dann erst recht - das Forum ist kein Pranger.
Gruss
Czauderna

Den Nutzernamen hat er sich gegeben, lange bevor er in seinem Profil Werbung für ein Buch machte und behauptete, der Autor zu sein. (Ich formuliere das mit Absicht so vorsichtig, weil ich es nicht nachprüfen kann.)

Da stimme ich Dir zu, darum will ich das Thema mit dem Buch auch nicht weiter ausführen. Auch, weil das Rechts-Forum dafür nicht der richtige Platz ist.

Soweit ich das sehe ist das Zitat mit den rassistischen Aussagen ziemlich leicht einem anderen User zuzuordnen. Dass es in dem Thread nicht nur um eine Person geht, erkennt man auch an den Formulierungen, die alle im Plural gehalten sind.

Ich bezweifle, dass dieser Thread für dich einen größeren persönlichen Nachteil mit sich bringt als das, was du ohnehin selbst so schreibst. Bin gespannt, was die Rechtsexperten dazu meinen.

2 Like

Wenn man in einem Diskussionsforum freiwillig personifizierbare Daten veröffentlicht, erfolgt das auf eigenes Risiko.
Die Zuweisungen angeblichen Rassismusses sind derart plump und zusammengewürfelt, dass sie m.E. keinen direkten Bezug zu deiner Person nahelegen. Es wird ja auch ausdrücklich von mehreren Usern gesprochen und auch dann noch eigener „Rassismus“ präsentiert (Stichwort:Neger), was den Beitrag eher zu einer verspäteten Karnevalsscherzrede werden ließ.

Wenn der Mensch in die Jahre kommt, wird er wunderlich.

Sieh es mal so und hak’ es einfach ab.

Ich würde Dir ganz nebenbei mal raten, die in Deiner Visitenkarte beworbene Internetseite zu reparieren.

Kaputtes TLS ist auch irgendwie asozial.

3 Like