Hallo. Ich habe heute von der Staatsanwaltschaft Basel, eine zweite Mahnung bekommen zu einer Zahlung von 369 €. Mir wird vorgeworfen ich wäre zu schnell gefahren. Es handelt sich um eine minimale geschwindigkeitsüberschreitung angeblich von 3-4 km. Ich habe denen auf die erste Mahnung geschrieben dass das nicht sein kann da ich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr in der Schweiz war meine Frau ist vor zweieinhalb Jahren gestorben ich würde manich depressiv, und wollte eigentlich nicht mehr leben und habe 60 kg abgenommen und die Ärzte sagt mir ich hätte nur noch drei Monate zu leben bin schwer krank schwerbehindert, habe drei Tumore und habe in dieser Zeit viel liegen gelassen und mich um nichts mehr gekümmert mal einige Male in der Klinik und weiß eigentlich nicht, wann diese Ordnungswidrigkeit passiert sein soll ich habe denen das auch geschrieben und alles geschildert habe aber keine Antwort bekommen ich habe auch das Foto angefordert ich habe nichts bekommen. Mein Schwiegersohn ist öfters mit meinem Auto gefahren ich weiß auch dass er mit meiner Tochter eine Woche in Italien war aber er hat mir nie was erzählt dass er geblitzt wurde. ich bin knapp 80 Jahre alt, und meine Rente beträgt 1300 €. Mit witwenrente. Jetzt wurde mir angedroht wenn ich verständlich bis zum 07.08 überweise eine freiheitsstrafe kommt. Meine Frage was kann ich machen? Einen Anwalt kann ich mir eigentlich nicht leisten. Vielen Dank für Antworten im voraus ,mit freundlichen Grüßen.
Auch wenn Dir die Antwort nicht gefallen wird solltest Du ersteinmal Rat bei einem Anwalt suchen. Diesem kannst Du eben auch gleich sagen, das Du kaum Geld übrig hast da gibt es sicher Lösungen. Anders wird es schwierig.
Das müsste dann sicherlich irgendwie nachweisbar sein. Ebenso wird es sicherlich ein „Blitzerbild“ geben anhand festgestellt werden kann ob es sich ggf. um Dein Fahrzeug
oder ein anderes handelt. All das geht eben normalerweise über Deinen Anwalt.
Das steht ja in den Schreiben drin. Wenn Du das rein psychisch nicht (mehr) auf die Reihe bekommst ist hier sowieso ein Anwalt, der Deine Interessen vertritt angesagt.
Hier liegt aber zumindest die Vermutung nahe, das er das gewesen sein könnte und Du könntest hier nachfragen. Hier kann dann Dein Schwieersohn auch die Strafe begleichen und alles ist gut.
Viel Glück.
Das ist die einzige Möglichkeit - gegen den Bescheid selbst kann man nichts mehr machen. die zweit Mahnung deutet darauf hin, dass da eine rechtskräftige (nicht mehr anfechtbare) Entscheidung vorliegt. Und da ist jeder Zug abgefahren - im Nachhinein geht da so gut wir nichts mehr - auch die aufgeführten Gründe reichen da nicht.
Na ja, aber sie schreiben, er hätte auf das erste Schreiben nicht reagiert, während er meint
Ohne Anwalt wird’s vermutlich nicht klappen, aber es sollte auch geklärt werden, ob das mit dem Schwiegersohn tatsächlich in Frage kommt.
@Josef_M_ller: hast du auch noch die anderen beiden Schreiben noch vorliegen?
Seit dem 01.05.2024 können Bussen ab 80 SFR aus der Schweiz auch in Deutschland vollstreckt werden. Die Verjährung für Bussen beträgt in der Schweiz drei Jahre. Leider hast Du keine konkrete Angabe zum Datum des Vorfalls gemacht. Und man müsste sich jetzt auch noch ansehen, wie die Regelungen zur Verjährung konkret aussehen, d.h. welche Dinge die Verjährung hemmen oder neu anlaufen lassen um zu einer Aussage zu kommen, wann Du in deinem Fall konkret wieder auf der sicheren Seite sein würdest.
Kläre die Sache mit deinem Sohn, und wenn hier nicht ganz kurzfristig die Verjährung sicher eintritt, kann man nur dringend raten, zu zahlen, da die Sache mit jedem Schritt teurer wird.
Hallo erstmal danke für eure Antworten. Seit dem Tod meiner Frau , bekomme ich nicht mehr auf die Reihe ich habe alles vernachlässigt war dann Post und so weiter hier eintraf. Habe bei meinen Töchtern gewohnt, war einige Male in der Klinik und da kann schon sein dass da etwas verloren gehen weil der briefkasten ist nicht sehr groß und ich habe sehr viel Post bekommen. Ich konnte
im Haus nicht mehr leben da meine Frau hier acht Stunden auf der Notarzt gewartet hat bei ihr war die Speiseröhre geplatzt und sie früh sag nicht tot und ich bin ständig rausgelaufen hat nach dem krankenwagen gesucht der nicht kam .sie kam dann in die Klinik. Würde 6 Stunden operiert dann kam die Nachricht sie können kommen trotz Corona und können ihre Frau besuchen sie sich im Aufwachraum. Ich wollte mich noch umziehen und war gerade im Schlafzimmer da klingelt er das Telefon und ich wusste im unterbewusstsein was passiert war . Sie war verstorben und seitdem bin ich kaputt psychisch kaputt und Mitfahrt bin ganz selten zu Hause weil mich das alles sehr mitnimmt hier in diesem Haus. Und bin kaum in der Lage solche Sachen dafür auf die Reihe zu bekommen ich habe 50 Jahre gearbeitet und meine Rente ist trotzdem sehr gering .was was passiert eigentlich wenn ich mich weigere zu zahlen und lieber ins Gefängnis gehe wo muss ich das Absetzen hier in Deutschland oder in der Schweiz oder bin ich gar nicht fähig und müsste eigentlich in eine Klinik ich weiß es nicht . Ich bin ein alter gebrochener Mann der kam noch regenfähig ist und nicht mehr weiß was ich machen soll morgens bin ich sehr depressiv Nachmittag steht es da arbeite ich dann den ganzen Tag im Garten bis spät abends und das lenkt mich ab .aber das Leben ist für mich eigentlich vorbei. Aber ich will heute hier nicht meine ganze lebensgeschichte erzählen es steht ja hier um dieses Schreiben von der Staatsanwaltschaft. Trotzdem würde mich das interessieren ob ich das abschicken kann die bestellt im Knast mal da hätte ich regelmäßige Mahlzeiten dass ich jetzt nicht habe und käme vielleicht mal zur Ruhe. Nochmals allen danken die hier wieder Tipps geben. Mit freundlichen Grüßen
Ich glaube nicht, dass das mit fast 80 eine wirkliche Alternative sein sollte. Kannst du das nicht mit dem Schwiegersohn klären, dass er die Strafe zahlt, wenn er tatsächlich damals gefahren ist?
370 CHF sind zum heutigen Kurs fast 400 Euro. Es ist für dich zu viel, aber die Welt ist es auch nicht, und das sollte der Schwiegersohn aufbringen können!
Aber von diesem Problem abgesehen, worum sich dein Schwiegersohn schleunigst kümmern sollte, in 6 Tagen läuft die Frist ab …
Du hast geschrieben, du seiest schwerbehindert. Hast du schon einen Behindertenausweis? Hast du Pflegegrad beantragt? Wenn nicht, wäre das auch eine Möglichkeit, etwas zur Ruhe zu kommen, wenn du Pflegegeld bekämest und je nach Pflegegrad vielleicht sogar Anspruch auf eine Haushaultshilfe hättest.
Viele Grüße
Christa
Hallo ja ich bin schwerbehindert habe einen Ausweis aber habe keine pflegestufe weil ich ja schon 20 Jahre schwerbehindert bin und hatte 70% und das hatte in der Steuer nicht mehr ausgemacht wenn man 100% hatte also habe ich nie mehr eingereicht ich könnte jetzt einreichen meine Tumore drei Tumore im Körper ich habe die Arthrose im kniearthrose in der Hüfte Halswirbelsäule angebrochen hatte zwei schwere autounfälle wo ich nicht schuld war einmal nicht erreichen geplatzt auf der Autobahn anderes Mal über dich abgeräumt und hat mir jemand die Vorfahrt genommen ich bin fünfmal im Kreis gegen die Leitplanke rückwärts und die Halswirbelsäule war angebrochen und ich könnte das alles einreichen aber das bringt mir das noch ich habe einen Ausweis mit 70% und das ist okay und ich dachte das Steuer macht es auch nicht aus. Ich war bis zum Tod meiner brautopfit ich hatte 110 kg und habe früher als Jugendlicher mal geboxt und habe auch relativ gefahren ich war ja ich war immer fit habe ja die ersten zehn Jahre wo ich meinen LKW-Führerschein hatte LKW gefahren wo die Zeit schlechter wurde habe ich umgeschult auf Krankenpfleger und habe in einem rehazentrum gearbeitet meine Frau ist wie gesagt 14 Tage vor der goldenen Hochzeit gestorben die hatten schon die Flasche Wein im Haus von der Gemeinde wo jeder bekommt wenn er goldene Hochzeit hat ja und dann ist meine Frau praktisch nicht gestorben die ich hier jämmerlich zugrunde gegangen weil der Notarzt einfach nicht eingesehen hat zu kommen ich wurden erst zwei Sanitäter geschickt zum blutdruck messen und die ganze Zeit wurde vertrödelt auch war ja diese Leitstelle wo ich angerufen habe weil meine Frau die ja 15 Jahre lang einen künstlichen Ausgang hatte wirklich starke Schmerzen hatte habe ich das angerufen in der Leitstelle und die haben mir geantwortet ich soll in die Apotheke gehen und was holen damit der stuhlgang wieder abgeht dann wäre alles okay. Ich habe mir dann das Mittel geholt auf meiner Frau gegeben sie hat es aufgelöst schluckt davon getrunken und ich dann aufgesprungen auf dem Klo gerannt und hat erbrochen und dabei ist die Speiseröhre geplatzt ganze Haus war voll und wie gesagt sie sagt dann daran hat immer wieder geschrieben schlag mich tot die hatte wahnsinnige Schmerzen. Ich wollte dir es den Notarzt verklagen aber was bringt mir das wenn er seinen Job verliert und die Familie hat hinterher keine Einnahmen mehr oder irgendwelche arbeitslos wurde also habe ich es nicht gemacht. Ja und seit dieser Zeit ist bei mir nichts mehr los ich bin schwer depressiv von und auch mal manisch wo ich dann aggressiv werde und es ist praktisch kein Leben mehr und in dem Alter kann man das nicht so schnell mehr wegstecken ich habe meine Frau geliebt sie hat mich geliebt wir waren immer zusammen in einer im Krankenhaus lag kam jeden Tag Mittag schon zwei bis abends 8 /9 meine Frau oder ich an das krankenbett. Die anderen Patienten haben schon gelacht und auch die Uhr geguckt wenn es 14 Uhr war war immer der Partner da das war halt die große Liebe und die wahre Liebe was ich heute nicht mehr sehe und deshalb bin ich auch so kaputt aber wie schon erwähnt das sind meine privaten Probleme die ich lösen muss und ich will auch hier niemand langweile mit meiner Geschichte aber ich finde es nicht dass sie mir das alles erklärt hat was ich tun kann oder soll. Aber im Ernst ich habe mir wirklich überlegt ob ich nicht in den Knast gehe da gehe ich mal zur Ruhe und hätte regelmäßig mein Essen was ich alles nicht mehr habe. Das war eine wirkliche Überlegung ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann. Trotzdem noch mal vielen Dank für eure Tipps hier und ich werde mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen was ich mache und wenn ich halt den Termin versäumen dann sonst kommen wie es will ist mir egal. Depressionen sind furchtbar das kann nur jemand verstehen der das schon erlebt hat wenn ein Mensch depressiv ist und von heute auf morgen praktisch aus dem Leben gerissen wird. aber jetzt muss ich Schluss machen ich sitze schon drei Stunden hier bin ich treten Kaffee zu machen ich muss jetzt mal was Essen und Kaffee trinken dass ich wieder in die Gänge komme aber das ist morgens immer das gleiche die ersten paar Stunden gehen hier rum ich sitze hier weiß nicht was ich machen soll und welche einfach nichts gebacken. Mit freundlichen Grüßen
er hat auf die erste Mahnung nicht reagiert… die erfolgt aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch erst nach der eigentlichen Entscheidung.
Vergleich das bitte mit der schriftl. Verwarnung in D - du antwortest - dein Gründe werden nicht anerkannt - es kommt ein Bußgeldbescheid… und wenn du gegen den nicht vorgehst, wir der rechtskräftig - selbst wenn du am Tattag in Simbabwe gewesen sein solltest…
Ein Anwalt kann jetzt nur prüfen, ob die Strafentscheidung (wie immer das in der Schweiz heißen mag) ordnungsgemäß ergangen und, soweit vorgeschrieben, zugestellt wurde.
Gibt es in der Schweiz so etwas wie unsere Wiedereinsetzung in den vorigen Stand? Dann könnte man es vielleicht darüber noch versuchen.