Straßenverkehr in Spanien

Hallo,

mit sind im Urlaub (Teneriffa) ein paar Dinge in Bezug auf den Straßenverkehr aufgefallen, dich ich nicht verstehe. Vielleicht kann mir das ja hier jemand erklären:

  1. Auf manchen KFZ (PKW und LKW) waren Aufkleber, die ungefähr so aussahen:

    /
    /
    / TF
    /_______
    \ /
    \ MDC /
    \ /
    \ /

Meist waren sie schwarz auf weiß gestaltet, bei anderen Zeichen im unteren Teil (MCP, weitere hab ich vergessen) waren aber auch andere Hintergrundfarben vertreten. Teilweise stand das Viereck auch nicht auf einer Spitze, sondern auf einer Seite. Oben stand stets „TF“ (vermutlich für „Tenerife“).

  1. Exzessiver Gebrauch von Blinken jeder Art - welche Bedeutungen können „Blinker rechts“, „Blinker links“ und „Warnblinker“ noch haben, außer der Anzeige eines Fahrtrichtungs/-spurwechsels und einer Gefahrensituation?

  2. Exzessives Hupen - wann wird gehupt?

  3. Blinken im Kreisverkehr - wann wird im Kreisverkehr geblinkt, wann nicht?

Danke im voraus und Gruß,

Malte

Aufkleber: Bilder
Hi,

  1. Auf manchen KFZ (PKW und LKW) waren Aufkleber, die ungefähr
    so aussahen:

hier mal ein paar Bilder. Denke, die meinst du:
http://www.tenerife-motor.com/DecorNeon/Galeria/8.htm
http://www.tenerife-motor.com/DecorNeon/Galeria/9.htm

Vielleicht hilft das jemandem auf die Sprünge :smile:

J~

Hi

  1. Exzessives Hupen - wann wird gehupt?

in so hügeligen Gegenden hupen die vor jeder Kurve…

Li

Hi,

  1. Auf manchen KFZ (PKW und LKW) waren Aufkleber, die ungefähr
    so aussahen:

hier mal ein paar Bilder. Denke, die meinst du:

ja, genau die meine ich. Wie hast Du die gefunden? Ich hab mir die Finger wund gegoogled.

Gruß,

Malte

Hallo Malte

aber auch andere Hintergrundfarben vertreten. Teilweise stand
das Viereck auch nicht auf einer Spitze, sondern auf einer
Seite. Oben stand stets „TF“ (vermutlich für „Tenerife“).

es gibt MDP in rot (transporte discrecional de mercancía en vehículo pesado; gewerblicher Schwerverkehr), MDL in blau (transporte discrecional en vehículo ligero (das gleiche in leicht) und MPC in weiß (transporte de mercancías privado complementario; privater Schwerverkehr).

  1. Exzessiver Gebrauch von Blinken jeder Art - welche
    Bedeutungen können „Blinker rechts“, „Blinker links“ und
    „Warnblinker“ noch haben, außer der Anzeige eines
    Fahrtrichtungs/-spurwechsels und einer Gefahrensituation?

Jede beliebige. Die wahrscheinlichste ist, daß man sich seit dem letzten Spurwechsel so angeregt unterhält, daß man das Blinken gar nicht mitbekommt.

  1. Exzessives Hupen - wann wird gehupt?

Eigentlich immer: Wenn man jemanden sieht, den man kennt, wenn man sich einer schlecht einsehbaren Kreuzung oder Kurve nähert, wenn es drei Uhr ist oder einem wieder eingefallen ist, was man im Supermarkt vergessen hat.

  1. Blinken im Kreisverkehr - wann wird im Kreisverkehr
    geblinkt, wann nicht?

Vorgeschrieben ist das Blinken bei der Ausfahrt, aber wie in Deutschland scheinen manche zu glauben, daß es beim Einbiegen in Bezug auf die Einbiegerichtung Alternativen gibt.

Gruß
Christian

Hi,

aber auch andere Hintergrundfarben vertreten. Teilweise stand
das Viereck auch nicht auf einer Spitze, sondern auf einer
Seite. Oben stand stets „TF“ (vermutlich für „Tenerife“).

es gibt MDP in rot (transporte discrecional de mercancía en
vehículo pesado; gewerblicher Schwerverkehr), MDL in blau
(transporte discrecional en vehículo ligero (das gleiche in
leicht) und MPC in weiß (transporte de mercancías privado
complementario; privater Schwerverkehr).

ah, vielen Dank. Wie zur Hölle hast Du das herausgefunden?

  1. Exzessiver Gebrauch von Blinken jeder Art - welche
    Bedeutungen können „Blinker rechts“, „Blinker links“ und
    „Warnblinker“ noch haben, außer der Anzeige eines
    Fahrtrichtungs/-spurwechsels und einer Gefahrensituation?

Jede beliebige. Die wahrscheinlichste ist, daß man sich seit
dem letzten Spurwechsel so angeregt unterhält, daß man das
Blinken gar nicht mitbekommt.

Das denke ich mir, allerdings sind mir Muster aufgefallen:

  • Langsame LKW warnblinken auf Bergaufstrecken. Warum? Kriegt der Spanier an sich sonst nicht mit, daß die langsam sind?

  • Manchmal, bei plötzlichen Hindernissen, scheint Linksblinken zu signalisieren „Nicht überholen! Ich halte nicht, weil ich Spaß dran habe, sondern weil da vorne was ist, geht bestimmt gleich weiter!“ oder so ähnlich. Ist das so? Ist das überall in Spanien so? Ist das nur Usus oder sogar eine Regel?

  1. Exzessives Hupen - wann wird gehupt?

Eigentlich immer: Wenn man jemanden sieht, den man kennt, wenn
man sich einer schlecht einsehbaren Kreuzung oder Kurve
nähert, wenn es drei Uhr ist oder einem wieder eingefallen
ist, was man im Supermarkt vergessen hat.

Ja, auch an dem Punkt sind meine Vermutungen schon angekommen. :smile: Spontanes Hupen ohne Grund meinerseits hat auch für keine befremdeten Reaktionen gesorgt. Dennoch scheint’s auch hier Muster zu geben, so scheint die Kombination „Lichthupe = Bitte, ich lasse Dir den Vortritt“ und „Blinker links, Blinker rechts = Danke schön“ jeweils durch ein Hupen ersetzt zu sein. Ist das tatsächlich so?

  1. Blinken im Kreisverkehr - wann wird im Kreisverkehr
    geblinkt, wann nicht?

Vorgeschrieben ist das Blinken bei der Ausfahrt, aber wie in
Deutschland scheinen manche zu glauben, daß es beim Einbiegen
in Bezug auf die Einbiegerichtung Alternativen gibt.

Das kenne ich als Zeichen für „Ich fahr die erste direkt wieder raus“. Auf Teneriffa sah ich häufig (aber nicht immer) zudem, daß beim Verbleib im Kreisel links geblinkt wurde. Muss das so? Warum?

Mir ist allerdings auch schon der Gedanke gekommen, daß meine Fragen aus mentalitätstechnischen Gründen nicht beantwortbar sind und „das halt so ist“. Könnte ich mich auch mit zufriedengeben.

Also, Danke soweit und Gruß,

Malte

Hallo nochmal,

ah, vielen Dank. Wie zur Hölle hast Du das herausgefunden?

ich habs als Herausforderung gesehen und einige Varianten mit google ausprobiert. Die hats dann gebracht:
http://www.google.es/search?hl=de&q=furgonetas+comer… (Link 5)

  • Langsame LKW warnblinken auf Bergaufstrecken. Warum? Kriegt
    der Spanier an sich sonst nicht mit, daß die langsam sind?

das ist historisch gewachsen, wie man so schön sagt. Noch vor 20 Jahren waren Lastwagen gebräuchlich, die bei kleinen Steigungen nicht mehr als 30 oder 40 km/h schafften. Von Eselskarren und Dreirädern mal ganz abgesehen. Da waren die Geschwindigkeitsunterschiede noch deutlich größer als heute.

  • Manchmal, bei plötzlichen Hindernissen, scheint Linksblinken
    zu signalisieren „Nicht überholen! Ich halte nicht, weil ich
    Spaß dran habe, sondern weil da vorne was ist, geht bestimmt
    gleich weiter!“ oder so ähnlich. Ist das so? Ist das überall
    in Spanien so? Ist das nur Usus oder sogar eine Regel?

Ich kenne vor allem die andere Variante: Links blinkt der Vordermann, wenn die Strecke zum Überholen frei ist.

Eigentlich immer: Wenn man jemanden sieht, den man kennt, wenn
man sich einer schlecht einsehbaren Kreuzung oder Kurve
nähert, wenn es drei Uhr ist oder einem wieder eingefallen
ist, was man im Supermarkt vergessen hat.

Ja, auch an dem Punkt sind meine Vermutungen schon angekommen.

-) Spontanes Hupen ohne Grund meinerseits hat auch für keine

befremdeten Reaktionen gesorgt. Dennoch scheint’s auch hier
Muster zu geben, so scheint die Kombination „Lichthupe =
Bitte, ich lasse Dir den Vortritt“ und „Blinker links, Blinker
rechts = Danke schön“ jeweils durch ein Hupen ersetzt zu sein.
Ist das tatsächlich so?

Da meine bisherigen Versuche, mit Lichthupe in der beschriebenen Weise zu kommunizieren, bislang gescheitert sind, wird das wohl so sein. Aber vielleicht kann ja Helena noch was zu den Gepflogenheiten in Spanien sagen.

Das kenne ich als Zeichen für „Ich fahr die erste direkt
wieder raus“. Auf Teneriffa sah ich häufig (aber nicht immer)
zudem, daß beim Verbleib im Kreisel links geblinkt wurde. Muss
das so? Warum?

Die Variante kenne ich gar nicht. Wobei das auch daran liegen kann, daß ich Blinker in Kreisverkehren mangels Verläßlichkeit eh nicht so recht beachte. Daß das eine Pflicht wäre, wäre mir neu.

Mir ist allerdings auch schon der Gedanke gekommen, daß meine
Fragen aus mentalitätstechnischen Gründen nicht beantwortbar
sind und „das halt so ist“.

-)

Gruß
Christian

Hi,

hier mal ein paar Bilder. Denke, die meinst du:

ja, genau die meine ich. Wie hast Du die gefunden? Ich hab mir
die Finger wund gegoogled.

ich wollte schon schreiben „wer kann, der kann“ aber wenn ich Excs Antwort lesen ist meine Aufwand/Erfolg-Relation wohl noch ausbaufähig :wink:)

Meine Ideen waren in etwa Folgende:
A)
Es wird was behördliches/offizielles sein. Das „M“ bzw „MD“ am Anfang lies mich auf „Ministerio de …“ hoffen. Der dritte Buchstabe passte zwar auf was spanisches, aber nichts AUS Spanien.
Führte nicht zum Ziel. Dafür habe ich ein Dokument gefunden, in dem spanische Autoschilde klassifiziert werden. Nummernschilder, Warnschschilder, Länderkennzeichen, Schriftarten, … Aber nicht der Aufkleber :wink:

B)
-Diese Aufkleber werden nicht auf Neuwagen sein
-Fotos von Fahrzeugen die keine Neuwagen sind wird man auf Gebrauchtwagenmärkten finden.
-vermutlich gewebliche Fahrzeuge
-spanische Gebrauchtwagenmärkten suchen:
http://www.google.de/search?hl=de&q=mercado+de+veh%C…
http://images.google.de/images?um=1&hl=de&safe=off&q…
ab Seite 3 gehts los.

Gern geschehen :smile:

J~

Hi,

  • Manchmal, bei plötzlichen Hindernissen, scheint Linksblinken
    zu signalisieren „Nicht überholen! Ich halte nicht, weil ich
    Spaß dran habe, sondern weil da vorne was ist, geht bestimmt
    gleich weiter!“ oder so ähnlich. Ist das so? Ist das überall
    in Spanien so? Ist das nur Usus oder sogar eine Regel?

Ich kenne vor allem die andere Variante: Links blinkt der
Vordermann, wenn die Strecke zum Überholen frei ist.

dann blinkt man rechts, zumindest bei Rechtsverkehr, und nicht nur in Spanien, das hab ich überall in Europa schon gesehen. In Schweden fährt man sogar auf Landstraßen auf den Seitenstreifen, um schnellere vorbeizulassen. Machen Trecker o.ä. ja hierzulande auch gelegentlich.

Gruß,

Malte

Hola,

Ich kenne vor allem die andere Variante: Links blinkt der
Vordermann, wenn die Strecke zum Überholen frei ist.

dann blinkt man rechts, zumindest bei Rechtsverkehr, und nicht
nur in Spanien, das hab ich überall in Europa schon gesehen.

nö, in Spanien ist es gerne mal üblich, links zu blinken, wenn der langsamere Vordermann eine Lücke im Gegenverkehr erspäht. Ob das so eindeutig ist, sei mal dahingestellt.

Gruß
Christian