Strahlung der Basisstation eines Mobiltelefons

Ich besitze ein Telefon, das aus Basisstation und Mobilteil besteht: Panasonic KX-TG7301G/KX-TG7321G. Das Mobilteil ist immer in meinem Zimmer. Die Basisstation ist immer im Schlafzimmer und kann dort nicht verlegt werden. Bei Anruf klingelt nur das Mobilteil.
Meine Frau sorgt sich um schädliche Strahlung, die von der Basisstation ausgeht.
Kann ich die von der Basisstation ausgehende Strahlung durch einpacken (womit?) reduzieren?

Glück auf
Norbert

HAllo erstmal,

Ich besitze ein Telefon, das aus Basisstation und Mobilteil
besteht: Panasonic KX-TG7301G/KX-TG7321G. Das Mobilteil ist
immer in meinem Zimmer. Die Basisstation ist immer im
Schlafzimmer und kann dort nicht verlegt werden.

Bei Anruf
klingelt nur das Mobilteil.
Meine Frau sorgt sich um schädliche Strahlung, die von der
Basisstation ausgeht.

Hat sie ein Mobiltelefon (neudeutsch Händi) ?

Kann ich die von der Basisstation ausgehende Strahlung durch
einpacken (womit?) reduzieren?

stülpe einen Kochtopf drüber…

oder schalte die Basisstation nachts einfach aus…das ist die sicherste Methode

Gruß Angus

Hallo,

bei der Sorge um die Strahlung eines Mobilteils sollte man die Dimensionen beachten. Jedes normale Handy hat eine um ein vieltausendfach höhere Strahlung als das Mobilteils einer Basisstation.

Während das Mobilteil Deiner Basisstation nur wenige Meter weit strahlt und meistens im Nachbarhaus schon keinen Empfang mehr hat, strahlt das normale Handy mehrere Kilometer weit bis zum nächstgelegenen Sendemast. Selbst wenn Du Dein eigenes Handy aus Sorge um die Strahlenbelastung ausschaltest, kannst Du davon ausgehen, dass die Handystrahlung irgendeines Deiner Nachbarn die Deines Mobilteils um ein vieltausendfaches übersteigt.

Wenn Du Dir und Deiner Frau das klarmachst, werdet Ihr einsehen, dass es mehr oder weniger sinnlos ist, sein Telefon abzuschalten, und dass es auch völlig egal ist, ob Dein Mobilteil im Wohn- oder im Schlafzimmer liegt, und dass es auch völlig sinnlos ist, aus Sorge um die Strahlung auf ein kabelloses Telefon im Heimbereich zu verzichten.

Gruß Ebi

Hallo,

es gibt Schnurlostelefone(Voll-Eco-Mode plus), die nur bei einer aktiven Telefonverbindung elektromagnetische Wellen aussenden.
Zusätzlich werden die Sendeleistungen der Basis und des Mobilteils automatisch angepasst. Je näher sich Basis und MT sind umso weniger Sendeleistungen werden im Up- und Download Bereich benötigt.

Gruß
nicki

Hallo,

bei der Sorge um die Strahlung eines Mobilteils sollte man die
Dimensionen beachten. Jedes normale Handy hat eine um ein
vieltausendfach höhere Strahlung als das Mobilteils einer
Basisstation.

jetzt übertreib mal nicht. :smile:
Mobilfunk: D-Netz, 900 MHz: 2W max, runtergeregelt auf 0,2W
DECT: 10mW - 50mW, wobei die Basis dauernd sendet

Ansonsten hast du recht. Schädlicher ist bestimmt die Mikrowelle, die bis zu 50W haben kann. Nicht innen (max. 1000W), sondern davor!

Haelge

Hallo Norbert,

Kann ich die von der Basisstation ausgehende Strahlung durch
einpacken (womit?) reduzieren?

Wenn du das wirkungsvoll abschirmst, hast du keine Verbindung zum Mobilteil mehr!

Technisch bleibt also nur die Lösung mit Schnur zu telefonieren.
Wobei das die die allgemeine Strahlung durch Radio, Fernsehen, Mobilfunk und andere Geräte nicht verändert.

Schnurlos und ohne Strahlung geht nun mal nicht!

MfG Peter(TOO)

Ich danke für deine kompetente Antwort!

Glück auf
Norbert