Ich gebe zu meine Anfrage war etwas schwammig formuliert.
Mich interessieren sowohl historische Strategien und Taktiken, als auch gegenwärtige.
Hierbei besonders interessant sind Schlachten zu Lande bei den historischen Beispielen (z.B. Canae, Waterloo), sowie die modernen Strategien der Infanterie und Panzerwaffe (z.B.: IdZ)
Vermutlich wird das schwer auseinanderzuhalten sein, da die Artillerie z.B. sehr viel bei den Taktiken der Infanterie mitwirkt, jedoch ist für mich persönlich reine Taktik der Artillerie uninteressant. Elementare Taktiken wie die Feuerwalze und das Trommelfeuer des ersten Weltkrieges müssen jedoch selbstverständlich angeführt werden.
Meine Problematik ist diese:
Ich finde zwar enorm viele Bücher über vergangene Schlachten und ihre Zielsetzung, jedoch weiß ich nicht aus welcher Kenntnislage die Personen damals handelten. Wie waren sie geschult? Was war damals gängige Strategie/Taktik? Worin bestanden die Geistesblitze bzw. Täuschungen, will heißen wo wurde umgedacht? Auch der genaue Verlauf liegt im Dunkeln. Man weiss, wann wo was eingenommen wurde -sei es denn blutig genug gewesen- aber rein taktisch erfährt man fast nichts.
Man erfährt z.B. dass Doaumont eingenommen wurde, aber was wurde daraus erhofft? Wie wurde reagiert? Welche Befele gab es?
Der Verlauf wird „ruckelig“ dargestellt. Hier die Ausgangsposition, da der Höhepunkt und hier das Ende. Der Verlauf im ganzen blibt recht unklar.
Bei der modernen Strategie/Taktik gibt es wohl nur wenige genau recherchierte Fallbeispiele, hier wären folglich rein theoretische Werke interessant.
Wie gehen Jäger oder vergleichbare Einheiten vor? Wie Panzergrenadiere? Wie kämpft man heutzutage? Gibt es noch klassische Zangenangriffe, oder steuert alles auf den Kampf gegen den unsichtbaren Feind hin?
Ich gebe zu, dass zumindest der moderne Teil nicht vollends durch zivile Literatur geklärt werden kann. Kein Staat verrät seine Geheimnisse, aber zumindest bei den alten Schlachten müsste man doch theoretisch Unmengen an Material finden, nur wo?