Streamvideos im Vollbildmodus mit Artefakten

Hallo
Manchmal tritt es auf, dass bei Videos, sei es von SpiegelTV oder von irgendwelchen Streaming-seiten, die Videos im Vollbildmodus etwa auf der horizontalen und vertikalen Hälfte des Bildschirms Trennlinien bei bewegten Szenen zu sehen sind.
Als wäre der Bildschirm in so 4 Segmente aufgeteilt, die dann mit einem kleinen Zeitversatz aktualisiert werden.
Nach nem Neustart des Browsers ist das manchmal behoben, manchmal hilft nur ein kompletter PC Neustart.
Es tritt bei Firefox und Chrome auf.

Habe Windows7 in der 64 Bit-Version.

Danke, der Hannes

In den meisten Fällen wird das Problem nicht bei dir liegen sondern ist eines von zwei Dingen:

1. Es gibt ein Übertragungsproblem, das heißt, dass das Videosignal nicht schnell genug zu dir kommt. Dadurch kommt es zu Aussetzern, in kein Bildmaterial vorhanden ist. Der Computer lässt also einfach das zuletzt dargewesene Material stehen und es entstehen diese störenden Artefakte.
  2. Das Videoformat ist stark komprimiert, damit es übertragen werden kann. (Reines HD wäre zu groß um es zu übertragen) und wird schon in den störenden Artefakten gesendet. Dann hast du compression artifacts, die optisch aber gleich aussehen.

Ich glaube aber auf jeden Fall, dass das Problem nicht bei dir liegt und da du nach einem Browser neustart wieder normal siehst, gehe ich auch davon aus, dass es einfach keine optimale Verbindung gibt., also Fall eins vorliegt.

liebe Grüße
the_pwner

Hi Pwner
Ist beides auszuschließen, denn erstmal lädt das Video ja schneller als es abgespielt wird und dann war mein Begriff „Artefakte“ nicht korrekt, denn es sieht aus, als würde das Bild aus 4 Einzelbildern (schachbrettartig) zusammengesetzt und diese Bilder aber mit einem minimalen Zeitversatz.
Ich vermute langsam, dass es ein Problem mit der Grafikkarte sein könnte.

Ich habe jetzt mal für Chrome und Firefox festgelegt, dass diese nicht wie bisher mit der in der CPU integrierten GPU sonder mit der NVIDIA GPU geöffnet werden.

Update: Es klappt trotzdem nicht. Auch habe ich mal gecheckt und einfach eine .mp4-Datei von meiner Festplatte abgespielt. Da tritt das selbe Problem auf :frowning: