Stratosphäre doch nicht im Weltall

hallo liebe wer weiss wasler :smile:

Also die ganze Zeit, seit ein Österreicher einen Sprung aus einer Kapsel gemacht hat, heisst es andauernd dass er aus dem Weltraum gesprungen sei.

Dies verwirtt mich schon sehr viel, da es ja früher immer hiess der Weltraum fängt erst ab einer Höhe von 100 KM an.

Zuletzt hiess es ja sogar so im TV als damals, ein bekannter Colagetränkehersteller sein Raumschiff hochbefördert hatte.

Nun hätte ich gerne Klarheit und möchte wissen ab wann offiziell der Weltraum anfängt.

(Zudem von der Höhe wo der Österreicher runter gesprungen ist, gab es noch Druck, zwar sehr schwachen 0,003 bis 0,001… aber im Weltraum ist dieser ja bei 0,000, da der Weltraum ja ein Vakuum ist.)

Hallo Stichworte

Fangen wir von hinten an:

Der Weltraum hat niemals nicht 0 bar!

Nach einer Diction sieht das so aus:
Der Beginn des Weltalls (Universum) ist nicht eindeutig festgelegt. Die international gebräuchlichste Definition legt den Beginn des Weltraums in einer Höhe von 100 km fest (sog. Kármán-Linie). Nach Definition von NASA und US Air Force beginnt der Weltraum bereits in einer Höhe von etwa 80 km (50 Meilen).
Manche sagen auch, der Weltraum beginnt hinter dem Mond, aber da sind schon welche, was ist dann?
Nimms gelassen.

Gruß
Rochus

Hi,

Also die ganze Zeit, seit ein Österreicher einen Sprung aus
einer Kapsel gemacht hat, heisst es andauernd dass er aus dem
Weltraum gesprungen sei.

dann frage ich mich warum es diesen Quatsch mit den kosmischen Geschwindigkeiten und den Raketen gibt wenn man auch einfach mit 'nem Ballon da hoch kommt :wink:

VG
J~

Hallo,

dann frage ich mich warum es diesen Quatsch mit den kosmischen
Geschwindigkeiten und den Raketen gibt wenn man auch einfach
mit 'nem Ballon da hoch kommt :wink:

Jooo, vor allen Dingen gibt es im Weltall noch beträchtlichen Auftrieb!
Das haben die Weltraumfritzen bisher übersehen:wink:

Gruß:
Manni

tja, das ist eben der unterschied zwischen wissenschaft und einer gut gemachten pr-aktion. nicht dass ich da die leistung des teams schmälern möchte - aber es ist dennoch eine pr-aktion (und eine sehr erfolgreiche noch dazu).

es wurde zwar immer wieder auf den wissenschaftlichen wert der aktion hingewiesen. dabei wurde aber schon mal verschwiegen, dass der rekord für den längsten freien fall (was die länge betrifft) bisher von einem russen gehalten wurde. und dass der längste freie fall (was die dauer betrifft) ebenfalls von diesem russen gehalten wurde, weil der eben ohne stabilisierungsschirm gesprungen ist. soll jetzt nicht die leistung von kittinger schmälern - wenn man sich videos von seinem sprung anschaut, dann war der sprung von baumgartner ein „lärcherlschass“ dagegen (keine druckkapsel, keine heizung, kein vernünftiger druckanzug).

auch sonst: es sind schon genug piloten (eher unfreiwillig) bei überschall mit dem fallschirm abgesprungen. die auswirkungen auf den menschlichen körper waren also nicht ganz unbekannt.

die ausrüstung (v.a. ballon und anzug) sind zwar teuer und high-tech, letztendlich aber normale stangenware, wie sie jeder kaufen kann.

obwohl ständig auf der wissenschaftlichkeit herumgeritten wurde, wurde auch ständig ein schwachsinn über überschallknall usw. verbreitet.

da wundert es nicht, dass ständig vom rand des weltalls berichtet wurde, obwohl er nicht mal nah drann war (weniger als die hälte zur offiziellen grenze).

nicht falsch verstehen: ich hab selber im fernsehen zugesehen. die ganze aktion war ohne zweifel ein perfekter und spannender stunt und eine extrem erfolgreiche pr-aktion. natürlich wird es auch die einen oder anderen neuen erkenntnisse geben, sobald alle daten ausgewertet werden.

aber dass da manche moderatoren diesen stunt mit der mondlandung vergleichen, ist mehr als lächerlich.

Guten Morgen,

Der richtige Weltraum fängt erst ab 50km an. Obwohl die Bedingungen gleich sind

LG xrun123

Der Offizielle Weltraum fängt sogar erst bei 100km an. Und selbst da gibt es noch genug Luft. Nicht zum Atmen, aber immerhin um Flugobjekte die da eine Kreisbahn haben wollen, abzubremsen.
Wo wirklich Ende ist, lässt sich nicht sagen, da der Übergang nicht scharf abgegrenzt ist, sondern die Luft nur langsam immer dünner wird, daher muss man irgendwo eine Grenze definieren, und diese liegt eben bei 100km.

tja, das ist eben der unterschied zwischen wissenschaft und
einer gut gemachten pr-aktion. nicht dass ich da die leistung
des teams schmälern möchte - aber es ist dennoch eine
pr-aktion (und eine sehr erfolgreiche noch dazu).

Genau, exakt meine Meinung.

es wurde zwar immer wieder auf den wissenschaftlichen wert der
aktion hingewiesen. dabei wurde aber schon mal verschwiegen,
dass der rekord für den längsten freien fall (was die länge
betrifft) bisher von einem russen gehalten wurde. und dass der
längste freie fall (was die dauer betrifft) ebenfalls von
diesem russen gehalten wurde, weil der eben ohne
stabilisierungsschirm gesprungen ist. soll jetzt nicht die
leistung von kittinger schmälern - wenn man sich videos von
seinem sprung anschaut, dann war der sprung von baumgartner
ein „lärcherlschass“ dagegen (keine druckkapsel, keine
heizung, kein vernünftiger druckanzug).

Jepp

auch sonst: es sind schon genug piloten (eher unfreiwillig)
bei überschall mit dem fallschirm abgesprungen. die
auswirkungen auf den menschlichen körper waren also nicht ganz
unbekannt.

Genau, zumal auch auf Jetschlitten die auf Schienen gezogen und auf Überschalgeschwindigkeit beschleunigt wurden, Piloten rauskatapultiert wurden um die Systeme und Fallschirme und auch Auswirkungen auf den Menschlichenkörper zu testen.

die ausrüstung (v.a. ballon und anzug) sind zwar teuer und
high-tech, letztendlich aber normale stangenware, wie sie
jeder kaufen kann.

Naja… als „Normalo“ eher nicht… man braucht dann schon einen sehr guten Job dafür…

obwohl ständig auf der wissenschaftlichkeit herumgeritten
wurde, wurde auch ständig ein schwachsinn über überschallknall
usw. verbreitet.

da wundert es nicht, dass ständig vom rand des weltalls
berichtet wurde, obwohl er nicht mal nah drann war (weniger
als die hälte zur offiziellen grenze).

Genau mein Thema! sagte ich doch!

nicht falsch verstehen: ich hab selber im fernsehen zugesehen.
die ganze aktion war ohne zweifel ein perfekter und spannender
stunt und eine extrem erfolgreiche pr-aktion. natürlich wird
es auch die einen oder anderen neuen erkenntnisse geben,
sobald alle daten ausgewertet werden.

Denke ich auch, da wir Heute bestimmt bessere, empfindlichere und vielleicht auch neue Instrumente haben als wie damals.

aber dass da manche moderatoren diesen stunt mit der
mondlandung vergleichen, ist mehr als lächerlich.

**Nein… also dass ist Quatsch… zudem der Moderator wo in seine Stimme verliebt war und nur dauern gequatscht hat… man konnte fast nicht verstehen was die in Roswel daurnd gesagt hatten…

Wäre es ein Orbitalersrpung gewesen, also mit einem nach spezielleren Anzug, ausgestattet mit Hitzeschilden, und wäre er dann aus einer Kapsel im Orbit, oder der ISS rausbesprungen (und hätte sich dann mit Hilfe von Thrustern vorgearbeitet bis zum Eintritt in die Atmosphäre) dann könnte man es etwas mit der Mondlandung vergleichen, weil dies eine wichtige Technologie darstellen würde… wie zum Beispiel…stellt euch vor die ISS müsste evakuiert werden, Rettungskapseln und gleiter sind defekt oder nicht da… dann einfach in so einen Anzug und los…**

Der Offizielle Weltraum fängt sogar erst bei 100km an. Und
selbst da gibt es noch genug Luft. Nicht zum Atmen, aber
immerhin um Flugobjekte die da eine Kreisbahn haben wollen,
abzubremsen.

genau dies sagte ich…

Wo wirklich Ende ist, lässt sich nicht sagen, da der Übergang
nicht scharf abgegrenzt ist, sondern die Luft nur langsam
immer dünner wird, daher muss man irgendwo eine Grenze
definieren, und diese liegt eben bei 100km.

**Wenn schon bei 40 Km der Luftdruck 0,001 bar beträgt… dann tut es mir leid… ist bei 100 Km auf keinen Fall noch ein Luftdruck vorhanden.

Im Weltraumherrscht ein Vakkum. Es ist zwar nicht leer…da viele Partikel dort sind, aber nichts um einen Luftdruck zu ermöglichen!**

Nein!

sogar bei 50 Km herrscht noch Luftdruck… qusi 0,001 bar…
Der Weltraum ist ein Vakuum ohne Luftdruck… er ist zwar nicht leer und hat viele APrtikel, welche aber keinen Luftdruck ermöglichen.

Der Weltraum fängt ofiziell erst ab 100 KM an.

Wenn man mal alles zitieren würde, was ich geschrieben habe. Dann würde man sehr schnell sehen dass ich nciht der Meinung bin dass der Weltraum ab 40 Km anfängt, sondern erst ab 100 Km.

MfG

Auftrieb?

Auftrieb kann es nur an einer Stelle geben wo es Amtosphäre, Anziehungskraft/Gravitation gibt…

Den wenn ein ballon der Auftrieb nutzt in den Himmel steigt, dann steigt er bis zur grenze wo es keine Atmosphäre mehr gibt…

mitten im Weltall würde der nur aufgebläht da still stehen.

**Wenn schon bei 40 Km der Luftdruck 0,001 bar beträgt… dann tut es mir leid… ist bei 100 Km auf keinen Fall noch ein Luftdruck vorhanden.

Im Weltraumherrscht ein Vakkum. Es ist zwar nicht leer…da viele Partikel dort sind, aber nichts um einen Luftdruck zu ermöglichen!**

Moin,

da du meine Antwort ja so auf die Goldwaage legst, will ich das mit deiner auch mal tun :wink:

Den wenn ein ballon der Auftrieb nutzt in den Himmel steigt,
dann steigt er bis zur grenze wo es keine Atmosphäre mehr
gibt…

Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil es keine keine „grenze wo es keine Atmosphäre mehr gibt“ gibt. Herrn Baumgartner musste auch deswegen in genau dieser Höhe und konnte nicht höher aussteigen, weil der Ballon einen stationären Zustand erreicht hatte und nicht weiter aufgestiegen wäre. Der Ballon ist also keineswegs bis zur Grenze der Atmosphäre aufgestiegen!
http://www.servustv.com/cs/Satellite?c=ST_Article&ci…

VG
J~

Tja, dann hättest du mal alles was ich geschrieben habe, besser zitieren sollen!

Denn ich habe nicht gesagt dass er an die Grenze gestossen ist!
Die Grenze bis zum Weltraum ist offiziell ab 100 Km, ich sagte nur dass dort, im Weltraum ein Vakuum herrscht und somit dort kein Auftrieb stattfinden kann.

Hallo,

mitten im Weltall würde der nur aufgebläht da still stehen.

Du hast mein Ironie- icon übersehen.
Natürlich gibt es im Weltall keinen Auftrieb, deswegen kann der B. nicht bis ins Weltall gestiegen sein:wink:

Gruß:
Manni

definiere ‚vakuum‘
es gibt das technische vakuum, also das was man auf der erde mit vernünftigen aufwand herstellen kann. und da ist der verbleibende „luftdruck“ sofern man das noch so nennen kann, grösser als im freien weltraum.

dann gibt es das absolute vakuum, das aber aufgrund von quantenfluktuation niemals erreicht werden kann.

und dann gibt es viele verschiedene abstufungen dazwischen.

in der astronomie gibt es den begriff der heliosphäre, also der bereich, in dem der sonnenwind wirkt.

weiters gibt es das interstellate medium, also der bereich zwischen den sternen

und natürlich das intergalaktische medium, also der bereich zwischen den galaxien.

astrophysiker sprechen teilweise dabei nicht von vakuum sondern von einem sehr feinem gas, das sich auch ähnlich wie gas verhält. es hat eine schallgeschwindigkeit, es gibt druck- und geschwindigkeitsunterschiede, es gibt stosswellen, wenn das eine medium auf ein anderes trifft usw.

es kommt also immer drauf an, wie du „vakuum“ definierst. und auf welcher skala du was messen willst. die auswirkungen auf den menschlichen körper sind gleich, egal ob du ihn einem technischen vakuum oder dem weltraum in 300 km höhe ausstzt. für phyisker, die gewohnt sind, in lichtjahren zu denken, kann das ein enormer unterschied sein.

über den begriff vakuum zu streiten, ohne eine definition dafür festzulegen ist aber völlig sinnlos.

2 Like