Straßenverkehrslärm ohne Antriebsgeräusche

hallo eVisonenäre und Breitreifenfreunde,

wie hoch ist der Straßenverkehrslärm bei elektrischer Energie angetriebenen Automobilen?

cu
Friedrich
PS:http://view.stern.de/de/picture/237683/Blau-Alt-Schi…

Hallo,

diese Frage ist genauso einfach zu beantworten wie diese:

„wie hoch ist der Straßenverkehrslärm bei durch Verbrennungsmotoren angetriebenen Automobilen?“

Geschwindigkeit? Reifen? Untergrund? usw.

Sind auf jeden Fall leiser …

Gruß

godam

Moin, Friedrich,

wie hoch ist der Straßenverkehrslärm bei elektrischer Energie
angetriebenen Automobilen?

fast genauso hoch wie bei Benzinern, die sind nämlich heute schon relativ leise. Laut kriegt man sie natürlich auch, das kostet aber inzwischen richtig Geld. Vorher oder hinterher, je nachdem :wink:

Gruß Ralf

…sonst gäbe es nicht den irrwitzigen Versuch, bei allen E- Mobilen ein Motorengeräusch zwingend vorzuschreiben.
Andererseits könnte man auch einer Studie glauben. (auch wenn man sie nicht selber gefälscht)
http://www.motorvision.de/artikel/elektroautos-fehle…

Gruss

B

Moin,

wie hoch ist der Straßenverkehrslärm bei elektrischer Energie
angetriebenen Automobilen?

ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist das Abrollgeräusch dominant.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das ca. 80 km/h

Bei niedrigerer Geschwindigkeit sind E- Autos leiser.

Gandalf

Hallo,

Andererseits könnte man auch einer Studie glauben. (auch wenn
man sie nicht selber gefälscht)

Stimmt, Meßwerte sind das eine, die Praxis was anderes. Wer fährt seinen Benziner schon „geräuschoptimiert“? Gerade die kleinen werden oft viel hochtouriger gefahren, als es eigentlich nötig wäre.
Wie eine Handy-App einen Blinden helfen soll ein Auto zu erkennen, erschließt sich mir nicht. Systeme, die auf einer einheitlichen Funkfrequenz Warnsignale aussenden und entsprechend für Blinde und Sehbehinderte (von der Autoindustrie finanzierte) Empfänger, wären da schon was anderes…

Cu Rene

Hallo,

wie hoch ist der Straßenverkehrslärm bei elektrischer Energie
angetriebenen Automobilen?

fast genauso hoch wie bei Benzinern, die sind nämlich heute
schon relativ leise.

Als jemand der neben einer vielbefahrenen Straße wohnt, möchte ich dem mal widersprechen. Sicher sind Autos zwar heute vielleicht leiser als früher, aber „leise“ sind sie deshalb noch lange nicht, schon gar nicht im Vergleich zu Elektroautos.
Gerade im Stadtverkehr hast du häufig wechselnde Geschwindigkeiten und häufige Beschleunigungsmanöver (Ampeln, Bushaltestellen, abbiegende Fahrzeuge, etc). Und wenn heutige Autos beschleunigen, genau dann sind sie viel lauter als wenn z.B. sie mit 50 km/h im 5. Gang mit 1500 U/min schön gemächlich an deinem Haus vorbeirollen.

Und hier sind Elektroautos viel leiser, weil der Motor auch unter Last leise bleibt. Ein Benziner dagegen ist nur leise, wenn er niedertourig und ohne Last fährt. Das ist aber gerade in der Stadt meist nicht der Fall. Deshalb kann ich deinen Schluss, dass Elektroautos im Stadtverkehr auch nicht leiser als Benziner sind, überhaupt nicht nachvollziehen und halte ihn aus o.g. Gründen schlicht für falsch.

vg,
d.

P.S: Etwas ganz wichtiges wären in Punkto Lärm übrigens Elektrobusse. Denn die sind im Vergleich zu einem Auto um einiges lauter und stellen daher (zumindest für Leute die an Busstrecken in der Stadt wohnen) eine erhebliche Lärmquelle dar. Hier könnte man mit einem Umstieg auf E-Busse viel erreichen, und E-Busse ließen sich auch leichter einführen, da ein hohes Akkugewicht oder -volumen hier nicht so schlimm wäre und sich Ladezeiten leicht planen lassen.

ab einer bestimmten Geschwindigkeit ist das Abrollgeräusch
dominant.
Wenn ich mich recht erinnere, waren das ca. 80 km/h

Bei niedrigerer Geschwindigkeit sind E- Autos leiser.

Hallo Gandalf,

sie sind natürlich auch bei höherer Geschwindigkeit leiser, bloss macht das nicht mehr so viel aus.

Gruss Reinhard

so gering, dass amn den motorsound beim gasgeben etc künstlich simuliert.

Andererseits könnte man auch einer Studie glauben.

In der aber bei genauem Lesen eher drinsteht, dass moderne Benziner die gleiche Gefahr darstellen. Was mich an eine alte Karikatur erinnert, in der ein Rolls-Royce-Fahrer einen angefahrenen Fussgänger anschreit: „Was soll das heissen, sie haben das Auto nicht kommen gehört? Dieses Auto hört man nicht kommen!“.

Ausserdem eröffnen sich da Chancen für die Zubehörindustrie, da gibt es sicher bald Audio-Anlagen mit einigen kW Output zur Erzeugung des Ferrari-Kreischens beim Ampelstart. Solchen Entwicklungen darf man nicht im Weg stehen.

Gruss Reinhard