Strahlungsfeld Vakuum

Durch welche Eigenschaften kann man ein Strahlungsfeld im Vakuum charakterisieren?

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen

Durch welche Eigenschaften kann man ein Strahlungsfeld im
Vakuum charakterisieren?

Das ist etwas aus meinem Horizont heraus. Ein Strahlungsfeld im Vakuum sind natürlich alle Formen der elektromagnetischen Wellen, also Licht, Radio usw bis zu Gammastrahlen.Diese Strahlen breiten sich ohne Materieübertragung mit Lichtgeschwindigkeit aus, bestehen aber nach der heutigen Interpretation aus Energiequanten ( also diskreten „Energiepartikeln“ ) die beim Auftreffen auf materielle Gegenstände Aufladung, Erhitzung oder auch elektrische Effekte ( Compton-Effekt) bewirken können.
Falls man hingegen die Hawking-Theorie von den strahlenden schwarzen Löchern meint, so beruht es auf der Vorstellung , dass das „Vakuum“ im Grunde nur aus neutralisierten Ladungen bestehen könnte, was erlauben würde, dass sich gelegentlich ( bzw. andauernd und un- unterbrochen) aus dem Vakuum zwei entgegengesetzte Teilchen heraus materialisieren, die sich normalerweise sofort wieder vernichten. Falls ein solches Paar genau am Ereignishorizont eines schwarzen Loches entsteht, könnte das eine Teilchen in das schwarze Loch hineistürzen, das andere aber nicht. Daraus ergibt sich eine „Strahlung“, die aus einem schwarzen Loch zu kommen scheint.
Das Ganze ist sehr theoretisch, meines Wissens noch nicht wirklich experimentell belegt.
Die dazugehörige Mathematik ist Himalajahoch über meinem Niveau - sorry. Vielleicht mal Hawking " Kurze Geschichte der Zeit" lesen?
Wäre dankbar für Hinweis ob a) Antwort angekommen und b) irgenwie nützlich.
Gruß
Jäkel

Vakuum charakterisieren?

Liebe/Lieber Sweekend,
zu dieser Frege bringe ich leider keine hinreichenden Kompetenzen mit und wäre selbst sehr interessiert an der Antwort, die Du hoffentlich anderwärts erhälst. Ich nehme dabei an, dass Du nicht an den klassischen Maxwellschen Gleichungen, die auch in relativistischer Beschreibung ihre Gültigkit behalten, interessiert bist. Vielleicht aber bist Du an der Interaktion von Licht mit Virtuellen Teilchen, die das Vakuum bevölkern wie ein dichtgewebter Teppich, interessiert. Unter besonderen Umständen (m.W. z.B. ein Atom in der Nähe) können bei hinreichender Gesamtenergie zweier Photonen mit deren Hilfe neue reale Teilchen entstehen - quasi als Umkehrprozess zur Teilchen/Antiteilchen-Verstrahlung. Eine genauere Beschreibung kann ich Dir leider nicht bieten. Dazu müsste man entsprechende Quantenfeldtheorien befragen.
Gruß,
Ulrich

Vakuum charakterisieren?

Ich habe leider keine Ahnung. Bin auch etwas verwundert, warum ich als Expert ausgesucht wurde.

Grüße,

Vakuum charakterisieren?

Durch alle Eigenschaften, die in der Physik bekannt sind: Stärke, Frequenz, Vektor, usw… Ich weiss nicht worauf sich die Frage genau bezieht und kann daher nur sehr oberflächlich antworten, sorry. Schon mal bei google versucht?

Vakuum charakterisieren?