Hallo
ich muß hin und wieder mal Strassenkarten ausdrucken, bzw. ein Gebiet um mich dort zurechtzufinden.
Dabei nehme ich meistens OpenStreetMaps her, kopiere das Gebiet in den Zwischenspeicher und drucke es dann z.B. mit Irfan View aus.
Das Problem dabei ist zum einen, dass ich immer einen Kompromiss eingehen muß. Entweder werden die Hausnummern nicht mehr dargestellt, habe dafür aber das Gebiet komplett drauf, oder ich zoome bis zur Hausnummerndarstellung, habe dann aber nur die Hälfte von dem Gebiet drauf.
Durch die Bildschirm-Kopie leidet das ganze auch noch erheblich unter Qualitätsverlust.
Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand eine Alternative kennt, wo man einen Kartenausschnitt hernehmen kann (oder markieren) und diesen in einer Druckbaren hohen Auflösung speichern kann. Vielleicht auch „Kachelweise“ um diese in einem Grafikprogramm aneinanderzufügen.
Oder wo man auch direkt aus dem Browser heraus drucken kann, denn bei OSM oder GoogleMaps vermisse ich eine solche Funktion irgendwie…
Vielleicht kennt da jemand etwas.
Bitte keine „Tips“ über Navis oder Smartphones, weil ich diese nicht nutzen kann.
Vielen Dank
Gruß
Taki