Man muss natürlich die explosionsartig entstandenen Kreisverkehre berücksichtigen. Das sind (zumindest bei uns) überwiegend Linkskurven. Deswegen sind bei mir auch immer die rechten Stoßdämpfer kaputt.
Atlacamani
Der UP-Depp mal wieder…
Wahnsinn. So eine Deppenfrage und sooo ein dicker Artikelbaum.
Hey, hey… Als vermeintlicher Depp will ich mal für die Frage rechtfertigend nachlegen: Allein an der Kontroverse um das Thema kann man ablesen, daß sie nur in ihrer Formulierung, nicht aber in ihrer Lösung trivial ist.
Zur Klarstellung für all jene, deren Weltfremdheit den Blick auf die Essenz der Frage verstellt hat: mit Kurven sind Straßen gemeint, die man (für die unbeirrbaren Erbsenzähler:smile: legal mit dem Auto befahren kann, wobei mehrere parallele Fahrstreifen in derselben Richtung als eine Straße gelten. Autobahnen zählen wie auch Kraftfahrstraßen dazu (denn „Straße“ ist ein Oberbegriff).
Bei einer Autobahnkreuzung gibt es definitionsgemäß mehr Rechts- als Linkskurven, womit deutlich wird, weshalb die Frage nicht ganz so lächerlich ist, wie dukath das meint, uns vorhalten zu müssen.
Und noch eins, dukath: der Wert einer lange Kontroverse ist nicht anhand ihres Ursprungs zu ermessen, genauso wie der Streit eines Ehepaares über das gemeinsame Zusammenleben nicht mehr oder weniger wichtig ist, wenn er von der offenen Zahnpastatube ausging. Mit diesem Killerargument könnte man durch ein bisken Recherche sonst jede Debatte ins Lächerliche ziehen.
Schöhn’ Sonntach noch
-R.
Nein! Es gibt sehr viele Einbahnstrassen. (alle Zubringer Autobahn) Statistisch hat sich erwiesen das Kreisverkehre weniger Unfälle erzeugen, als größere Ampelkreuzungen (gesehen Anzahl Verkehrsteilnehmer + Kreuzungen in den Kreiseln gezählt )
Man braucht weniger technischen Aufwand + oft keinen Strom.
Deshalb, so sagte man mir, werden viele Ampelkreuzungen zu Kreisverkehren umgebaut.