Straw, Letwin und die Rekursion im Wort

Ich bin der Meinung, daß man den Grundwerten des Staates
zustimmen soll, in dem leben will. Das tragen eines Schleiers
inmitten Europas läßt da zumindest Zweifel aufkommen.

Wir können uns jetzt noch ewig weiter streiten. Der Staat, in dem ich leben will, verbietet eben keine Schleier.

Wie will man das überhaupt handhaben? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Schleier und Schal? Eine gute Regelung wäre z.B., dass immer der Mund sichtbar sein muss. Bei einer Winterjacke mit hohem Kragen müsste dann der entsprechenden Bereich aus durchsichtiger Folie bestehen. Andererseits ist auch ein durchsichtiger Schleier ein Schleier…

Auf das Kopftuchverbot in Schulen haben einige mit Perücken reagiert. Im Falle eines Schleierverbotes wäre dann wohl mit Weihnachtsmannbärten zu rechnen.

(Merkst du, daß dieselbe Debatte früher ums Kopftuch geführt
wurde?)

Ich glaube es ging um Kopftücher in Schulen. Ich weiß nicht, ob jemand prinzipiell das Tragen von Kopftüchern verbieten wollte. (Captain Sparrow müsste dann wohl auf den Index…)

Der Staat, in
dem ich leben will, verbietet eben keine Schleier.

Um ein Verbot ging es IMHO gar nicht.

Wie will man das überhaupt handhaben? Was ist z.B. der
Unterschied zwischen Schleier und Schal?

Wenn das Gesicht nicht mehr erkennbar ist. Unterhältst du dich mit Vermummten? Schon Sonnenbrillen sind unangenehm. Wenn ich meine nicht abnehmen kann (manchmal habe ich keine andere dabei, und mit -8 bin ich blind), dann erkläre ich das schon mal aus Respekt. Niemand soll gezwungen werden, sich mit Vermummten unterhalten zu müssen.

Eine gute Regelung
wäre z.B., dass immer der Mund sichtbar sein muss. Bei einer
Winterjacke mit hohem Kragen

Die würde jeder normale Mensch lüften, sobald er mit jemandem interagiert!

Toleranz ist dann gefährlich, wenn Intoleranz toleriert wird. Frauen schon zu Lebzeiten als Mumien rumlaufen zu lassen, ist nach meinem Empfinden extrem intolerant. Außerdem betrifft das nur den äußersten Rand des islamischen Spektrums (ich habe noch nie, NIEMALS, eine Frau mit Mumienschleier gesehen, und das in unmittelbarer Näher islamischer Wohngebiete). Man würde erwarten, daß die immer zitierte breite gemäßigte Mitte als erstes dagegen Sturm läuft.

Gruß
datafox

Toleranz ist dann gefährlich, wenn Intoleranz toleriert wird.
Frauen schon zu Lebzeiten als Mumien rumlaufen zu lassen, ist
nach meinem Empfinden extrem intolerant. Außerdem betrifft das
nur den äußersten Rand des islamischen Spektrums (ich habe
noch nie, NIEMALS, eine Frau mit Mumienschleier gesehen, und
das in unmittelbarer Näher islamischer Wohngebiete). Man würde
erwarten, daß die immer zitierte breite gemäßigte Mitte als
erstes dagegen Sturm läuft.

Ich denke, es ist ein Fehler davon auszugehen, dass die mumifizierten Frauen lieber ohne Schleier rumlaufen würden - so komisch sie aus unserer Sicht auch aussehen.

Ich habe mal eine Weile in einem arabischen Land gelebt - die Quote war etwa 1/3 westlich gekleidete Frauen, 1/3 Frauen mit Kopftuch und 1/3 Mumien. (Besonders lustig ist, wenn über dem Schleier noch eine Brille getragen wird.) Allgemein waren also alle Bekleidungsformen akzeptiert - sicherlich nicht jede Bekleidungsform von jedem.

[MOD] Ende der Ausbaustrecke
Moin,

ich bin mir sicher, ihr findet ein geeigneteres Brett über Mode, Kleidervorschriften etc. zu diskutieren, als ausgerechnet das Brett „Auslandspolitik“.

Gruß
Marion

Liebster Heinrich,

Bitte, bitte, bitte streich diese Anrede auss deinem Vokabular!

Ich kann dich auf den Tod nicht ab,
du kannst mich nicht ab,

schenk dir also jeden weiteren Kommentar

Heinrich

off topic

Ich kann dich auf den Tod nicht ab,

Wieso eigentlich nicht?
Ja ich weiß, gehört nicht hier ins Brett. Aber interessieren würde es mich schon mal.

Gruß
Marion

Hallo,

Wie will man das überhaupt handhaben? Was ist z.B. der
Unterschied zwischen Schleier und Schal?

Wenn das Gesicht nicht mehr erkennbar ist. Unterhältst du dich
mit Vermummten? Schon Sonnenbrillen sind unangenehm. Wenn ich
meine nicht abnehmen kann (manchmal habe ich keine andere
dabei, und mit -8 bin ich blind), dann erkläre ich das schon
mal aus Respekt. Niemand soll gezwungen werden, sich mit
Vermummten unterhalten zu müssen.

Es zwingt Dich doch niemand. Wenn Du Leute mit Schleier ignorieren willst, bitte sehr, ist doch kein Problem; außer sie stehen gerade mitten im Weg und Du kommst nicht an ihnen vorbei, dann kannst Du Deinen Unmut über die Verschleierung ja auch mitteilen.

Ich finde, es ist immer nützlich Dinge im Kontrast zu sehen. Dieser Kontrast (also Wechsel der Auswirkungen) wäre hier mir das tragen von Kleidung zu verbieten, weil es so „unhöflich ist, wenn man nicht die primären Geschlechtsmerkmale sieht, wenn man mit jemandem spricht“. So eine Regelung hätte ich nicht so gern und kann mir daher vorstellen, wie sich eine Frau fühlt, der Du gegen ihren Willen ihren Schleier wegnehmen willst.

Das ganze führt natürlich zu einem Grundproblem unseres (also bzw. meines, Du hast mit Deutschland ja nix zu tun) Landes, das nämlich die Religionsfreiheit eine viel zu uneingeschränkte Regelung bei uns hat (namentlich: Im entsprechenden GG-Artikel ist GAR KEINE Einschränkung genannt). So kann das natürlich nicht funktionieren, es müsste viel eher so formuliert sein, dass die freie Ausübung der Religion nicht aus ideologischen Gründen eingeschränkt werden darf. Der Unterschied wäre dann folgender: Es gäbe keine Debatte darum, ob man den Schleier z.B. im Unterricht tragen dürfte… man dürfte natürlich nicht, da so ein Unterricht nur schwer/schwieriger zu gestalten ist. Andererseits dürfte man natürlich nicht den Schleier generell verbieten, weil es „unhöflich“ ist. Den Etikette ist auch nur eine spezielle Form der Ideologie.

Grüße,

Anwar

[NONMOD] Persönliche Diskussionen bitte per Mail!
:wink:

[MOD] Wenn hier einer rummosert…
… dann bin ich das!
:smile: :smile: :smile:

Mike

(P.S.: Teilthread aus naheliegenden Gründen abgesperrt und Schlüssel weggeschmissen)