Strasser tauben

Hallo,
wer kann mir sagen wie ich eine Strasser Taube im Winter halte. Uns ist eine solche Taube als Fundtier übergeben worden und der Züchter will die Taube nicht mehr haben. Wie bzw, wasmuss ich über Winter beachten.Im Moment befindet sie sich im Hühnerfreilauf.

Hallo.
Eigentlich ist es nicht schwer das Tierchen über den Winter zu bekommen. Strasser (Straßen) Tauben sind mit den Felstauben verwandt. Als Futter solltest Du handelsübliches Taubenfutter verwenden. Hühnerfutter geht notfalls auch, ist aber etwas einseitig. Wenn der Hühnerfreilauf eine Schutzhütte hat, den die Taube auch aufsucht, wäre das gut.Ein erhöhter Sitzplatz für die Taube alleine sollte aber vorhanden sein. Kälte stört das Tier weniger, aber Feuchtigkeit und Zug sind Gift.Sollte keine Hütte vorhanden sein, würde ich Dir empfehlen, einen Kasten (ca. so groß wie eine Klappbox oder etwas größer) mit einem Einlugloch und einem kleinen Sitzbrettchen innen und aussen zu basteln und diesen Wind und Wettergeschützt so hoch in den Freilauf zu hängen wie es geht.(ok…2-3 m sind dann echt genug).Je nach Material evtl. etwas isolieren (kein Plastik, wegen Kondenswasser) Eine lage Stroh als „Teppich“ und Kotfäger (regelmassiges wechseln nicht vergessen) wäre gut.Das Trinkwasser sollte natürlich auch nicht einfrieren.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ansonsten versuch es mal unter der nachfolgenden Adresse.(Hoffe, es ist nicht Dein „tierfreundlicher“ Züchter)

Strassertaubenzuchtverein
Elmar Sistermann

Saelweiherstr. 1

D-82377 Penzberg

Tel. 08856 3637

Email: [email protected]

Viel Erfolg.
Unknownsilent