Streckenmaß im Nordelsaß 19. Jahrhundert

Liebe Konsodalen,

vergangenes Wochenende waren wir endlich mal wieder in meinen geliebten Sept Chênes und den dito Sept Fontaines zu Gast, haben einen Tag ans Wochenende drangehängt, um ein bisselchen ins „Ogrächade“ in den Wald zu fahren, und diesmal hab ich es geschafft, mal ein Bildchen von einem der „Kilometer“-steine zu machen, die mir seit über zwanzig Jahren Rätsel aufgeben: Auf dem Gebiet der Gemeinde 57230 Baerenthal (und nur dort, nicht in Philippsbourg, nicht in Zinswiller, nicht in Mouterhouse) stehen an der D 87 und der D 36 eine Art Kilometersteine, die sicherlich keine Kilometer bezeichnen. Sie stammen dem äußeren Anschein nach aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, können also aus französischer oder auch preußischer Zeit stammen. Sie sehen so aus:

Die Zahl in der unteren Reihe zählt im Abstand von geschätzt 12 - 15 Metern um 1 hoch, die Zahl in der oberen Reihe jeweils nach zehn Schritten der unteren Zahl.

Der Abstand passt weder zu 1/10 Lieue noch zu 1/10 preußischer Meile, und die obere Zahl zählt ganz sicher nicht die Strecke der einzelnen Straße - D 87 und D 36 sind beide nicht so endlos lang.

Das gesamte Gebiet des Outre-Forêt ist seit dem 12. Jahrhundert mit allem möglichen Militärschrott aus den verschiedensten Epochen vollgestellt - es ist durchaus möglich, dass auch diese „Kilometer“-steine irgendeine militärische Bedeutung hatten und in Einheiten nummeriert sind, die für den bösen Feind nicht ohne weiteres lesbar sein sollten.

Wem fällt dazu etwas „Sinnstiftendes“ ein?

Schöne Grüße

MM

Kann es sein, dass es sich dabei gar nicht um Kilometersteine sonder Grenz- bzw. Läufersteine handelt? Was anderes würde mir auch nicht einfallen.

LG

Servus,

Grenzsteine sicher nicht - sie folgen eindeutig den Straßen, und es gibt keine davon abzweigenden Linien, wo sie auch gesetzt wären, und die tragen im 19. Jahrhundert (zumindest bei Grenzen von solcher Bedeutung - die Teile sind etwa 40 - 50 cm hoch) an der Oberseite Markierungen (gemeißelt oder, moderner, metallisch), die die genaue Position der Grenze bezeichnen.

Seltsames Detail noch, dass die obere Zahl ungefähr der Entfernung nach Paris in Kilometern geteilt durch 1,4 entspricht und die Steine im Abstand von ungefähr 14 m gesetzt sind und mit der unteren Zahl um eins hochzählen, als bezögen sie sich auf eine Meile mit etwa 1.400 m. Meilen, die beim etwa 1,5-Fachen eines Kilometers liegen, gibt es etliche, vor allem die statute mile mit 1,6 km, aber nichts davon passt zu Frankreich, Preußen oder irgendwelchen anderen Teilen des Deutschen Reichs ab 1871,

Schöne Grüße

MM

In meinem Buch über historische Maßeinheiten habe ich auch nichts finden können, was dem ansatzweise ähnlich käme. Ligne ist zu lang und Zölle, Füße etc. sind zu kurz. Unter den etwa 35 Meilenmaßen, die darin aufgeführt sind, kommt allenfalls die römische Meile mit 1.489m so grob in die Richtung, aber die wird es ganz sicherlich nicht sein. :man_shrugging:

Grüße
C.

Die untere Zahl zählt also Längeneinheiten von 14 m. Die obere Zahl zählt Längeneinheiten von 140 m (und nicht 1.400 m).

Wenn also der Stein in deinem Foto
unten „28“ eingemeißelt hat, dann wäre zu schauen, ob sich in einer Entfernung 28 x 14 m = 392 m irgendetwas Signifikantes befindet oder mutmaßlich mal befunden hat.

Uns wenn der Stein oben „335“ eingemeißelt hat, dann wäre zu schauen, was sich in einer Entfernung 335 x 140 m = 46,9 km befindet oder mutmaßlich mal befunden haben könnte.

Seltsam, klar. Aber die Entfernung nach Paris ist ja damals dort nicht alle 140 m um 1,4 km gewachsen. :thinking:

Gruß
Metapher

Die Idee habe ich auch.
kannst Du Fotos von mehreren benachbarten Seinen einstellen? Bitte beide Seiten fotografieren. Stehen sie auf oder in der Nähe einer historischen Grenze?

Dieses Jahr werden wir sicherlich nicht mehr nach Baerenthal kommen.

Es gibt bei Baerenthal eine historische Grenze zwischen der Grafschaft Hanau-Lichtenberg und Lothringen, zu der einzelne Grenzsteine vom Beginn des 17. Jahrhunderts erhalten sind. Diese Grenze verzweigt aber nicht mitten im Ort wie die beiden Départementales 87 und 36, und sie folgt auch nicht dem Zinseltal.

Schöne Grüße

MM

Man kann die Steine auf Google StreetView sehen, z.B. am östlichen Ortsausgang von Baerenthal an der D36 auf der linken (nördlichen) Straßenseite. Leider ist aber die Beschriftung kaum zu erkennen, dafür kann man den Abstand von 14m gut nachvollziehen, auch wenn wohl nicht mehr alle Steine vorhanden sind.

Link zu StreetView

1 Like

Ist oben auf den Steinen eine sog. Weisung zu sehen? Das ist jeweils die Richtung zu den Steinen davor und dahinter.
Die Steine werden „gepflegt“ und markiert, es ist zu unterstellen, dass sie aktuell (immer noch) eine Bedeutung haben. Von der Lage her würde ich sie für normale Grenzsteine halten, aber dafür ist die Ausführung zu aufwändig.

Servus,

ja, das mit den Zehnerpotenzen sollte ich vielleicht noch mal üben…

Netterweise sind es übrigens von Baerenthal nach Bitche, dem weiland militärischen und eher verzwungen administrativen Zentrum der Gegend, die zwar zu Lothringen gehörte, aber dem Verlauf der Täler nach immer auf das Elsaß orientiert war, ziemlich genau 1.000 * 14,5 m…

Schöne Grüße

MM

Du hat noch nicht verraten, in welcher Richtung die Markierung denn hochzählen. Nach Südosten der Route de Zinswille entlang? Oder auch der D 36 entlang Richtung Lemberg? Oder nur, von der T-Kreuzung ab Richung Philippsbourg (wo sich ja zahlreiche solcher Steine finden?

Aber nur Luftlinie, nicht wahr? Und das wäre btw. gerade mal 1/3 der Strecke, die auf dem Stein „336“, den du oben zeigst, markiert wird: 335 · 140 m

Bei deinem Stein mit der unteren Marke „28“ dürfte es doch kein Problem sein, die Null-Stelle dieser Zählung zu finden. Sie ist ja, wie schon gesagt, nur 28 · 14 m = 392 m davon entfernt. Dort dürfte folglich eine andere Zählung enden, die auf einen neuen Null-Punkt verweist usw. bis auch die obere Zählung ihren Anfang hat. Und dort dürfte des Rätsels Lösung stehen. Sie ist nur 47 km entfernt.

Gruß
Metapher