Strategie Brettspiel

Hallo miteinander,

ich bin auf der Suche nach einem sehr anspruchsvollen Strategie-Brettspiel, bräuchte aber etwas Hilfe bei der Auswahl.
Ich habe schon festgestellt, dass es da ein gigantisches Angebot gibt, was es mir umso schwerer macht, etwas nach meinen Wünschen zu finden. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

Ich suche ein Spiel für 2 Spieler. Der Strategieanteil sollte sehr hoch sein, sodass man wirklich ausgefallene Taktiken braucht, um zu gewinnen. Die Mächtigkeit des Regelwerks ist mir egal und auch der Preis. Ich bin ausschließlich auf Taktik, Strategie und berechnende Spielweise aus. Gerne darf das Spiel die grauen Zellen richtig beanspruchen. Wenn möglich bitte ohne viel Fantasy, aber gerne aus dem militärischen Bereich.

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
mfg Taktiker

PS: Tut mir leid, dass ich wahrscheinlich der 1000. bin, der nach Strategiespielen fragt.

Hallo!

Also ich kann sehr empfehlen:

http://www.histogame.de/NapoleonsTriumph.html
Auch der Vorgänger: Bonaparte bei Marengo ist sehr gut, wenn auch mit etwas anderer Spielführung - bei beiden Spielen gilt - keine Würfel kein Glücksfaktor.

Auch die anderen beiden Spiele auf der Histogame-Seite - „Friedrich“ und „Maria“ sind genial, allerdings nur mit mehreren Spielern gut zu spielen, bei den 2 Spielerregeln büßen beide Spiele sehr viel von ihrem Flair ein und sind nur als Einstiegs-/ bzw. Übungsszenario zu gebrauchen.
Viel Spaß
Hindu

Hi Taktiker

ich bin auf der Suche nach einem sehr anspruchsvollen
Strategie-Brettspiel, bräuchte aber etwas Hilfe bei der
Auswahl.

Meine Empfehlung: Shogun / Samurai Swords

Ich suche ein Spiel für 2 Spieler.

Wir haben es immer zu viert oder fünft gespielt. Und dann ist es einfach genial.
Zu zweit soll es nicht ganz so gut sein, kann ich aber nix dazu sagen, da wir es noch nie zu zweit gespielt haben.

Aus der gleichen Reihe gibt es noch weitere Spiele, die auf einem ähnlichen Spielprinzip aufgebaut sind. Gerade Axis & Allies ist da auch sehr bekannt.

Gruß
Manfred

Hallo,

wie wäre es mit „Diplomacy“ (kein Glücksfaktor).

Grüße

godam

Vielen dank für die Tips, das sind wirklich interessante Spiele. Vor allem Napoleons Triumph finde ich spanned.

Ich habe mal nach anderen Spielen in diesem Genre gesucht und bin auf „Advanced Squad Leader“ gestoßen. Ich frage mich nur, was ich eigentlich alles brauchen würde, um vernünftig spielen zu können (auf der Homepage von MMP gibt es über 25 Artikel und 4 Starter Kits!). Kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg Taktiker

Hi,

hatte früher viele Brettspiele gespielt.

Bei 2 Spielern ist das ganze natürlich limitiert…
Also Axis & Allies wäre mir in der klassischen Version schon zu langweilig. Wenn dann die „Advanced Edition“
Leider ist die von der Karte und den Qualität der Einheiten etwas dürftig.

Empfehlenswert sind da die historischen (Antike) Strategiebrettspiele.
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie kompliziert man das haben will. Gibt z.B. etlich Strategiespiele die mit kompletten Büchern zu Berechnung des Erfolgs daherkommen…

Hannibal: Rome vs. Carthage 2nd Edition), Alexander der Große etc.

Paths of Glory wäre noch interessant, das spielt im Plot während des 1. Weltkrieges und ist für 2

Ich mache hier aber mal einen anderen Vorschlag.
Wie wäre es mit MechWars. (Kampf um die innere Sphäre. Battletech)
Für dieses Strategiespiel muss man kein Battletech fan sein.
Es geht um 5 Häuser, die man auch in 2 Allianzen spielen kann (Steiner, Davion gegen Kurita, Liao und - äh ich glaube Marik)

Das ganze folgt keinem vorgegebenen Rahmen, lässt aber soviele Varianten zu, dass das ganze Superspannend wird, vor allem mit
5 spielern, da dann auch die individuelle Diplomatie dazu kommt.
Dann ist es aber auch leider ziemlich langwierig…

Wen das nicht schreckt…

http://www.amazon.de/MechWars-Sph%C3%A4re-Battletech…

Gute Frage :smile:
die Liste ist lang, einige wurden schon genannt.

• Paths of Glory - Kartenbasiertes Strategiespiel zum 1. Weltkrieg
  • Hannibal - Kartenbasiertes Stratgiespiel zum 2. Punischen Krieg
  • World in Flames (und Days of Decision) - Extrem detailgetreues und durchdachtes Strategiespiel, das den gesamten 2. Weltkrieg abdeckt. Braucht aber eine Tischtennisplatte als Tisch und zwei Wochen Zeit zum Spielen :smile:
  • (Advanced) Squad Leader - das wohl beste WW-II-Spiel auf taktischer Ebene. Ein Plättchen symbolisiert 1-10 Soldaten oder 1 Waffe. Immer wieder großartig
  • Wallenstein - Eigentlich für 2-5. Hintergrund ist der 30jährige Krieg. Wir spielen es immer zu zweit, dass jeder zwei Parteien übernimmt, die dann verbündet sind. Das klappt wunderbar. Mit einem Glücksfaktor, der es aber erst recht reizvoll macht.
  • Agricola - Geht super zu zweit (und sogar alleine) - tolles Spiel um den Aufbau eines Bauernhofs
  • Die neuen Entdecker - ein bisschen Glück ist dabei
  • Vinci - Spiel zur Völkerwanderung, eigentlich für mehr Spieler, aber gute Sonderregel für 2
  • Robo Rally - Nur ein bisschen Glück, aber viel Durcheinander. Klasse Spiel, um auch mal zu lachen. Geht gut zu zweit.
  • Napoleon - ein altes Pelikan-Spiel. Null Glück, viel Denken. Ich habe es billig auf dem Flohmarkt gefunden.
  • Attack! und Attack! Expansion. Der 2. Weltkrieg mit Flotten, Armeen und Fliegern, Rohstoffen und Wirtschaft. Detaillierter und spannender als Risiko, aber viel einfacher als World in Flames.
  • Diplomacy finde ich auch super, aber am besten zu siebt :smile: - Überhaupt kein Glücksfaktor, aber zu zweit fehlt die Diplomatie, die dem Spiel (zu recht) den Namen gibt.

Und unbedingt übernächstes Wochenende zur Spielemesse nach Essen fahren und ausprobieren :smile:

Viel Spaß!

Also Ich finde Risiko classic würde passen… Dadurch dass man bei jedem neuen Zug verstärkungen kriegt, muss man diese strategisch genau aufstellen… Ich hoffe ich habe dir geholfen.
Gruß, Johnny

Von den hier aufgeführten Spielen definitiv das schlechteste.

Risiko hat das Problem, dass der Glücksfaktor ungemein hoch ist, was den Strategiepart natürlich schweren Schaden zufügt. An Mensch ärgere dich nicht hat man genausoviel Spass, weil man da wenigstens damit rechnet, dass der Würfel über Wohl und Wehe eines Spiels entscheidet.

Schach, Mühle, Dame -owt-
Kennst du aber sicherlich schon!

Ich weis nicht ob meine Antwort noch von bedeutung ist, aber da gibt es auc immer noch Schach, da kommt es nur auf die verschiedenen Personen an.

Counter