Meine Großeltern mal wieder… Sie sind genervt vom normalen TV Programm da sie gerne alte Filme sehen. Gerne zu ihnen benehmen Zeiten. Kurzum, sie möchten ihr lineares abendliches Unterhaltungsprogramm gerne selbst kuratieren. Das ‚Problem‘ an der Sache: sie sind zusammen 180 Jahre alt, sie können mit Handy etc umgehen, aber halt nicht perfekt. Rudimentäre Englisch-Kenntnisse sind bei beiden auch vorhanden, falls von Bedeutung
Zur Situation: Internet ist vorhanden, am TV hängt ein Chromecast-Stick, Smartphone ist mit diesem verbunden. Sie haben einen Amazon Echo, aber keinen eigenen Amazon-Account. TV ist ansonsten via Sat angeschlossen.
Wie kommen sie am besten an alte Filme? Was ist da als Mediathek empfehlenswert und ohne Registrierung und kostenlos erreichbar? Die Fragen konnte ich ad hoc nicht beantworten…
Mir ist bekannt, dass sie über den CC-Stick auf Amazon-Video zugreifen können, dann ist aber die Darstellung für sie zu klein, um das zu lesen. Kann man das mit dem Echo steuern?
Ach ja, sie wohnen tatsächlich noch alleine, sie sind wirklich noch fit für ihr Alter. Es ist also nicht immer sofort jemand da, der bei technischen Problemen aushelfen kann (natürlich ist die komplette Familie erreichbar, aber sie würden nach 18:00 nur wegen eines Notfalls anrufen und Fernsehen kann ihrer Meinung nach kein Notfall sein)
Bin gespannt auf euer Feedback.