Strahlen-Ortung

Liebe/-r Experte/-in,. Ist es möglich mit Hilfe einer Linse oder eines anderen Gerätes bei völlig bedeckten Himmel die Sonne zu orten ?
Vielen Dank !
Kurt

Mit Optischen Geräten ist dies schwierig.
Abschätzen wäre das einzige, was mir momentan einfallen würde.
Falls Sie/Du ein Android Handy haben, gibt´s die Möglichkeit sich ein App namens „Google Sky Maps“ zu downloaden. Dies ist sehr präzise.
Wie es für andere Plattformen aussieht (z.B. IPhone) weiß ich nicht.

Ich Hoffe ich konnte helfen.

Pascal

da macht sich aber jemand gedanken…
also ich denke, dass es nicht möglich ist bei völlig bedeckten himmel mit bloser optischer aperatur die sonne orten zu können. mithilfe einer entsprechenden wärmebildkamera könnte man aber durch die ifr-strahlung (infrarotstrahlung) mehr oder weniger genau die richtung orten - das hängt dann aber davon ab warum der himmel bzw. womit der himmel bedeckt ist - so ein asche-staubregen ist da denke ich schonmal recht ungünstig… dann ist es gut einen kompass zu haben und einen kalender und nen bissel ahnung von astronomie :wink:

Hallo Andreas ! Vielen Dank für Ihre prompte Antwort.
So ungefaähr habe ich mir es auch vorgestellt.
Interesanmt ist dass die Wikinger eine Methode hatten um die Sonne zu finden. Im Museum in Oslo ist dazu etwas zu lesen. Aber da ich nicht norwegisch kann ,für mich unbrauchbar.
Nochmals vielen Dank !
KURT

Hallo Pasa 9 ! Vielen Dank für die promte Antwort.Wenn es keine einfachen Möglichkeiten gibt ,kann man eben nichts machen Einen Kompass habe ich Ja, Also ist diese Frage icht lebenswichtig.
Vielen Dank !
KURT