Hallo erst einmal,
kann mir jemand behilflich sein bei der Entwickelung von Strategien zur Verbesserung der Leistung im Bereich Montage und Wartung, und wie begründe ich diese?
Sitze vor dieser Hausaufgabe und komme nicht so recht weiter.
Danke im voraus für jede ernstgemeinte Antwort.
Gruß Hanka
Hi, auf diese Frage kann man keine sinnvolle Antwort geben, da sie nicht die nötigen Eingangsinformationen enthält.
Um eine Strategie zu entwickeln, brauchst Du zuerst eine sorgfältige Analyse des Ist-Zustandes und seiner Ursachen (möglichst quantifiziert und mit Kostenabschätzung). Man sollte auch eine Stärken-Schwächen- Analyse machen, damit auch die positiven Seiten herauskommen.
Dort werden oft bereits die entscheidenden Fehler gemacht, insbes. dass die Hauptursachen unter den Tisch gekehrt, wenn sie Leuten in höheren Führungsebenen nicht passen, oder dass dei Analyse für überflüssig erachtet wird, da man ja „schon weiß wo die Probleme liegen“.
Es muss insbesondere auch geklärt werden, welche technischen, organisatorischen und personellen Einflüsse die Leistung wie beeinflussen. z.b.:
- Zeitverluste durch Fahrtaufwendungen, ungenügende Vorplanung, fehlende qualifikation,
- fehlende/fehlerhafte Teile oder Zeichnungen
- ungenügende Vorbereitung beim Kunden, falsche abgaben vom Kunde
- ungenügende Abstimmung der Mitarbeiter, Vorgesetzter koordinuiert Arbeit nicht ausreichen…
Montage und Wartung sind i.a. ziemlich verschiedene Dinge und sollten getrennt betrachtet werden.
Am besten wissen das nicht die Chefs, sondern die jenigen, die die Probleme ausbaden müssen, nämlich die Monteure vor Ort und die Kunden. da krigt ihr die infos am besten her.
Als nächstes machst Du eine Beurteilung der Probleme hinsichtlich
- Höhe des Probleme
- Aufwand zur Abstellung des Problems
- Mögliche Effekte bei der Abstellung
z.b. 0-3 oder 0-5 Punkte vergeben und multiplizieren
et volia… hast du eine Prioritätenliste, was zuerst angegangen werden sollte.
Dann nimmst Du hast z.b. die wichtigsten 3 Probleme (höchste Zahlen) und entwickelst dafür Lösungsalternativen, die dann mit den Beteiligten diskutieren und dann eine Lösung auswählen und umsetzen.
A.
Hallo Hanka,
hallo Andreas,
Am besten wissen das nicht die Chefs, sondern die jenigen, die
die Probleme ausbaden müssen, nämlich die Monteure vor Ort und
die Kunden. da krigt ihr die infos am besten her.
ich bin Service-Techniker im Aussendienst. Wenn Hanka etwas präzisiert gebe ich gerne Infos weiter. Ich habe auch viele Jahre im Innendienst gearbeitet, da aber vor Frust das Handtuch geschmissen.
Also was möchtest Du wissen?
Wieviele Monteur-Stunden entstehen durch:
-fehlende oder fehlerhafte Teile?
-mangelnde Info aus dem Verkauf?
-fehlende Info über die äusseren Einflüße vor Ort?
-Schulung weil das Personal überfordert ist?
-Reparaturen weil die Instandhaltung fehlt?
Wenn Du wissen möchtest was ein gut ausgebildeter Monteur kostet oder Kosten die durch Schlamperei in der Vorbereitung entstehen, dann gerne per E-Mail.
Bitte um etwas Geduld, da ich momentan laufend unterwegs bin.
Gruß Norbert