Streaming über Netzkabel direkt auf den Fernseher - geht das?

Hallo,
ich war bisher Lovefilm DVD-Verleih-Kunde, und dieser wird nun eingestellt, so dass man zum Streaming gezwungen wird. Wir verwenden aus verschiedenen Gründen WLAN nur selten, und für Filme geht es kaum und will ich auch gar nicht. Mein PC ist über Netzkabel am Router angeschlossen, und genauso würde ich gern meinen Fernseher per Kabel ans Netz anschließen. Gehen wir mal davon aus, dass der Fernseher das kann, wovon ich mal ausgehe, auch wenn ich es nicht sicher weiß. Nun meine Frage:
Geht das direkt? Also Fernseher ans Netz und dann per Fernbedienung im Netz nach dem Film suchen und streamen? Oder braucht man dafür irgendein Zwischenteil? Oder geht es auch mit Zwischenteil nur mit WLAN?
Was ich nicht will: WLAN verwenden, Handy verwenden, PC verwenden.
Ich hab schon Google befragt, aber finde auf diese Frage nirgends eine Antwort.
Danke,
Andrea

[Verschoben aus ‚Film & Fernsehen‘ - MOD Kreszentia]

hi,

wenn wir davon ausgehen, dass der Fernseher ans LAN angeschlossen werden kann und ein Smart-Tv ist und über eine APP für den Anbieter verfügt dann geht das natürlich ohne weitere Probleme.

grüße
lipi

Hallo lipi, das klingt ja schonmal gut, vielen Dank für die Antwort!
Wie bekomme ich denn die entsprechende App? Kann ich diese per Fernbedienung, wenn der Smart TV ans LAN angeschlossen ist, suchen und runterladen?
Danke!
Andrea

Hallo,

die Firma Apple bietet mit dem Apple-TV genau ein Produkt an, was Deinen Ansprüchen gerecht wird: Anbindung ans Netz ist über LAN (Kabel) möglich, es wird einfach an den Fernseher angeschlossen und es lassen sich Filme und Serien aus dem Netz streamen. Vom großen Konkurrenten Amazon kenne ich nur den Fire-TV-Stick, der das sehr ähnlich macht, allerdings über WLAN (was Du ja nicht wünschst).

Über das Apple TV kann man nicht nur die Filme von Apple mieten oder kaufen, sondern auch von Netflix. Eine App für Amazon Prime TV steht in den Startlöchern und wird wohl spätestens bis Weihnachten zum Download bereit stehen.

Grüße

Hallo Pierre, das klingt ja prima - für den Fall, dass der Fernseher es doch nicht alleine schafft :slight_smile: Dann hab ich ja für diesen Fall schon mal eine Idee, was man dann noch tun kann (bis Weihnachten warten :-))

Mein alter Samsung kann das auch schon seit Jahren.

Wie schon geschrieben wurde ist Smart-TV das Stichwort.

Hi!

Das mit dem Smart-TV ist natürlich eine Lösung, wobei jedoch leider nicht jedes Gerät auch alle bzw. jene Apps unterstützt, die man auch benötigt bzw. es auch die Apps für dieses Modell gibt.
Für meinen „älteren“ Samsung-Smart-TV (4 Jahre alt) gab es bspw. keine DAZN-App, worauf ich mir die Amazon-Fire-Box besorgte (auch in Anbetracht wg. der Prime-Mitgliedschaft) - also eine stinknormale Streamingbox.

Aber diese Boxen gibt es natürlich von vielen Herstellen, hier hab ich mal einige kabelgebundene Boxen gefunden

(Und nicht nur Apple-TV ;))

Grüße,
Tomh

Klemm den Fernseher einfach mal ans LAN, gehe in den entsprechenden Menübereich, um die für dein Netz nötigen Einstellungen vorzunehmen (wenn Du nicht ohnehin einen DHCP-Server im Router laufen hast, und damit dynamische Adresse verwendest). Dann schau nach, was dort an Apps bereits installiert ist, und was Dir dort an weiteren Apps zur manuellen Installation angeboten wirst. Ist alles dabei, was Dich interessiert, dann musst Du Dich nur entsprechend mit vorhandenen oder neu anzulegenden Accounts dort anmelden, und schön läuft die Sache.

BTW: Man muss ja nicht nur von Anbietern im Internet streamen. Das geht auch von der heimischen Festplatte! Ein geeigneter Fernseher/Receiver agiert als Videorekorder und wenn es einem Spaß macht, kann man die Aufnahmen bei passenden Geräten auch noch nachbearbeiten, um z.B. Werbepausen zu entfernen.

Wir haben momentan drei stationäre Geräte mit denen wir bei Bedarf auf Amazon zugreifen können. Und als Prime-Kunde gibt es dort jede Menge Material ohne Extrakosten. Zudem steht im Keller ein NAS mit inzwischen diversen TB an Material, das wir ebenfalls komfortabel über einen entsprechenden Medienserver, der als App auf dem NAS läuft, an allen stationären und mobilen Geräten abrufen können. Funktioniert 1A.

Ihr seid spitze. Vielen Dank!

hi,

kann ich dir nicht sagen, das ist bei jedem Hersteller anders. Oder soll ich mir ein spezielles Fernsehgerät aussuchen und wir nehmen an, du hast genau dieses?

grüße
lipi

Das hängt vom konkreten Modell des Fernsehers ab. Da die Hersteller teilweise sogar verschiedene Betriebssystem in verschiedenen Baureihen einsetzen, kann man da nicht mal für einen einzelnen Hersteller eine allgemein gültige Aussage treffen.

Üblicherweise gibt es irgendeine „Smart“-Taste, die einen dann zu den installierten Apps bringt, und von da aus kommt man dann in einen passenden App-Store, aus dem man dann weitere Apps laden kann. Also vergleichbar zu der Geschichte auf dem Handy oder Tablet. Da ich z.B. einen Fernseher mit Android-Betriebssystem habe, lande ich da ganz normal im Google-Playstore, wo allerdings dann zunächst nur die ausdrücklich für Fernseher geeigneten Apps zu sehen sind.

kann ich dir nicht sagen, das ist bei jedem Hersteller anders.

Genau diese Aussage hätte mir genügt.

Klemm den Fernseher einfach mal ans LAN, gehe in den entsprechenden Menübereich, um die für dein Netz nötigen Einstellungen vorzunehmen (wenn Du nicht ohnehin einen DHCP-Server im Router laufen hast, und damit dynamische Adresse verwendest). Dann schau nach, was dort an Apps bereits installiert ist, und was Dir dort an weiteren Apps zur manuellen Installation angeboten wirst. Ist alles dabei, was Dich interessiert, dann musst Du Dich nur entsprechend mit vorhandenen oder neu anzulegenden Accounts dort anmelden, und schön läuft die Sache.

Vielen Dank, jetzt kann ich mir vorstellen, wie es funktioniert. Ich werd es heute gleich mal ausprobieren.

BTW: Man muss ja nicht nur von Anbietern im Internet streamen. Das geht auch von der heimischen Festplatte! Ein geeigneter Fernseher/Receiver agiert als Videorekorder und wenn es einem Spaß macht, kann man die Aufnahmen bei passenden Geräten auch noch nachbearbeiten, um z.B. Werbepausen zu entfernen.

Das geht bei uns nicht, weil wir keinen (aktiven) TV Anschluss haben und auch nicht brauchen.

Zudem steht im Keller ein NAS mit inzwischen diversen TB an Material, das wir ebenfalls komfortabel über einen entsprechenden Medienserver, der als App auf dem NAS läuft, an allen stationären und mobilen Geräten abrufen können. Funktioniert 1A.

Leider weiß ich nicht, für was die Abkürzungen NAS und TB stehen und auch nicht, was ein Medienserver ist. Macht aber nichts, jetzt schau ich erstmal, dass das Streaming funktioniert.

Danke!

Super, das hilft weiter, vielen Dank!