Hallo,
ich sehe oft Straßenschilder mit
a) weißer Schrift auf blauem Grund und
b) schwarzer Schrift auf weißem Grund.
Wovon hängt ab, welche Farben für den Straßennamen benutzt werden?
Vielen Dank
BigData
Hallo,
ich sehe oft Straßenschilder mit
a) weißer Schrift auf blauem Grund und
b) schwarzer Schrift auf weißem Grund.
Wovon hängt ab, welche Farben für den Straßennamen benutzt werden?
Vielen Dank
BigData
Vom Wunsch der zuständigen Stadt/Gemeinde.
Es sind ja keine Verkehrszeichen, die sind in Form und Farbe festgeschrieben.
Straßennamenschilder nicht.
MfG
duck313
Servus,
das Gesetz (§ 45 Abs. 3 Satz 1 StVO) besagt: Im Übrigen bestimmen die Straßenverkehrsbehörden, wo und welche Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen anzubringen und zu entfernen sind, bei Straßennamensschildern nur darüber, wo diese so anzubringen sind, wie Zeichen 437 zeigt.
Zeichen 437 siehst du hier unter Nummer 54: Anlage 3.
„Normale“ Verkehrsschilder sind also in ihrem Aussehen genau definiert, um Einheitlichkeit zu gewährleisten. Straßennamensschilder dagegen dienen nur der Orientierung. Daher ist man bei ihnen freier: „Das Zeichen hat entweder weiße Schrift auf dunklem Grund oder schwarze Schrift auf hellem Grund.“
Moin,
ergänzend zu Ducks Ausführungen: Auch Straßenschilder unterliegen der Mode, deshalb gibt es durchaus unterschiedliche Schilder im gleichen Ort. Wenn der Rat beschließt, in Zukunft andere Schilder zu verbauen, wird man die alten nicht ersetzen, bevor sie verrostet sind. Oder gestohlen :-))
Gruß
Ralf
Servus,
nicht nur deshalb. In Mainz sind die Straßen, die ungefähr parallel zum Rhein verlaufen, weiß auf blau beschildert, und die, die ungefähr senkrecht zu ihm verlaufen, weiß auf rot. Die übrigen, bei denen man nicht weiß, wo man sie hintun soll, schwarz auf weiß.
Schöne Grüße
MM
Und dann noch in einer solch demokratischen Schriftart.
weiß auf rot - war mir neu
Schon wegen des Fotos hat sich die Anfrage gelohnt