Hallo
ich wollte mal wissen, ob bei Streaming Diensten wie Amazon Prime die angebotenen Filme, die mit „HD“ gekennzeichnet sind, beim abspielen mit entsprechender Bandbreite dann wirklich hochauflösend sind wie eine Bluray?
Vielen Dank
Gruß
Taki
Hallo
ich wollte mal wissen, ob bei Streaming Diensten wie Amazon Prime die angebotenen Filme, die mit „HD“ gekennzeichnet sind, beim abspielen mit entsprechender Bandbreite dann wirklich hochauflösend sind wie eine Bluray?
Vielen Dank
Gruß
Taki
Hallo,
guckst du zum Beispiel hier:
http://www.chip.de/news/Praxis-Test-Amazon-Prime-Ins…
Zitat:
„HD-Filme bietet Amazon bei Prime Instant Video in 1.080p an, also mit der Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel“
Das ist die gleiche Auflösung wie die meisten Blu-Rays (1080p).
Gruß,
Steve
Hallo
ich wollte mal wissen, ob bei Streaming Diensten wie Amazon
Prime die angebotenen Filme, die mit „HD“ gekennzeichnet sind,
beim abspielen mit entsprechender Bandbreite dann wirklich
hochauflösend sind wie eine Bluray?
Kommt drauf an, in welcher „Dimension“ du das siehst. natürlich ist bei 1080p auch 1080p drin, egal ob BD oder HD-Stream, nur ist die Bitrate deutlich kleiner.
Auf einer BD dürfte die meistens über 25MBit/s sein, oft auch über 40Mbit/s bis an die spezifizierte Grenze von 48MBit/s.
Bei den üblichen Streamingangeboten liegt man wohl selten über 10MBit/s, die AV-Daten sind also deutlich stärker komprimiert.
Grüße,
.L
Das kommt auf folgende Dinge an:
Die modernen Videocodecs setzen dort an wo man es nicht auf sofort auffällt sieht… bei MPEG2 (DVD, DVB-S,T) konnte man des schnell sehen: KLÖTZE! (starke Übergänge zwischen den 8x8Pixel großen Blöcken machten diese sichtbar).
h264 (DVB-S2, BlueRay) lassen Details weg! Das fällt nicht so auf…
Einfach mal mitloggen mit welcher Datenmenge der Film empfangen wird (ich weiß es nicht, Telekom ist bei uns zu blöd für modernes Internet), das könnte man z.B. mit dem ProcessExplorer… dann hat man die Bitrate…
Wenn ich mich nicht irre bräuchte man für eine BlueRay schon ca. 2-3MB/s… bei 700-1500kb/s wäre (je nach Film) brauchbares HD Material möglich. Darunter werden definitiv Details fehlen…
Aber mal anders: Wenn HarryPotter einen grünen Pulli trägt, muss ich dann in einer nahen Ansicht erkennen können welches Strickmuster verwendet wurde? Hängt auch stark von der Bildschirmgröße/Sichtabstand und pers. Vorlieben ab…
Aber das habe ich gerade noch gefunden: http://www.video-magazin.de/vergleichstest/hd-qualit…
Ja sind sie habe letztens den direkt vergleich gemacht.
Hallo,
ich gucke Prime über die Amazon Fire-TV-Box. Mein TV zeigt mir dann beim Umschalten auf den HDMI-Eingang über den die Box läuft, immer 1080p an.
grüße
miamei
Aber sagt das wirklich was über die Qualität aus? Wenn ich eine DVD in meinem BD-Player einlege, wird der Film auch auf 1080p „hochskaliert“, trotzdem hat die DVD dann nicht auch gleich die Qualität einer Bluray.
Hintergrund ist einfach, ob man bei einem gestreamten HD Film die selbe Qualität hat, als würde man sich eine BD ausleihen.
Danke für die Antwort
Hallo,
ich selbst habe noch keinen Qualitätsverlust bemerkt.
Grüße
miamei