Strategie und Taktik

Hallo,

Dienstvorschiften: ok, ich sehon du meinst mit den entsprechenden Werken etwas tieferschürfende Sachen als unser deutsches „Taschenbuch für Wehrausbildung“ bzw. unseren Reibert :wink: . Leider komm ich momentan nicht dazu, das entsprechende rauszusuchen, aber ich denk ich meld mich nächste wochhe noch mal.

Veraltete Taktktiken: Weil du grad das Feuer legen ansprichst, da kann ich nur die Ölgräben der Iraker in Kuwait nennen, die gigantischen Flammenwerferanlagen der Israelis am Suezkanal 1973 oder die künstlichen Ölflecken vor der englischen Küste im 2. Weltkrieg. Wurde zwar alles ausgeschaltet bevor es seinen Zweck erfüllen konnte bzw. war dann doch nicht nötig (England), aber immerhin sieht man, dass solche Dinge durchaus noch in die höhere Planung einbezogen werden.

Fallbeispiele: Da geb ich dir allerdings völlig recht, 1 gutes Beispiel ist mehr wert als 10 Erklärungen.
Im übrigen dürfte vielleicht das kriegsgeschichtliche Werk von Delbrück für dich interessant sein, das ich letztes Jahr mal wieder im Handel gesehen habe. Ich kenn es allerdings nur von den Zitaten in Stegemanns „Der Krieg“ (den ich dir nicht empfehlen darf, da er bei uns der ganze Stegemann aufm Index steht).

Was wirklich konkretes, was genau das trifft was du suchst, fällt mir momentan leider auch nicht ein.

Gruß,
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Dienstvorschiften: ok, ich sehon du meinst mit den
entsprechenden Werken etwas tieferschürfende Sachen als unser
deutsches „Taschenbuch für Wehrausbildung“ bzw. unseren
Reibert :wink: . Leider komm ich momentan nicht dazu, das
entsprechende rauszusuchen, aber ich denk ich meld mich
nächste wochhe noch mal.

Veraltete Taktktiken: Weil du grad das Feuer legen ansprichst,
da kann ich nur die Ölgräben der Iraker in Kuwait nennen, die
gigantischen Flammenwerferanlagen der Israelis am Suezkanal
1973 oder die künstlichen Ölflecken vor der englischen Küste
im 2. Weltkrieg. Wurde zwar alles ausgeschaltet bevor es
seinen Zweck erfüllen konnte bzw. war dann doch nicht nötig
(England), aber immerhin sieht man, dass solche Dinge durchaus
noch in die höhere Planung einbezogen werden.

Fallbeispiele: Da geb ich dir allerdings völlig recht, 1 gutes
Beispiel ist mehr wert als 10 Erklärungen.
Im übrigen dürfte vielleicht das kriegsgeschichtliche Werk von
Delbrück für dich interessant sein, das ich letztes Jahr mal
wieder im Handel gesehen habe. Ich kenn es allerdings nur von
den Zitaten in Stegemanns „Der Krieg“ (den ich dir nicht
empfehlen darf, da er bei uns der ganze Stegemann aufm Index
steht).

Was wirklich konkretes, was genau das trifft was du suchst,
fällt mir momentan leider auch nicht ein.

Gruß,
Markus

Was in Sun Zi’s Buch beschrieben wurde, war soweit ich mich entsinne, den Feind durch das Feuer in Panik zu versetzen. Aber ich denke bei der heutigen Ausrüstung der Armeen wird das doch sicherlich nichtmehr ganz so ziehen?!

Naja also die Ölgräben im Irak waren doch reichlich nutzlos, bis auf der Schutz vor den feindlichen Blicken durch die schwarzen Rauchschwaden.

Von Delbrücks Werken wurde ja jetzt eine CD-Rom erstellt. Gibt es da schon konkrete Kritiken? Kann man sich diese kaufen, oder wird davon abgeraten?

Welche Bücher/Internetseiten könnt ihr mir empfehlen?

Auf der Site der Österreichischen Militärischen Zeitschrift finden sich einige interessante Artikel zum Thema:
http://www.bmlv.gv.at/omz/ausgaben/archiv.php

Wenn dich nicht nur die Moderne interessiert würde ich dir auch die engl. Site De Re Military http://www.deremilitari.org/ über die Kriegsführung im Mittelalter empfehlen.

Gruß
Armin

Danke, ich schau sie mir gleich mal an.
Mich interessiert so ziemlich jede Epoche, bin über alles dankbar.

Grüße,
DaBenn

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zusammenfassung
Ich fasse hiermit zusammen:

Clausewitz’s „Vom Kriege“,

Sun Tsi’s „Die Kunst des Krieges“,

Die Zeitschrift Militär&Geschichte,

Rommels Bücher „Infanterie greift an“ und „Regeln des Wüstenkriegs“,

„Geschichte der Kriegskunst“ von Hans Delbrück,

Artikel aus http://www.bmlv.gv.at/omz/ausgaben/archiv.php,

sowie über das Mittelalter http://www.deremilitari.org/

Ich fasse hiermit zusammen:

Da will ich nicht versäumen, meinen Senf noch
hinzuzufügen:

Interessant wäre vielleicht noch J.G. Warry’s:
„Warfare in the Classical World“, ISBN: 0806127945 Buch anschauen

und natürlich die Keegan-Bücher
„Die Kultur des Krieges“, ISBN: 3499602482 Buch anschauen,
„Die Maske des Feldherrn …“, ISBN: 3499607379 Buch anschauen
„Das Antlitz des Krieges“, ISBN: 3593345137 Buch anschauen

sehr unterhaltsam und informativ ist imho
Saul Davids’s:
„Die größten Fehlschläge der Militärgeschichte“, ISBN: 3453861272 Buch anschauen

sowie vielbescholten und (oft zu Recht) kritisiert, doch
eine schöne Sammlung von Informationen:

• das Montgomery (of Alamein)-Buch
    „Kriegsgeschichte“, ISBN: 3899965345 Buch anschauen

in welchem so ziemlich über alle Zeitalter
hinweggegangen wird, leider oft nur
oberflächlich - aber das ist meistens
zu verschmerzen, weil man als Nicht-
Fachmann überhaupt erstmal bestimmte
Dinge erfährt :wink:

Das Buch, zu dem ich meistens zuerst
greife, um einen bestimmten Sachverhalt ein-
zugrenzen - z.B. wer was ‚Sun Tsu‘ und was
hat der so getrieben … :wink:

Grüße

CMБ

Ich danke dir hier für die Ergänzung und allen anderen für die geleistete Hilfe.
Es scheint ja genug zusammengekommen zu sein, um einen recht guten Überblik zu erhalten.

Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende,

DaBenn

Hallo,

jetzt hab ich wieder den Titel gefunden den ich mit Dienstvorschrift meinte: FM 100-5, das ist ein Handbuch der US-Armee. Gibts auch im Netz, hab allerdings nur die englische Fassung gefunden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß,
Markus

Einen hab ich noch
hi,

empfehlenswert auch die Reihe:
Heerwesen der Neuzeit (1500-1914)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3763758135/qid…

Gruß
Armin

Danke sehr Markus, werde mich gleich auf die Suche begeben. Hätte mit FM 100-5 endlich etwas, was ziemlich modern und aktuell ist.

Zum Thema engliche Fassung: Ich glaube auf lange Sicht kommt man nie um englische Quellen herum. Es kommt mir so vor, als ob die Briten und die Amerikaner einfach um einiges mehr in diese Richtung recherchiert haben, als die Leute in Deutschland.

Grüße,

DaBenn

Wenn du es noch nicht gelesen hast, solltest du Sun Zis „Die Kunst des Krieges“ lesen. Du wirst merken, dass es trotz seiner 2500 Jahre aufm Buckel immer noch die Grundlage einer Schlagfertigen Strategie sein kann. Man benötigt alledings ein wenig Abstraktionsvermögen, um es auf heutige Zeit zu übertragen.
Das Werk wird heute immer noch an chinesischen Militärakademien gelehrt und Mao Zetung plante Mittels des Buches seinen Partisanenkrieg und die Umstrukturierung Chinas. Auch westliche Strategen erkennen langsam aber sicher den Wert des Buches.
Dabei muss man sagen, dass es sich um ein Werk über Strategie handelt und nicht über Taktik, so dass es von der Neuentwicklung von Waffensystemen größtenteils unbeeinträchtigt bleibt. (http://www.gloggnitzer.com/die%20kunst%20des%20krieg…)
Wenn dich Krieg im Rahmen von Politischen Machtspielchen interessiert, kannst du Teile aus Macchiavellis „Der Fürst“ lesen, dort wird ganz gut (natürlich mit Standpunkt des 16. Jahrhunderts) beschrieben, wie man aus Sieg und Niederlage seinen Vorteil schindet.