Hallo,
Dienstvorschiften: ok, ich sehon du meinst mit den entsprechenden Werken etwas tieferschürfende Sachen als unser deutsches „Taschenbuch für Wehrausbildung“ bzw. unseren Reibert . Leider komm ich momentan nicht dazu, das entsprechende rauszusuchen, aber ich denk ich meld mich nächste wochhe noch mal.
Veraltete Taktktiken: Weil du grad das Feuer legen ansprichst, da kann ich nur die Ölgräben der Iraker in Kuwait nennen, die gigantischen Flammenwerferanlagen der Israelis am Suezkanal 1973 oder die künstlichen Ölflecken vor der englischen Küste im 2. Weltkrieg. Wurde zwar alles ausgeschaltet bevor es seinen Zweck erfüllen konnte bzw. war dann doch nicht nötig (England), aber immerhin sieht man, dass solche Dinge durchaus noch in die höhere Planung einbezogen werden.
Fallbeispiele: Da geb ich dir allerdings völlig recht, 1 gutes Beispiel ist mehr wert als 10 Erklärungen.
Im übrigen dürfte vielleicht das kriegsgeschichtliche Werk von Delbrück für dich interessant sein, das ich letztes Jahr mal wieder im Handel gesehen habe. Ich kenn es allerdings nur von den Zitaten in Stegemanns „Der Krieg“ (den ich dir nicht empfehlen darf, da er bei uns der ganze Stegemann aufm Index steht).
Was wirklich konkretes, was genau das trifft was du suchst, fällt mir momentan leider auch nicht ein.
Gruß,
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]