Liebe Konsodalen,
vergangenes Wochenende waren wir endlich mal wieder in meinen geliebten Sept Chênes und den dito Sept Fontaines zu Gast, haben einen Tag ans Wochenende drangehängt, um ein bisselchen ins „Ogrächade“ in den Wald zu fahren, und diesmal hab ich es geschafft, mal ein Bildchen von einem der „Kilometer“-steine zu machen, die mir seit über zwanzig Jahren Rätsel aufgeben: Auf dem Gebiet der Gemeinde 57230 Baerenthal (und nur dort, nicht in Philippsbourg, nicht in Zinswiller, nicht in Mouterhouse) stehen an der D 87 und der D 36 eine Art Kilometersteine, die sicherlich keine Kilometer bezeichnen. Sie stammen dem äußeren Anschein nach aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, können also aus französischer oder auch preußischer Zeit stammen. Sie sehen so aus:
Die Zahl in der unteren Reihe zählt im Abstand von geschätzt 12 - 15 Metern um 1 hoch, die Zahl in der oberen Reihe jeweils nach zehn Schritten der unteren Zahl.
Der Abstand passt weder zu 1/10 Lieue noch zu 1/10 preußischer Meile, und die obere Zahl zählt ganz sicher nicht die Strecke der einzelnen Straße - D 87 und D 36 sind beide nicht so endlos lang.
Das gesamte Gebiet des Outre-Forêt ist seit dem 12. Jahrhundert mit allem möglichen Militärschrott aus den verschiedensten Epochen vollgestellt - es ist durchaus möglich, dass auch diese „Kilometer“-steine irgendeine militärische Bedeutung hatten und in Einheiten nummeriert sind, die für den bösen Feind nicht ohne weiteres lesbar sein sollten.
Wem fällt dazu etwas „Sinnstiftendes“ ein?
Schöne Grüße
MM