Hallo, bitte sagen Sie mir was eine Strangsanierung ist? Hat das was mit sanitären Anlagen zu tun?
Hallo, bitte sagen Sie mir was eine Strangsanierung ist? Hat
das was mit sanitären Anlagen zu tun?
Guten morgen,
unter einer Strangsanierung versteht man, das alle alten Rohre ( Wasser und Abflüsse )und Elektroleitungen erneuert werden.
MFG Literat 25
Fragen Sie doch Ihre Sanitärfachmann.
HALLO SHUTTERFLY
EIN STRANG IST EINE LEITUNG MIT MEHREREN AB- UND ZULÄUFEN!
IM ALLGEMEINEN IST DAMIT EINE WASSER ODER ABWASSERLEITUNG GEMEINT
GRÜßE
Keiner Ahnung
Ja.
So wie ich das sehe, ist das eine komplette Erneuerung der Wasserleitungen in deinem Haus.
Da gibts jetzt nat. zahllose Fragen dazu…
Aber lass dich da nicht verarschen… Eine „Steigleitung“ oder ein „Strang“ ist nix weiter, als das man nur etwas dickere Rohre (Querschnitt) über alle Etagen neu verlegt.
Finanziell eher geringfügig mehr… vom Arbeitsaufwand eher schon… Man muss damit durch alle Etagen gehen…
Aber kein Grund, den Auftrag gewaltig aufzublasen…
Und noch was… vielleicht die Elektrik dabei auch mal auf den neuesten Stand zu bringen… (Muss man dabei sowieso…)
AUCH kein „Hexen-Werk“…
Hallo!
Also ich denke daß es eine Sanierung der Wasser-oder Heizungsleitungen ist!
Ja sie haben Recht das ist die Sanierung (Austausch) der Wasser und Abwasserleitung.
mfg
Strangsanierung bedeutet, meines Wissens, dass alle Wohneinheiten die an einem Ver- und Entsorgungsschacht liegen gleichzeitig saniert werden. Das umfasst meist die Sanitär- und Küchenbereiche kann aber auch Elektroleitungen und alle anderen baulichen Veränderungen wie z.B. Balkone etc. bedeuten.
Hallo,
ich denke das könnte auf mehrere Sachen zutreffen.
Zbs. Leitungen oder Abwasserrohre die senkrecht verlegt sind nennt man Steigstrang.
„Strangsanierung“ ist kein professioneller Ausdruck in unserer Branche.Es gibt im Heizungsbereich „Stränge“ und es gibt im Sanitärbereich „Stränge“ genau wie im Lüftungsbereich und anderswo.In welchem Zusammenhang wollen Sie das wissen?
Ja, eine Strangsanierung bedeutet,daß die Wasserleitung und auch die Elektroleitung erneuert
wird.
Gruß Butzel
Das sind alte Rohre erneuern wenn sie verrottet sind oder defekt
Da ich es grade mitmache: Eine Strangsanierung ist NUR die Sanierung der Abwasser und Wasserleitungen. Also, es kommen in einem Haus, meistens Neubaublöcke, alle alten Abwasserleitungen raus, sowie alle Wasserleitungen, aber nur die, die vom Keller bis ins letzte Geschoß gehen. Dort findet man meistens einen Schacht, wo diese Leitungen langgehen. Diese werden entfernt und es kommen entweder neue Leitungen rein, die einzeln angebracht werden, oder, was zeitmäßig und so günstiger ist, sogenannte Elemente, die für jede Etage vorgefertigt sind. Diese werden untereinander noch verbunden und dann wieder angeschlossen. Je nach Etagen und Wohnungen muß man jedoch mit einigen Tagen rechnen, bis alles erledigt ist. Es muß ja neu alles angeschlossen werden, der Schacht kommt neu und auch Santiäreinrichtungen ( Toilette, Spülkasten, Waschtisch, Duschamatur, Brause, Wanne - jenachdem- neu) .Wir haben derzeit einen Block mit 100 Wohnungen auf 5 Etagen. Das bedeutet, 20 Stränge, je Woche normal 2 Stränge. Montag los, Freitag Endmontage. Wenn nichts schiefgeht, weil ggf. Mieter nicht zu Hause ect. pp.
Wenn alles dort normal läuft und die Aiuftragnehmerfirma nicht mit Arbeitskräften geizt , um Kosten zu sparen, ist Freitag alles erledigt. Kaltwasser und Abwasser sind aber normal am Tag des Rausrisses des alten Strangs, abends wieder drin. Rest zeigt sich dann. Elektroleitungen oder Heizung gehören NICHT zur Strangsanierung, ebenso irgendwelche Arbeiten am Balkon ect. . Nur halt Wasser und Abwasser, was im Schacht ist. Auch wird keine neue Leitung in Küche, Dusche ect. gemacht, diese wird nur an die Elemente, die Abwasser und Wasser ( Kalt, Warm Zirkulation) beinhalten, angebunden.