Hallo liebe wer-weiss-wasler!
Meine Frage an euch richtet sich auf eine automatisierte Vereinheitlichung von Straßennamen mit zugehörigen Hausnummern und Hausnummernzusätzen.
Da es sich dabei um Datensätze ganzer Städte handelt (>10.000 Datensätze), soll das ganze mit Hilfe eines Makros in Excel (oder auch Access) gemacht werden.
Die Daten liegen in der Form vor, dass in einem Feld sowohl Straßenname als auch Hausnummer mit Zusatz notiert sind.
Bsp.: Maierdorfstr. 16 B
Das Makro soll nun zum einen den Hausnummernzusatz und die Hausnummer in ein neu angelegtes Feld kopieren.
Das klappt für die Hausnummer beim genannten Fall ganz gut mit der Funktion
„Extrahieren der HausNummern“
Function numbersOnly(strInput As String) As String
Dim x As Integer
Dim strNumber As String
For x = 1 To Len(strInput)
If (Asc(Mid(strInput, x, 1)) > 47 And Asc(Mid(strInput, x, 1)) ergibt Hausnummer 2325
Karl-Behrendt-Weg 9 - 12 --> ergibt Hausnummer 12
Koitenh. Landstr. 11a-13b --> ergibt Hausnummer 1113
etc.
Es soll aber für jede Hausnummer ein eigener Wert (23,24,25) ausgegeben werden.
Daneben gibt es auch bei den Hausnummernzusätzen einige Gemeinheiten:
Karl-Behrendt-Weg 13a-C
Karl-Krull-Str. 19 a/b
Koitenh. Landstr. 11a-13b
Kooser Weg 4a,b, 5a,b
Auch hier soll für jede Adresse ein eindeutiger Wert (K-B-W 13 a, K-B-W 13 b, K-B-W 13 c) erzeugt werden.
Und weil das ja noch nicht genug ist, stellen auch unterschiedlichen Schreibweisen der Straßennamen ein Problem dar:
Karl-Krull-Str.
Karl-Krull-Straße
Koitenh. Landstr.
Koitenhaeg.Landstr.
Letzteres scheint mir das schwierigste Problem zu sein.
Können sie, als Experten, mir sagen wie aufwändig sich eine solch umfassende Standardisierung gestaltet und wer bei einer Umsetzung helfen könnte?
Vielen Dank, dass sie zumindest bis hierhin gelesen haben und vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.
Mit den Besten Grüßen,
der Zonk