Straße nass - Gehsteig trocken

Hallo,

wie kommt es, daß ein Gehsteig morgens trocken und die Strasse nass ist? Hat es mit unterschiedlichem Belag oder der Temperatur zu tun?

LG und Danke
Michael

Hallo Michael,

Straßen haben meist einen Belag aus Asphalt, während Gehsteige mehr oder weniger offen für Versickerung sind (Pflaster).

Gandalf

Oder über dem Gehsteig ragt noch ein Dach drüber… :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

aber wenn es wie heute morgen bei uns kaum geregnet hat, sondern es eher wie erhöhte Luftfeuchte ausgesehen hat?
Wenn es richtig geregnet hat, leuchtet mir das mit dem Pflaster ein…

LG
Michael

Hallo Michael,

aber wenn es wie heute morgen bei uns kaum geregnet hat,
sondern es eher wie erhöhte Luftfeuchte ausgesehen hat?

dann hab ich was anderes zu bieten :wink:
Asphalt ist eher schwarz, der Gehweg meist heller.
Dann kühlt der Asphalt über Nacht stärker ab, weil schwarze Flächen besser abstrahlen.
Kühle Oberfläche ergibt, wenn dann der Taupunkt unterschritten wird, feuchte Oberfläche.

Gandalf

Ja, daß hört sich besser an:smile:, danke.

LG
Michael

Oder die Straße war gesalzen, dann trocknet sie langsamer, besonders wenn ein Anteil an (hygroskopischem) CaCl2 enthalten ist.
Udo Becker

Oder die Straße war gesalzen, dann trocknet sie langsamer,
besonders wenn ein Anteil an (hygroskopischem) CaCl2 enthalten
ist.
Udo Becker

Äh… Klar! :wink:

dieses feuchte hygroskopische CaCl2 ergibt auch gerne unangenehm rutschige „Schmiere“ v.a. bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und hoher Luftfeuchigkeit…

Hallo, Gandalf!
Da scheinst Du nach meiner (völlig unwissenschaftlichen) Meinung richtig zu liegen! Zumindest, wenn man auf der Straße die Fahrspuren sieht. Die komplett nasse Straße hat sicher andere Ursachen.

Kühle Oberfläche ergibt, wenn dann der Taupunkt unterschritten
wird, feuchte Oberfläche.

Ich habe nämlich schon beobachtet, daß man auch Fußabdrücke sieht, die mitunter (auf dem etwas helleren Weg), wieder fast verschwinden, aber nur gegen Morgengrauen. Dummerweise habe ich das mit dem Taupunkt nie richtig verstanden… Hast Du einen Tip, wo das besser erklärt ist (für Physik-Schwache), als bei Wiki?

Das begreifen möchte - Mona

Hallo Mona,

Dummerweise habe
ich das mit dem Taupunkt nie richtig verstanden… Hast Du
einen Tip, wo das besser erklärt ist (für Physik-Schwache),

dann probiere ich es mal.

Luft kann eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen, sozusagen auflösen, ohne daß man es sieht. Das nennt sich dann Luftfeuchtigkeit.
Die Menge, die die Luft aufnehmen kann, hängt stark von der Temperatur ab, je wärmer die Luft ist, desto mehr. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Feuchte_Luft.png

Nun kann Luft von sagen wir mal 40 °C rund 50 g Wasser pro Kubikmeter aufnehmen, Luft von 20 °C nur knapp 17 g http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ttigung_%28Physi…

Wenn nun Luft, die bei 40 °C eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 % hat, also etwa 25 g Wasser pro Kubikmeter enthält auf 20 °C abgekühlt wird, sind rund 7 g zuviel enthalten und die 7 g kondensieren aus. Entweder als Wolken/Nebel oder, wenn eine kühle Fläche da ist, dort.
Luft von 27 °C kann gerdae noch diese 25 g Wasser lösen.
Also ist in diesm Fall der Taupunkt 27 °C, denn sobald die Luft kühler ist, bildet sich flüssiges Wasser, es taut aus.

Klar?

Gandalf

Danke, Gandalf,

das ist größtenteils einleuchtend. Kann mir gerade nicht alles ansehen, mein IE6 weigert sich, PNGs darzustellen, und auf der von Dir angegebenen Seite sind welche. Ich vermute, es handelt sich nicht um Schneesturm. Ist aber alles weiß.
Aber ich hoffe, daß ich, sobald das Problem behoben ist, auch noch rauskriege, wie sich das mit dem Tau auf den Flächen verhält. Das hat ja auch mit deren Temperatur zu tun, soviel war mir immer klar, aber es gibt da so Sachen, die nicht direkt auf die Lufttemperatur zurückzuführen sind. Jedenfalls ist Deine Erklärung super (und ich brauch’ nicht selber rechnen) und (wahrscheinlich deshalb) für mich gut verständlich. Vielen Dank für Deine Mühe

LG Mona

Das Nassreinigungsfahrzeug der Stadt fährt nunmal auf der Straße .)