Humbug. Überall, wo elektrischer Strom fließt, entstehen elektromagnetische Felder. Also auch in Kondensatoren, Transistoren, einfachen Drähten.
Ganz einfach: die Induktionsplatte baut ein magnetisches Feld auf, das in dem Topf Wirbelströme generiert. Diese Wirbelstöme führen zur Erwärmung des Topfes und seines Inhalts. Wenn man einen passenden Topf für die jeweilige Kochplatte benutzt, besitzt das magnetische Feld nur eine geringe Ausdehnung. Die elektromagnetische Abstrahlung ist recht gering.
Ein Magnetron erzeugt und sendet elektromagnetische Strahlung aus.
Einen weiteren Unterschied hast Du ja schon selbst aufgezeigt: die unterschiedliche Frequenz. (Nur dass Du eben völlig falsche Zahlen verwendet hast.)
Was willst Du mit diesem völlig unsinnigen Vergleich nun schon wieder andeuten? Dass der Hersteller des Chips natürlich versucht, die entstehende Abwärme über eine möglichst große Fläche abzugeben, dürfte jedem klar sein, der schon mal eine Einbauanleitung für einen Prozessor gesehen hat. Dass Fehlfunktionen zu Hotspots führen können, die sich unter Umständen explosionsartig thermisch entladen können, wird niemand leugnen. Aber was hat das mit der eventuellen Gesundheitsgefährdung durch 5G und WLAN zu tun? Du schweifst mit unsinnigen Nebendiskussionen vom eigentlichen Thema ab.
Nochmal: was haben nicht sachgerechte Verwendungen von Induktionsherden und Mikrowellen mit der eventuellen Gesundheitsgefährdung durch 5G und WLAN zu tun?
Du wirst langsam unsachlich! Bleib doch beim Thema!
Nur ganz offensichtlich nicht in Physik und Mathematik, wie Du seit mehreren Tagen für jeden erkennbar freiwillig unter Beweis stellst.
Was genau willst Du denn wissen?
Ich fürchte, dass wird mir nicht gelingen. Du machst auf mich den Eindruck, den ich bei vielen wissenschaftsfernen Menschen verschiedener Glaubensrichtungen schon erlebt habe: Verweigerung der Realität, Ablehnung wissenschaftlicher Erkenntnisse, Verbreitung von Ängsten und Überhöhung von Gefahren.
Das Leben endet auf jeden Fall tödlich.
Zum einen hast Du Dir mal wieder ein Wort ausgedacht, bzw. einem Wort eine neue Bedeutung zugesprochen zum anderen liegen zwischen Mikrowellen und dem sichtbaren Licht rund 5 Zehnerpotenzen - etwa so viel wie zwischen Schall im Hochtonbereich und UKW-Rundfunk. Du ahnst vielleicht, was ich sagen möchte: von dem einen kann man nur sehr schwer und in geringem Maße auf das andere schließen.
Ich habe selten einen so pauschalisierten Unsinn gelesen.
Und was danach kommt, ist nur noch gequirlter Unsinn, der noch nicht man indisch mehr einen Sinn ergibt, geschweige denn irgendwas mit der Realität zu tun hat.