Straßenverkehr: Mehr Rechts- oder Linkskurven?

Hallo Manni,
langsam frage ich mich, wie du durch das Studium gekommen
bist. Wo steht in der Frage etwas davon, dass die Kurven (egal
in welche Richtung) befahren werden dürfen?
Grüße
Ulf

Hallo, Ulf,
…nun wird’s mir doch langsam zu albern.
Im UP ist vom „Straßennetz“ die Rede.
Gruß:
Manni
PS. …und lasse Deine Überheblichkeit mit dem Studium. Das kannst Du doch gar nicht beurteilen.

Hallo Manni,
langsam frage ich mich, wie du durch das Studium gekommen
bist. Wo steht in der Frage etwas davon, dass die Kurven (egal

Hallo, Ulf,
Das steht z.B. in Deinem P. vom 02.08.08, 23:20.
Da sprichst Du von „befahrbar“.

Gruß:
Manni

Wo steht in der Frage etwas davon, dass die Kurven (egal

Das steht z.B. in Deinem P. vom 02.08.08, 23:20.
Da sprichst Du von „befahrbar“.

Hallo Manni,
wieso ist mein Posting die Frage? Die steht ganz oben im Thread und ist eindeutig beantwortet. Das bestreitest du wiederholt.

Also noch einmal Schritt für Schritt:
Die Frage lautete: „Gibt es im deutschen Straßennetz mehr Rechts- oder mehr Linkskurven?“
Die eindeutige Antwort lautete: „Da man die Kurve von zwei Seiten betrachten kann, ist die Anzahl identisch.“
Dann behauptest du, dass es keine eindeutige Antwort gibt und beziehst dich auf eine Randdiskussion, die nicht der Frage entspricht.
Das ist, als wenn ich nach der Frage - Was ist schwerer, ein kg Federn oder ein kg Blei? - antworte, ein kg ist ein kg und jemand diskutieren möchte, dass Federn leichter als Blei sind und außerdem könnten ja die Federn in einem Neutronenstern verdichtet sein.
Grüße
Ulf

1 Like

Die Frage lautete: „Gibt es im deutschen Straßennetz mehr
Rechts- oder mehr Linkskurven?“
Die eindeutige Antwort lautete: „Da man die Kurve von zwei
Seiten betrachten kann, ist die Anzahl identisch.“

Hallo Ulf,
Also nochmal Schritt für Schritt:
in Deinem eigenen P. vom 02.08.08, 23:20 steht:
…Auffahrten mit Einbahnstraßenregelungen gibt (z.B. Autobahnkreuz) gibt es mehr Rechtskurven…

Nicht der UP, sondern Du gebrauchtest den Begriff „Autobahnkreuz“ und hast daraus geschlossen, daß es mehr Rechtskurven gibt.
Das steht im Widerspruch zu Deiner „eindeutigen Antwort“, daß die Anzahl der Kurven „identisch“ sei.
Die Anzahl der K. ist also nach Deinen P. gleichzeitig „identisch“ und trotzdem gibt es mehr „Rechtskurven“.

Der UP sprach außerdem nur vom deutschen Straßennetz und nicht vom deutschen Straßen- und Autobahnnetz.
Gruß:
Manni

1 Like

Die Frage lautete: „Gibt es im deutschen Straßennetz mehr
Rechts- oder mehr Linkskurven?“
Die eindeutige Antwort lautete: „Da man die Kurve von zwei
Seiten betrachten kann, ist die Anzahl identisch.“

Also nochmal Schritt für Schritt:
in Deinem eigenen P. vom 02.08.08, 23:20 steht:
…Auffahrten mit Einbahnstraßenregelungen gibt (z.B.
Autobahnkreuz) gibt es mehr Rechtskurven…
Nicht der UP, sondern Du gebrauchtest den Begriff
„Autobahnkreuz“ und hast daraus geschlossen, daß es mehr
Rechtskurven gibt.
Das steht im Widerspruch zu Deiner „eindeutigen Antwort“, daß
die Anzahl der Kurven „identisch“ sei.
Die Anzahl der K. ist also nach Deinen P. gleichzeitig
„identisch“ und trotzdem gibt es mehr „Rechtskurven“.
Der UP sprach außerdem nur vom deutschen Straßennetz und nicht
vom deutschen Straßen- und Autobahnnetz.

Hallo Manni,
du hast mich richtig zitiert, kannst aber den Sinn nicht erfassen.
Ich habe mehrmals versucht, dir das zu erläutern. Dir fehlt in diesem Thread die Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen. Ich gebe es auf. Eventuell kann es dir jemand anders verständlicher vermitteln.
Grüße
Ulf

du hast mich richtig zitiert, kannst aber den Sinn nicht
erfassen.

Hallo, Ulf,

wenn ich Dich wortgetreu zitiere, nagele ich Dich auf Deine Aussagen fest. Alles andere, insbesondere mit dem „Sinn“ ist danach nur Ablenkung von Dir.
Drück Dich so aus, daß Aussage und Sinn übereinstimmen und niemand raten müßte.

Dir fehlt in

diesem Thread die Fähigkeit, das Wesentliche zu erkennen. Ich
gebe es auf.

Es fehlt Dir die Fähigkeit, in diesem Thread das Wesentliche widerspruchsfrei zu vermitteln. Das kann bei den Gegensätzen in Deinen Aussagen auch nicht funktionieren.
Eine Rechtskurve ist - von der Gegenrichtung her befahren - eine Linkskurve.
Das ist eine ziemlich triviale Erkenntnis und nichts Wesentliches.
Na ja, vielleicht für einen Landschaftsplaner ja doch schon ein tiefgreifendes Ergebnis.

Die Verwendung des Begriffes „eindeutig“ durch Dich hält keinerlei Prüfung stand.

Du möchtest das nur angeblich „eindeutig“ erscheinen lassen.

Schließlich hast Du doch einerseits formuliert, daß es angeblich mehr Rechtskurven geben soll und andererseits die Anzahl der rechts- und Linkskurven identisch sein soll.
Das kannst Du nachher nicht beschönigen, denn das ist einfach Unsinn.

Deshalb fiel Dir der Trick mit den „befahrbaren Kurven“ ein, weil der Widerspruch so offensichtlich war. Für mich ist jede Kurve im Straßennetz eine befahrbare Kurve.

Fazit in meiner Beurteilung Deiner P.:

Der Berg kreiste und gebar eine Maus.

Gruß:
Manni

plonk

Der Berg kreiste und gebar eine Maus.

Um was kreiste der Berg ?
Sind Beergkreise so etwas wie Kornkreise ?
Und wo, ich habe so etwas noch nie gesehen.

Gruß
Rochus

plonk

Oh wow, der Flamewar hier ist einer der albernsten, die ich seit langem gelesen habe, muss ich mal sagen.

Man kann die Frage nicht beantworten, ohne „Kurve“ irgendwie zu definieren. Abhängig von der Definition fällt sie unterschiedlich aus. Fertig. Kein Grund zu plonken, meine Herren :smile:.

Viele Grüße,
Sebastian

1 Like

Definition Kurve

Man kann die Frage nicht beantworten, ohne „Kurve“ irgendwie
zu definieren. Abhängig von der Definition fällt sie
unterschiedlich aus.

Hallo Sebastian,
eine Kurve (Straßenverkehr) ist ein Bogen in der Straßenführung. Warum willst du bei der Fragestellung alternativ Definieren? Was bringen Definitionen, wenn sie beliebig sind?
Wenn in der Frage keine weitere Einschränkung erfolgt, ist es völlig egal, wie die Autos in der Kurve fahren dürfen. Das wäre eine andere Frage, die nicht gestellt wurde.
Grüße
Ulf

Ich auch noch
Moin, Ulf,

ich gestehe, langsam den Überblick verloren zu haben, dennoch sehe ich beim Kurven zählen immer noch ein Definitionsproblem.

Nehmen wir mal einen Kreis. Wieviele Kurven sind das? Eine? Dann drücken wir in den Kreis eine Delle, so ungefähr ein Viertel vom Radius, und haben - zwei? Würde ich sagen, wenn eine Kurve wirklich als Richtungswechsel angesehen wird, also als „Nulldurchgang“ am Lenkrad. Oder sind es vielleicht doch eine große und drei kleine? Was zählt überhaupt als Kurve - braucht’s da einen Minimalradius oder zählt die Einfahrt in den Kreisverkehr auch dazu? Fragen über Fragen, und die Antwort ist irchentwo da draußen…

Gruß Ralf

ps: Sollte sich schlussendlich doch eine Antwort auf das UP ergeben, dann werde ich nochmal nachhaken: Wozu muss man das wissen? Außer dem Erkenntnisgewinn und dem Lernen, wie Erkenntnisse gewonnen werden, natürlich :wink:

plonk

Hallo,
…das Intelligenteste, was Du bisher überhaupt von Dir gegeben hast.

Gruß:
Manni

Hallo Ralf

ich gestehe, langsam den Überblick verloren zu haben, dennoch
sehe ich beim Kurven zählen immer noch ein
Definitionsproblem.
Nehmen wir mal einen Kreis. Wieviele Kurven sind das? Eine?
Dann drücken wir in den Kreis eine Delle, so ungefähr ein
Viertel vom Radius, und haben - zwei? Würde ich sagen, wenn
eine Kurve wirklich als Richtungswechsel angesehen wird, also
als „Nulldurchgang“ am Lenkrad. Oder sind es vielleicht doch
eine große und drei kleine? Was zählt überhaupt als Kurve -
braucht’s da einen Minimalradius oder zählt die Einfahrt in
den Kreisverkehr auch dazu? Fragen über Fragen, und die
Antwort ist irchentwo da draußen…

Ob bei einer Radiusänderung eine neue Kurve entsteht, braucht im Sinne der Frage:
„Gibt es im deutschen Straßennetz mehr Rechts- oder mehr Linkskurven?“
nicht geklärt zu werden, denn die Antwort lautet: „Da man die Kurve von zwei Seiten betrachten kann, ist die Anzahl identisch.“ (Das war übrigens die erste Antwort auf die Ursprungsfrage.) Unterschiedliche Definitionen von Radius und Länge würden daran nichts ändern.
Dissens bzw. die Frage nach Beweisbarkeit gab es, ob es mehr befahrbare Rechts- oder Linkskurven gibt. Diese Frage war aber nicht Bestandteil dieses Teilthreads und auch nicht der Ursprungsfrage.
Dieser Teilthread hat sich entwickelt, weil behauptet wurde, dass die Frage nicht eindeutig zu beantworten ist. („angenommen, jemand könnte so etwas annähernd wissen (na, wissen schon gar nicht, höchstens spekulieren“)
Mancher mag sich bei dem Geschriebenen auf die Schenkel klopfen und staunen, über was man sich streiten kann. Jedoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass es in einer naturwissenschaftlichen Diskussion, insbesondere bei einer absoluten Fragestellung nicht zulässig ist, in die Frage mehr hinein zu interpretieren (z.B. wie dürfen die Autos fahren), als wirklich darin steht.

Sollte sich schlussendlich doch eine Antwort auf das UP
ergeben,

Hast du Argumente gegen Satz 1 der erste Antwort? /t/strassenverkehr-mehr-rechts-oder-linkskurven/4719…

dann werde ich nochmal nachhaken: Wozu muss man das
wissen?

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich eine Wette vermute. Gerade bei Wetten, die das logische Denken austricksen sollen, ist es wichtig, genau auf den Wortlaut zu achten. Letzteres habe ich durchgezogen und du siehst nun ein Monster von Thread.
Grüße
Ulf

1 Like

Moin, Ulf,

die schönsten Fragen sind die missverständlichen, bein denen der UP nie mehr klärend eingreift, sondern feixend zusieht, wie sich die Community die Köpfe heißredet.

Gruß Ralf

die schönsten Fragen sind die missverständlichen, bein denen
der UP nie mehr klärend eingreift, sondern feixend zusieht,
wie sich die Community die Köpfe heißredet.

Hallo Ralf,
da muss ich den Fragesteller mal in Schutz nehmen. An der Diskussion in diesem Strang hätte sich nichts geändert, wenn Rob die Frage ergänzt hätte. Die Auseinandersetzung bezog sich nur darauf, ob die Frage, so wie sie gestellt wurde, eindeutig zu beantworten ist.

Manni schrieb: „Eine Rechtskurve ist - von der Gegenrichtung her befahren - eine Linkskurve. Das ist eine ziemlich triviale Erkenntnis“, wobei man das Wort „befahren“ streichen muss, da es nicht der Frage entspricht. Als Antwort wollte er seine Worte dann nicht gelten lassen.
Grüße
Ulf

Erkenntnis“, wobei man das Wort „befahren“ streichen muss, da
es nicht der Frage entspricht.

Hallo,

Staßen eines Straßennetzes (so im UP), sind nun mal zum Befahren gebaut worden.

Gruß:
Manni

Erkenntnis“, wobei man das Wort „befahren“ streichen muss, da
es nicht der Frage entspricht.

Staßen eines Straßennetzes (so im UP), sind nun mal zum
Befahren gebaut worden.

Hallo Manni,
wenn z.B. eine Einbahnstraßenreglung aufgehoben wird, ändert sich nicht die Anzahl der Kurven. Kurve bleibt Kurve. Eine Kurve (Straßenverkehr) ist ein Bogen in der Straßenführung.
Du interpretierst etwas in die Frage hinein, was dort nicht steht.
Grüße
Ulf

Und ich auch noch!
Die Ursprungsfrage lautete:

„gibt es im deutschen Straßennetz mehr Rechts- oder mehr Linkskurven“

Jetzt habt Ihr Euch lange genug um die Definition des Begriffs „Kurve“ gestritten, ohne zu erkennen, dass in der Frage dieses Wort gar nicht vorkommt. Dort steht: „Rechts- oder Linkskurve“. Also sollten wir besser fragen, wie „Rechtskurve“ und „Linkskurve“ definiert sind.

Eine „Rechtskurve“ ist eine Kurve, die in Fahrtrichtung nach rechts abbiegt. Eine andere Definition kann ich mir nicht vorstellen.

Damit müssen Kurven mit Einbahnstraßenregelung eindeutig nur in einer Richtung gezählt werden.

Bei aller Sympathie Ulf, ich glaube Du hast Unrecht.

Michael

Und ich erst!
Wahnsinn. So eine Deppenfrage und sooo ein dicker Artikelbaum.

1 Like

Um was kreiste der Berg ?

Hallo, Rochus,
ich habe leider das zweite „s“ vergessen.
Kannst Du mir diese läsliche (Stop. lässliche) Sünde nochmal verzeihen? :wink:
Gruß:
Manni