Strassenbahnhaltestelle - Warten oder nicht?

Hallo!

Kürzlich war ich in der Stadt (selten genug ^^) u dort fragte ich mich, ob ich mitm Kfz anhalten muss, wenn die Strassenbahn an ner Haltestelle steht. Macht es nen Unterschied, ob Passagiere ein- oder aussteigen?

Problematik: Die Strasse verläuft mit je einem Fahrstreifen für beide Richtungen, zwischen denen die Gleisanlagen der Strassenbahn (zweigleisig) liegen, Strassenbahn-Fahrgäste müssen zwangsläufig eine der beiden Fahrbahnen queren.

Grund der Frage: Ich hielt an u hinter mir hupten einige Fahrzeugführer wie wild (das sind diejenigen, die über nen Regentanz lachen u ihn als Unsinnn abtun, aber hoffen, dass ihr Hupen sie schneller voran bringt…)

Diese Frage is rein informativ, da ich demnächst öfter da lang muss u ich gerne wüsste, woran ich bin bzw was richtig is :wink:

Gruss

Mutschy

Hallo Mutschy,

Kürzlich war ich in der Stadt (selten genug ^^) u dort fragte
ich mich, ob ich mitm Kfz anhalten muss, wenn die Strassenbahn
an ner Haltestelle steht
. Macht es nen Unterschied, ob
Passagiere ein- oder aussteigen?

Soweit ich weiß darf man mit äußerster Vorsicht langsam vorbeifahren, wenn die Gefährdung von Aus- und Einsteigenden ausgeschlossen ist. Also ob sie nun nur ein- oder aussteigen ist wohl reichlich egal.

Prinzipiell war das in deinem Fall nicht ausgeschlossen, jemanden zu gefährden. Also hast du dich richtig verhalten.

Problematik: Die Strasse verläuft mit je einem Fahrstreifen
für beide Richtungen, zwischen denen die Gleisanlagen der
Strassenbahn (zweigleisig) liegen, Strassenbahn-Fahrgäste
müssen zwangsläufig eine der beiden Fahrbahnen queren.

Das ist doch noch nach wie vor Standard. Nur selten sind größere Haltestellen so gebaut, dass die Passagiere noch zwischen Gleis und Straße eine geschützte „Insel“ für sich haben.

Grund der Frage: Ich hielt an u hinter mir hupten einige
Fahrzeugführer wie wild (das sind diejenigen, die über nen
Regentanz lachen u ihn als Unsinnn abtun, aber hoffen, dass
ihr Hupen sie schneller voran bringt…)

Das erstaunt mich. Hier ist es oft umgekehrt. Ein einzelner Hansel steigt aus und die Pkw-Fahrer warten, bis die Bahn nach Ewigkeiten endlich weiterfährt dahinter, wo ich mich auch manchmal frage, ob das so unbedingt sein muss. Man möchte ja die Bahn möglichst überholen und nicht an der nächsten Haltestelle wieder dasselbe Problem haben.

Gruß zurück,
Marius

§ 20 StVO Öffentliche Verkehrsmittel und Schulbusse

(1) An Omnibussen des Linienverkehrs, an Straßenbahnen und an gekennzeichneten Schulbussen, die an Haltestellen (Zeichen 224) halten, darf, auch im Gegenverkehr, nur vorsichtig vorbeigefahren werden.

Und:

(2) Wenn Fahrgäste ein- oder aussteigen, darf rechts nur mit Schrittgeschwindigkeit und nur in einem solchen Abstand vorbeigefahren werden, dass eine Gefährdung von Fahrgästen ausgeschlossen ist. Sie dürfen auch nicht behindert werden. Wenn nötig, muss, wer ein Fahrzeug führt, warten.

_______________________________________________________________________

Man darf zwar fahren, da aber von einem Fahrzeug selbst im Schritttempo in einer solchen Situation eigentlich immer eine Behinderung oder sogar eine Gefährdung ausgeht sollte man also besser stehen bleiben.

TBNR 120600 Sie fuhren bei an einer Haltestelle haltendem Omnibus des Linienverkehrs/haltender Straßenbahn/haltendem gekennzeichneten Schulbus mit ein- oder aussteigenden Fahrgästen rechts nicht mit Schrittgeschwindigkeit vorbei und behinderten dadurch Fahrgäste.
§ 20 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 92.1 BKat

  • 40€ Bußgeld
  • 2 Punkte
  • 23,50€ Gebühren

Grund der Frage: Ich hielt an u hinter mir hupten einige
Fahrzeugführer wie wild (das sind diejenigen, die über nen
Regentanz lachen u ihn als Unsinnn abtun, aber hoffen, dass
ihr Hupen sie schneller voran bringt…)

Diese Frage is rein informativ, da ich demnächst öfter da lang
muss u ich gerne wüsste, woran ich bin bzw was richtig is :wink:

  1. Wer steht gefährdet keine Menschen.
  2. Wer hupt hat Unrecht.

Also ich mache das so:
Ich bleibe bis zum Stillstand der Bahn hinter ihr und halte. Geht keine Tür auf und stehen rechts keine Wartenden, zuckel ich im ersten Gang ohne Gas dran vorbei. Geht ne Tür auf oder kommt von rechts jemand, dann stehe ich natürlich nahezu sofort. Aus 4km/h ist der Anhalteweg recht kurz.

Moin,

Problematik: Die Strasse verläuft mit je einem Fahrstreifen
für beide Richtungen, zwischen denen die Gleisanlagen der
Strassenbahn (zweigleisig) liegen, Strassenbahn-Fahrgäste
müssen zwangsläufig eine der beiden Fahrbahnen queren.

Das ist doch noch nach wie vor Standard.

In welcher Stadt ist das so? In anderen als Deiner Stadt ist das schon eine Ausnahme. Denn der Vorteil von Straßenbahnen ist doch nur dann deutlich, wenn sie auf eigener Trasse fahren.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

Problematik: Die Strasse verläuft mit je einem Fahrstreifen
für beide Richtungen, zwischen denen die Gleisanlagen der
Strassenbahn (zweigleisig) liegen, Strassenbahn-Fahrgäste
müssen zwangsläufig eine der beiden Fahrbahnen queren.

Das ist doch noch nach wie vor Standard.

In welcher Stadt ist das so?

In Halle/Saale auf jeden Fall an einigen Stellen, in Leipzig und Dresden nicht sicher, aber höchstwahrscheinlich auch. Es kommt eben immer auf die Gegebenheiten an. Einige enge Straßen geben keine separate Gleistrasse her.

In anderen als Deiner Stadt ist das schon eine Ausnahme. Denn
der Vorteil von Straßenbahnen ist doch nur dann deutlich, wenn
sie auf eigener Trasse fahren.

Dann würde ich es nicht mehr „Straßenbahn“, sondern eher „Stadtbahn“ nennen.

Gruß,
Marius

Hallo,

In welcher Stadt ist das so? In anderen als Deiner Stadt ist
das schon eine Ausnahme.

da wäre zu definieren, ab wann etwas eine Ausnahme ist, aber hier in Düsseldorf ist die Konstruktion nicht so selten. So halten die Linien 707, 708 und 709 an etwa bei 50% der Haltestellen wie beschrieben. Da es sich dabei regelmäßig um Haltestellen auf vierspurigen Hauptstraßen handelt, gibt es durchaus Gefahrenpotential. In den allermeisten Fällen gibt es dort deswegen automatische Ampeln, die bei Durchfahrt der Straßenbahn auf rot schalten.

Gruß
C.

Moin,

Das ist doch noch nach wie vor Standard.

Es kommt eben immer auf die Gegebenheiten an.

Darauf wollte ich hinaus. :smile:

sie auf eigener Trasse fahren.

Dann würde ich es nicht mehr „Straßenbahn“, sondern eher
„Stadtbahn“ nennen.

Komische Interpretation, oder es wurde nicht klar, dass ich mit „eigener Trasse“ auch ein eigenes Gleis zwischen zwei Fahrspuren einer Straße meinte.

Liebe Grüße,
-Efchen