Strahlung bei schnurlosen Festnetz-Telefonen

Hallo, schnurlose Festnetz-Telefone gibt es - bezogen auf die von Ihnen ausgehenden Strahlungen - in verschiedenen Ausprägungen, kann man zumindest so im Internet lesen.

A) BASIS-STATION:

Variante A-1: Die Basis-Station strahlt IMMER, unabhängig davon, ob sich das Mobilteil in der Basis-Station befindet oder nicht.

Variante A-2: Die Basis-Station strahlt nur dann, wenn das Mobilteil ABGEZOGEN ist, jedoch unabhängig davon ob man gerade mit dem Mobilteil telefoniert oder nicht.

B) MOBIL-TEIL:

Variante B-1: Das von der Basis-Station GETRENNTE Mobilteil strahlt immer, unabhängig davon, ob man telefoniert oder nicht.


Somit kann man also im Haushalt ZWEI Strahlungsquellen haben, zum einen die Basis-Station zum anderen das abgezogene Mobil-Teil.

Ob diese Strahlung nun ungesund ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, auch hierzu gibt es im Internet unterschiedliche Meinungen zu lesen. Tatsache ist aber, dass viele Anbieter mit besonders strahlungsarmen Modellen werben, was im Umkehrschluss suggeriert, dass die anderen Modelle - also die strahlungsstärkeren - wohl irgendwie nachteilig sind.

Mich würde nun aber mal folgendes zur Funktionsweise interessieren:

Die Basis-Station eines schnurlosen Telefons hat ja im Normalfall zwei Kabel-Zugänge. Mit einem Kabel ist die Stromzuführung gewährleistet und mit dem anderen Kabel hängt die Basis-Station im Festnetz.

Notwendigerweise wird die Basis-Station wenn keine Stromzufuhr besteht nicht strahlen ( zumindest nicht mehr lange, da der Saft dann ja weg ist ).

Was ist aber, wenn lediglich die Kabelverbindung zur Stromversorgung besteht, die Kabelverbindung zum Festnetz jedoch unterbrochen wurde. Kapiert dann das Telefon, dass es keinen Sinn ergibt das Mobilteil zu suchen ( also zu strahlen ), da ja eh kein Telefonat zu stande kommen kann ?

Die Ausgangslage nochmals in Stichpunkten:

  1. es ist ein schnurloses Telefon vorhanden bestehend aus Basis-Station und Mobil-Teil

  2. das Mobil-Teil ist abgezogen ( also von der Basis-Station getrennt )

  3. die Basis-Station ist fest mit dem Stromnetz verbunden

  4. die Basis-Station hat KEINE Verbindung mit dem Festnetz

FRAGE: Strahlt nun die Basis-Station ja oder nein ?

Gruß

hallo,
Keine Ahnung, wenn ich aber ein Mobilteil anmelden möchte, muss sie ja wohl strahlen
Gruß

Die Antwort lautet ganz klar : JA

Der Basisstation ist es egal, ob eine Verbindung zum Festnetz besteht oder nicht. Die Art und Weise, wie die Verbindung mit den Mobilteilen aufrechterhalten wird, ist davon völlig unabhängig.
Sie können es leicht selber testen, indem sie versuchen, bei getrennter Leitung zum Festnetz mal die „Pager“-Funktion an der Basisstation zu betätigen (dann klingelt das Mobilteil) bzw. Sie können auch überprüfen, ob Interne Rufe (also von Mobilteil über Basisstation zu einem anderen Mobilteil) funktionieren. Sie werdenn immer feststellen, dass es in beiden Fällen egal ist, ob eine Verbindung zum Festnetz besteht oder nicht.
PS: Zu Ihrer Beruhigung: es gibt weder wissenschaftlich noch von seriösen Ärzten stichhaltige Beobachtungen, dass Strahlung von einem DECT Telefon irgendeine gesundheitlich nachteilige Wirkung auf den Menschen hat.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
eigentlich ist die Antwort ganz einfach und dabei auch völlig logisch:
Bei der Basisstation und dem Mobilteil handelt es sich um zwei via Funk miteinander kommunizierende Geräte, die aber erst durch die Funkverbindung zu einem funktionsfähigen Gerät werden.
Dumm wie Technik immer ist, ist es dabei unerheblich, ob ein Festnetzanschluss aktiv ist oder nicht (also Festnetzstecker ziehen bringt nichts).
Ist ja auch logisch, denn: es könnte ja sein, dass ich mit dem Mobilteil nicht in das Festnetz will, sondern einfach nur ein anderes vorhandenes internes Telefon anrufen will. Ich habe z.B. 6 schnurlose Telefone, manche Fimen haben an den Basisstationen und Repeatern x shnurlose Telefone.

Strahlungsarm bedeutet in der Regel eigentlich immer:
Wenn keine Leistung abverlangt wird, ist die Strahlung wegen der Leistungsreduzierung verringert.

LG
Quanja

P.S.: Meine persönliche Meinung = keine Angst, du wirst schon nicht wie in der Mikrowelle gegrillt.

Hallo Rainer,

Antwort: Ja, es strahlt noch, da ein getrennter Kreis zwischen Basisstation und DECT-Handgerät besteht. Aber es gibt ja strahlungsarme Geräte von Siemens, Panasonic etc.

Gruss
josef-rudolf

Hallo,

nein!

Ob ein Amt anliegt oder nicth, ist der Basisstation völlig egal.

Viele Grüße

Frank

Hallo,

leider liegen mir dazu auch keine Info’s vor.
Allerdings macht es doch auch keinen Sinn, das Telefonkabel abzuziehen, da man dann ja nicht erreichbar ist. Die sicherste Alternative ist wohl ein schnurgebundenes Festnertz-Telefon!

Gruß
Markus Bräutigam

Auch wenn die Frage schon älter ist, noch ein paar Worte zur Strahlung.
Das Wort „Strahlung“ wird gern als Sammelbegriff für alles „gefährliche“ benutzt. Dabei strahlt fast alles, was mit Strom zu tun hat. Die Höhe (Menge) der Strahlung ist naturgemäß IMMER von der Leistungsaufnahme, also dem Stromverbrauch abhängig. Ein Gerät kann also nicht mehr strahlen, als es an Leistung aus dem Akku oder der Batterie bekommen kann.
Kleingeräte, wie Telefone, Handys, Funkgeräte, Funk-Lautsprecher, Funk-Kopfhörer, Autoschlüssel, Funk-Schalt-Steckdosen, WLAN-Router usw. sind schon aufgrund ihrer Baugröße in der Leistungsabgabe begrenzt. Inbesondere die tragbare Stromquelle ist in der Leistung sehr begrenzt.
Große Strahlungsquellen sollten also viel gefährlicher sein, da dort ein Tausendfaches an Energie in Funkstrahlung umgewandelt wird. Dazu gehören Fernseh- und Radio-Sendetürme, militärische Radaranlagen, Züge und Straßenbahnen (Oberleitung), Handy-Funktürme, Richtfunkstrecken der Telekommunikation, Umspannwerke, Stromerzeuger (Turbinen) usw.
Menschen, die in der Nähe dieser Anlagen wohnen oder arbeiten, müssten aufgrund der hohen Leistungen in kürzester Zeit krank werden oder gar sterben. (gemessen an der „großen“ Gefährlichkeit der Kleingeräte).
Aber was passiert? Nichts.
(Siehe Bewohner der Großstädte
Selbst hochenergetische Mikrowellen erzeugen nur ein Wärme- oder Hitzegefühl auf der Haut, ähnlich der Sonnenstrahlung.
Die Sonne kann zwar z.B. Hautkrebs erzeugen, allerdings verteufelt sie keiner. Im Gegenteil: Jeder zieht sich leicht an, wenn das Wetter sonniger wird.
Die Menge machts eben.
Bei Kleingeräten kommt diese Menge aber nie zustande (es sei denn, man hat -rein rechnerisch- mehrere hundert schnurlose Telefone neben dem Bett stehen) :smile: