Hallo, ich habe als ich noch 15 Jahre alt war ins Polizeirevier vernehmen worden, Körperverletzung und Raub. Meine Daten und Aussagen wurden zum Staatsanwalt geschickt, bis jetzt ist noch nichts angekommen bin 17 Jahre inzwischen. Habe nach dieser Tat nichts mehr gemacht, davor hatte ich 2 Strafen bekommen wegen etwas anderem, die Tat war September 2011 und somit ca. 1,5 Jahre her, ich war auch vor 1 Monat im Revier und habe den Polizisten von damals gefragt was damit los ist, dieser meinte dass noch etwas auf mich zukommen wird. Mich Interessiert es eigentlich nur ob die Anzeige zurückgezogen wird oder noch gültig ist. Und ob ich die Strafe altersgemäß als 15 jähriger oder als älterer angesehen wird?
Danke im Vorraus
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…
Hallo tolgak95,
wenn die Sache an die Staatsanwaltschaft übergeben worden ist, kann auch nur die Staatsanwaltschaft Auskunft über den Stand der Dinge geben. Dü müsstest Dich also dort erkundigen; die Polizisten wissen da auch nicht Bescheid.
Ob da noch „etwas auf Dich zukommt“, können wir natürlich nicht sagen, können allenfalls Vermutungen äußern, aber die helfen Dir auch nicht weiter.
Und wenn es zu einer Verhandlung kommt, wirst Du natürlich nach dem Jugendstrafrecht behandelt (Das gilt übrigens auf jeden Fall bis 18!) und es wird Dein Kenntnis- und Entwicklungsstand als 15Jähroger vorausgesetzt.
Gruß - Rolf
Hi,
es wird das Alter bei der Tat in die Beurteilung einbezogen, nicht das aktuelle Alter. Bitte die Polizei um Aktenzeichenmitteilung und die zuständige Staatsanwaltschaft und frage dort nach dem Verfahrensstand nach. Mglw. ist das Verfahren bereits eingestellt und aufgrund eines Büroversehens hat die Polizei die Mitteilung zum Ausgang des Verfahrens nicht erhalten.
Gruß
who_knows