Straße gesperrt wegen Winterdienst, wann darf man fahren?

Hier gibt es eine kleine Nebenstraße, nicht wirklich wichtig aber eine gute Abkürzung. Die Straße ist recht schmal, wenn sich zwei PKW begegnen muss einer zur Hälfte auf den Rand ausweichen. Die Straße ist also kaum breiter als ein PKW.
In den Wintermonaten wird immer ein Verkehrszeichen aufgestellt. Gesperrt für alle Fahrzeuge (Roter Kreis mit weissem Innenteil ohne Piktogramm) darunter das Zusatzschild „Kein Winterdienst“.
Nun sehe ich das noch ein, daß diese Straße bei Schnee etc nicht sinnvoll genutzt werden kann (Obwohl Reifenspuren im Schnee belegen, daß es vielen wohl egal ist), aber wie ist das bei der aktuellen Wetterlage. Langsam wird es Frühling, Schnee liegt schon lange keiner mehr.
Kann man dann sagen, Da keine Winterlichen Straßenverhältnisse sind, ist es ja egal ob kein Winterdienst kommt, und daher spielt die Sperre keine Rolle, oder muss ich die Straße als gesperrt ansehen, egal ob die Straße trocken ist oder nicht?
Irgendwelche Absperrungen gibt es nicht, es steht nur das Schild am Straßenrand, man kann aber problemlos dran vorbeifahren wenn man will.

Wäre mal schön zu wissen, wie das in so einem Fall zu sehen ist…

Hallo,

Man kann alles sagen, aber ob das Rechtens ist steht auf einem anderen Blatt!

Ja. Schlicht und ergreifend :wink: Deshalb hat man es den Deutschen eigentlich ganz einfach gemacht: steht da ein Schild „Durchfahrt verboten“ dann heißt das auch „Durchfahrt verboten“. Wenn das Schild nicht mehr da steht DANN und nur DANN darfst Du da such wieder durch.
Ob Du jetzt das Risiko auf DEINE eigene Verantwortung aus welchen Gründen auch immer eingehen magst im Schlamm oder irgeneinem Erdloch stecken zu bleiben oder einem Ordnungshüter in die Arme zu laufen oder IMHO als *** angesehen zu werden, der keine Schilder lesen kann ist natürlich Deine Sache :wink: - Allerdings würde ich davon dringend abraten. Solche und ähnliche Aktionen bringen nichts.

Hi.

Natürlich gilt die als gesperrt. Es obliegt nicht dir zu entscheiden, wann man fahren darf und wann nicht.

hallo,

Bist Du sicher, dass es wirklich eine Strasse im Sinne des Gesetzes handelt?

Das spricht eher für einen gut ausgebauten landwirtschaftlichen Weg.

Wenn es ein landwirtschaftlicher Weg sein sollte, dann ist er nicht für den öffentlichen Verkehr - und damit auch für Dich - frei.

Damit kann man froh sein, dass hier wohl „wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter“ gilt. Ob da jetzt ein Schild „land- und forstwirtschaftlicher Verkehr frei“ stehen müsste, ist die Frage.

Gruss
Jörg Zabel

Hallo,
sobald das Schild wieder weg ist, dann haben sie beschlossen, dass kein weiterer Schnee fallen sollte.
Solche Schilder koennte man auch bei Sonnentagen im Februar wegbauen, fuer Maerz-schnee wieder aufstellen, zwischendurch mal wieder abbauen und fuer den Schnee im April wieder aufstellen. Merkste was, die wollen nicht bei jedem Wetterwechsel raus an das Schild, so wie Du auch nicht fuenfmal im Winter bei Schnee die Winterreifen aufziehst und bei Wintersonne wieder runter, obwohl es dann erlaubt ist, mit Sommerreifen zu rasen aeh schneller voran zu kommen.
Interessant wird es bei Deiner Strasse bei einem Unfall, Flugzeug faellt drauf, dann koennte die Versicherung nichts zahlen, weil an dieser Stelle Dein Auto niemals haette sein duerfen.
Gruss Helmut