Strafzettel Italien

Hallo zusammen,

ich bin anscheinend letztes Jahr mit einem Mietwagen in Sorrent / Italien in eine Strasse mit Durchfahrtbeschränkung gefahren.

Daraufhin habe ich drei Monate später eine email des Autovermieters bekommen. Dieser hat mir 50Eur von der Kreditkarte als Bearbeitungsgebühr abgebucht, und geschrieben, dass meine Adresse & details and die Authorities weitergeleitet werden, damit diese mir das entsprechende ticket schicken:

Nach weiteren 5 Monaten habe ich allerdings immer noch nichts erhalten. Es wohl geht um 88Eur:

Frage: was sollte man hier am besten machen? Weiter warten bis evtl post kommt? Die Polizia kontaktieren?
Besteht die „Gefahr“ dass ich bei der nächsten Einreise nach Italien am Flughafen aufgehalten werde?
Wichtig: Ich wohne in Australien. Evtl schicken die dann nichts?

ach ja, ich habe direkt nach erhalt der email des autoverleihers versucht das ticket über https://sorrento.multeonline.it/ zu bezahlen. Die entsprechende „Vorgangsnummer“ war allerdings nicht verfuegbar (evtl nach 3 monaten abgelaufen!?). Jetzt kann ich nichteinmal die Seite erreichen,…

danke euch,
erdbrink

Die würde bestehen wenn die Geldbuße formell zugestellt und nicht bezahlt wurde. So wie ich das herauslese ist das nicht geschehen obwohl der Vermieter wohl deinen Namen und Anschrift( die in Australien ?) übermittelt hatte.

MfG
duck313

Ich würde pragmatisch das Dokument der Autovermietung auf meine nächste Einreise nach Italien mitnehmen. Du hast € 50.- bezahlt und hast gedacht, dass damit die Ordnungswidrigkeit beglichen wurde. Was anderes kann es auch bedeuten, dass Du € 50.- als Verwaltungsaufwand bezahlt hast ? Der Autovermieter hat das damit geregelt, dafür gehe ich jede Wette ein.
Udo Becker

Ähm, nein, das regeln Autovermieter nicht. Die berechnen einen „beliebigen“ Betrag dafür, dass die den Behörden Name, Anschrift usw. des Delinquenten übermittelt haben, aber die bezahlen ganz sicher nicht das Ordnungs- oder Bußgeld.

Aber OK: wenn der Fragesteller nicht mehr nach Italien einreisen will und in einem Land wohnt, das keine Kooperation mit Italien im Hinblick auf Verkehrsordnungswidrigkeiten eingegangen ist, dann wird die Sache wohl folgenlos bleiben.

Gruß
C.

Hi,

ich werde auf jeden Fall wieder nach Italien einreisen! Und ja: der Vermieter hat das mit Sicherheit nicht bezahlt.

erdbrink

Hi,

korrekt, ich habe bisher keine nachricht vom Amt erhalten. Meine australische Adresse wurde denen vom Vermieter mitgeteilt.
vielleicht kommt da ja noch was in ferner Zukunft,…

Ich habe halt ein wenig die Befürchtung, dass ich bei einer zukünftigen Italienreise „Probleme“ bekommen könnte, falls ich von der Polizei kontrolliert werden sollte (kam noch nie vor), oder ich per Flieger einreise.
Weiss jemand, ob diese Strafen lokal (also per „Regierungsbezirk“ = Sorento in diesem Fall), oder zentral für ganz Italien gespeichert werden?

fyi: Wenn man hier in Australien einen Strafzettel bekommt, werden die Daten mit der Grenzbehörde abgeglichen um zu überprüfen ob der Fahrer zu der Zeit im Land war. Damit wird verhindert, das man als Australier Demerit points an Freunde / Bekannte im Ausland überträgt

mfG
erdbrink