Weiß einer, was die Strafe ist, wenn man mehr als die erlaubten 20 Liter Benzin aus z.B. Polen mitbringt?
Und bitte keine Moralapostel á la „das ist aber verboten und dafür gibt es einen guten Grund [blablabla]“. Weiß ich schon, aber die unendlichen tiefen meiner schwarzen Seele … xD
Kleiner Spaß … mein Problem is, dass eine Fahrt rüber zum tanken knappe 100km sind und es würde sich natürlich mehr lohnen, wenn man auch mehr Benzin mitnehmen könnte. Bei derzeit ca. 30cent / Liter Ersparnis lohnts sich auch mit 1 Kanister schon, aber mit 2en würde ich seltener rüber fahren und damit sogar noch der Umwelt was gutes tun
Und bitte keine Vermutungen…Ich habe dazu recherchiert und zwischen Nachzahlung der Steuer plus einem kleinen Bußgeld (insgesamt 35€) bis hin zur Anzeige wegen Steuerhinterziehung oder illegalem Gefahrguttransport (Strafen weit in den 10.000ern) schon alles gelesen.
Ich möchte hier gerne eine Antwort von jemandem, der entweder selbst schon einmal in der Situation war (und bitte auch keine „der Freund vom Cousin meines Vaters-Erfahrungen“…) oder mir einen detaillierten nachlesbaren Gesetzestext dazu liefern kann.
Es geht hierbei nicht um Mengen, bei denen eine Handelsabsicht offensichtlich ist, sondern einfach, wenn man statt nur einem eben zwei 20l Kanister im Auto hat.
Die Ladung ist in diesem jenen rein hypothetischen Fall natürlich immernoch gegen Umfallen gesichert und die Kanister selbst wären auch für die Beförderung von Kraftstoffen zugelassen.
danke schonmal =)
und bis denne
alex