Strahlungsspektrum von Lampen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Strahlungsspektren von herkömmlichen Glühbirnen, Halogenlampen und Leuchtstoffröhren. Ich brauche Informationen darüber welches Licht mit welcher Wellenlänge von herkömmlichen Leuchtmitteln ausgesandt wird. Hat jemand eine Ahnung, wo ich solche Spektren herbekomme?
Auf der Homepage von der Firma Osram habe ich leider nur vereinzelte Spektren von Leuchtstoffröhren bekommen. Angaben zu Glühbirnen und Halogenstrahlern hab ich da leider nicht gefunden.

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo Zazu,

Bei dem Artikel gehts eher um wachstumsförderndes Licht. Aber die Spektren sind evtl. das was du sucht.
http://www.hereinspaziert.com/Seh-Wuchslicht_neu/Erg…

Grüße,
Wolfgang

Hallo auch,

In der Physik kennt man den sogenannten „Schwarzen Strahler“, bzw. die Hohlraumstrahlung bzw. Schwarzkörperstrahlung bzw. thermische Strahlung (für Google). Das ist ein „idealer“ Strahler, dessen Spektrum alleine von seiner Temperatur bestimmt wird. Das ist das Planck’sche Strahlungsgesetz.
Glühbirnen (Halogenbirnen sind auch Glühbirnen, nur etwas heißer) haben annähernd ein solches Spektrum. Da müßte sich im Netz eine Unmenge finden lassen.

Gruß
Moriarty

Hallo!

In der Physik kennt man den sogenannten „Schwarzen Strahler“,
bzw. die Hohlraumstrahlung bzw. Schwarzkörperstrahlung bzw.
thermische Strahlung (für Google). Das ist ein „idealer“
Strahler, dessen Spektrum alleine von seiner Temperatur
bestimmt wird. Das ist das Planck’sche Strahlungsgesetz.
Glühbirnen (Halogenbirnen sind auch Glühbirnen, nur etwas
heißer) haben annähernd ein solches Spektrum.

Berücksichtigen könnte man allenfalls noch den transmissinsgrad des Glases (bei Halogenlampen also Quarzglas, Glühbirnen werden wohl aus Fensterglas sein), der aber nur im UV und fernen IR wirklich interessant wird.

Cu Rene

Hallo,

ein gutes Chemie- oder Physikbuch sollte helfen. Die Spektren der Elemente sollten da drin stehen.

Gruß

Peter

Moin,

Auf der Homepage von der Firma Osram habe ich leider nur
vereinzelte Spektren von Leuchtstoffröhren bekommen. Angaben

Halogenstrahler sind auch nur effizientere Glühbirnen und liefern ein kontinuierliches Spektrum; siehe z.B. http://jchemed.chem.wisc.edu/Journal/Issues/1997/Sep…
für Spektren von Glühbirnen, Hg- und Na-Dampflampen.
Das Spektrum der Leuchtstoffröhren hängt hauptsächlich von der Innenbeschichtung der Röhren ab; da empfiehlt es sich tatsächlich beim Hersteller zu gucken.

Gruß,
Ingo

Mein Problem ist leider, dass ich die Infos eben gerade für den langwelligen UV-Bereich suche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke! Es ist zumindest mal ein Anfang. Die Spektren sind ja leider bei 400 nm abgeschnitten, aber mal ein Anhaltspunkt. Und vielleicht finde ich ja doch noch was auf der Homepage von Philips, da sind die Daten ja scheinbar her.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]