Strasse wird zur Einbahnstrasse

Howdy allerseits,

eine Strasse, die derzeit in beide Richtungen befahren werden darf, wird in Kuerze ueber Nacht und fuer ein halbes Jahr zur Einbahnstrasse. Den meisten Anwohnern ist dieses -dank FG Verhältnissen bei der zuständigen Behörde - nicht bekannt.

Nehmen wir an, die Einrichtung der Einbahnstrasse erfolgt nachts um 12.

Frage 1: Nun stehen in der nun favorisierten Fahrtrichtung auf der rechten Seite Absolutes-Halteverbot-Schilder (Zeichen 283). Gelten diese -nach Einrichtung der Einbahnstrasse- nur fuer „rechts“ oder auch fuer die linke Seite der Strasse? Meine Meinung nach gelten sie nur fuer die rechte Seite, so dass in Fahrtrichtung dann links geparkt werden darf. Aber ich lasse mich hier gerne belehren.

Frage 2: Muessen die Anwohner dann zu Mitternacht aufstehen und ihre Fahrzeuge in die andere Richtung umparken oder anderenfalls damit rechnen, dass sie morgens ein Ticket an der Windschutzscheibe haben?

Frage 3: Haette die Stadt die Anwohner per Einwurfschreiben ueber die Aenderung informieren muessen?

Gruss
n.

Hallo,

eine Strasse, die derzeit in beide Richtungen befahren werden darf, wird in Kuerze ueber Nacht

In deutschen Verwaltungen passiert überhaupt nichts über nacht, das würde sicher schon monate- wenn nicht jahrelang vorbereitet.

und fuer ein halbes Jahr zur Einbahnstrasse. Den meisten Anwohnern ist dieses -dank FG

Fehlgeburt?
.Verhältnissen bei der zuständigen Behörde - nicht bekannt.

Nehmen wir an, die Einrichtung der Einbahnstrasse erfolgt nachts um 12.

Frage 1: Nun stehen in der nun favorisierten Fahrtrichtung auf der rechten Seite Absolutes-Halteverbot-Schilder (Zeichen 283). Gelten diese -nach Einrichtung der Einbahnstrasse- nur
fuer „rechts“ oder auch fuer die linke Seite der Strasse?
Meine Meinung nach gelten sie nur fuer die rechte Seite, so dass in Fahrtrichtung dann links geparkt werden darf. Aber ich lasse mich hier gerne belehren.

Ein Blick in die StVO macht aus eienr Meinung gelegentlich Gewisheit, entweder indem es sie bestätigt oder widerlegt. Im Fall Zeichen 283 findet sich etwa dieser Text: Die durch die nachfolgenden Zeichen 283 und 286 angeordneten Haltverbote gelten nur auf der Straßenseite, auf der die Zeichen angebracht sind. Also jetzt Gewissheit.

Frage 2: Muessen die Anwohner dann zu Mitternacht aufstehen und ihre Fahrzeuge in die andere Richtung umparken oder anderenfalls damit rechnen, dass sie morgens ein Ticket an der Windschutzscheibe haben?

Ja.

Frage 3: Haette die Stadt die Anwohner per Einwurfschreiben ueber die Aenderung informieren muessen?

Nein. Wer soll das denn bezahlen? Und wie erreicht man Nicht-Anwohner, die dort doch auch parken dürfen. Da müssten dann ja immer alle Kraftfahrer in Deutschland informiert werden. Da würdest Du früh vor lauter Lesen gar nicht erst loskommen. Sowas wird regelmäßig angekündigt, in Zeitungen und auf Schildern (irgendwelche unvorhergesehen Ereignisse naturgemäß ausgenommen) und regelmäßig sind 90% der Betroffenen überrascht. In Baden-Würtemberg hat der Verwaltunsggerichtshof mal 3 Tage Vorlaufzeit für die Einrichtung eines Halteverbots als ausreichend definiert. Ich nehmen mal an, dass sich das so allgemein durchgesetzt hat. Vorher hatte das Oberverwaltungsgricht NRW auch schon mal 48h als ausreichend anerkannt. Regionale Abweichungen sind also denkbar.

Grüße

Hi,

In deutschen Verwaltungen passiert überhaupt nichts über
nacht, das würde sicher schon monate- wenn nicht jahrelang
vorbereitet.

das mag ja alles in normalen Städten so sein, nur hier sei lediglich angekuendigt worden „Strasse X wird erneuert“ (das ist die zentrale Hauptstrasse durch die Stadt und nicht die Strasse, um die es hier im Thread geht). Es waere nicht von Umleitungen die Rede gewesen (die waeren auch nicht wirklich notwendig) und noch viel weniger davon, dass massenweise Einbahnstrassen eingerichtet werden.

Das ist hier ungefaehr so wie im Hitchhikers Guide …

Fehlgeburt?

nein, aber du darfst noch mal raten. Ich gebe dir einen Tip „Tom“.

Frage 2: Muessen die Anwohner dann zu Mitternacht aufstehen …

Ja.

gut, wenn das rechtlich so ist. Nur: derweil es selbst auf der Webseite der Stadt keine Uhrzeiten dafuer gaebe, wäre noch nicht mal klar, dass die Schilder um 12 Uhr aufgestellt werden. Es koennte auch jede beliebige Uhrzeit in der Nacht sein. Stellt man sein Fahrzeug zu frueh in die andere Richtung, wuerde man sich ja auch „Parken entgegen der Fahrtrichtung“ strafbar machen …

loskommen. Sowas wird regelmäßig angekündigt, in Zeitungen und
auf Schildern (irgendwelche unvorhergesehen Ereignisse
naturgemäß ausgenommen) und regelmäßig sind 90% der

ich sagte ja schon, FG Verhaeltnisse, das ist so nicht angekuendigt worden und wahrscheinlich hat sich die Stadt darueber auch keine wirklichen Gedanken gemacht.

Gruss
n.

Hallom

Frage 2: Muessen die Anwohner dann zu Mitternacht aufstehen …

Ja.

gut,

Nee, strafbar wäre das nicht, nur ordnungswidrig. Und man lässt da üblicherweise auch eine „Galgenfrist“ von drei Tagen. Aber natürlich kann es immer irgendwelche besonderen Gründe geben, diese zu unterschreiten. Ich weiß nicht, wie das so in den Karnevalshochburgen so ist, wenn da die Straße für den Rosenmontagsumzug gesperrt wird. Da kann man natürlich nicht noch drei Tage warten. Dann wäre ja schon alles vorbei.

ich sagte ja schon, FG Verhaeltnisse, das ist so nicht angekuendigt worden und wahrscheinlich hat sich die Stadt darueber auch keine wirklichen Gedanken gemacht.

Das wird dem überraschten Bürger wohl öfter so vorkommen. Und wer Straßen sperrt ist in Deutschland immer der Böse/Blöde. Ist wie beim Fussball, Millionen die es besser gemacht hätten, aber nicht mal in der 15. Liga spielen. Ich kann eben nur von dem anderen Fällen berichten, wo es trotz wochenlanger Ankündigungen in Zeitungen und aufgestellten Schildern nicht funktionert. Vielleicht hat dies in dieser Stadt dazu geführt, dass man es dann eben lässt.

Grüße

Erinnert mich an Köln, wo Leute am Zugweg des Rosenmontagszuges wohnen und jedes Jahr aufs neue überrascht sind, wenn da abgeschleppt wird.

Hi,

Erinnert mich an Köln, wo Leute am Zugweg des
Rosenmontagszuges wohnen und jedes Jahr aufs neue überrascht
sind, wenn da abgeschleppt wird.

der Vergleich hinkt wohl sehr stark…

Es waere nun so, dass drei Tage nach dem Event den meisten Autofahrern immer noch nicht klar waere, dass die Strasse eine Einbahnstrasse ist… Die Polizei sei der Meinung, es waere eine Einbahnstrasse, der Verkehrsleitungsplan und die Stadt sähen das auch so, aber leider leider … stünde am Anfang der Einbahnstrasse kein Einbahnstrassenschild (220) … und selbst die deutlich roten Schilder am anderen Ende der Strasse hindern so pro Stunde 10-20 Autofahrer nicht, dennoch einzufahren …

Gruss
n.