Streckentelefone zusammenschalten?

Hallo;

ich besitze mehrere alte Streckentelefone der Bahn. Die Telefone sind mit einer Kurbel zum Rufen ausgestattet. Wie kann ich die Telefone zusammenschalten, dass ich z.B. mit einer Kurbelumdrehung der Telnehmer 1, mit zei Kurbelumdrehungen den Teilnehmer 2, mit drei Kurbelumdrehungen den Teilnehmer 5, usw. erreichen kann? Wie ist es mit der Stromversorgung? Brauche ich für jedes Streckentelefon eine SV oder kann ich eine zentrale SV benutzen? Mit der Bitte um einen Schaltplan um die Telefone zusammenschalten zu können.

Danke

Hallo
leider kann ich nicht helfen, da ich Lokführer war und mich mit diesen Telefonen nicht auskenne.
Auf jeden Fall würde ich die Telefone parallel schalten. Stromversorgung müsste dann eine reichen. Mit den Kurbelumdrehungen kann ich es mir nur so vorstellen das es in den Telefonen gespeichert ist nach wie vielen Umdrehungen das Gerät läutet.

Mit freundlichen Grüßen.

Danke für die Info;

Hallo Heinz Kaikl,

sorry, da kann ich dir nicht vollends weiterhelfen, da braucht es schon einen „Fernmelder“ - hast Du es mal unter http://www.wasser.de/telefon-alt/ und ähnlichen Foren probiert ?
Ich weiß nur, dass die Telefone selbst irgendwo eine Stromversorgung (Batterie/Schwachstrom) brauchen, um die Akustik übertragen zu können.
Für das „Wählen“ gab es dir Kurbel - dabei standen 10 Kurbelumdrehungen für Rufe „von der Bahn-Direktion aus raus in die Fläche“ und 2 mal 10 Umdrehungen für Rufe aus der Fläche in Richtung Direktion.
Das Prizip ist noch heute in den Streckentelefonen so.
Die „Logik“ lag dabei in den Relaisanlagen in den Stellwerken, die je nach Anzahl der Kurbelumdrehungen gewusst haben „ich als Stellwerk bin gemeint“ oder „ich nicht, mein Nachbarstellwerk wurde gerufen“.
Das war damals extrem wichtig, da Schrankenwärter zwischen den Stellwerken die sogen. „Zugmeldungen“ mithören mussten. Anhand des Klingelns wussten sie schon vorher, ob der Zug von „links oder rechts“ (von der Direktion oder in Richtung der Direktion fahren).

Wenn Du alle Telefone gleichschaltest und dann kurbelst, dann klingeln alle gleichzeitig, nur am Rufzeichen erkennen die Teilnehmer, dass sie gemeint sind. Das ist noch heute so.

Ich hoffe Du findest alle Deine Antworten woanders.

Gruß
Martin

ich besitze mehrere alte Streckentelefone der Bahn. Die
Telefone sind mit einer Kurbel zum Rufen ausgestattet. Wie
kann ich die Telefone zusammenschalten, dass ich z.B. mit
einer Kurbelumdrehung der Telnehmer 1, mit zei
Kurbelumdrehungen den Teilnehmer 2, mit drei Kurbelumdrehungen
den Teilnehmer 5, usw. erreichen kann? Wie ist es mit der
Stromversorgung? Brauche ich für jedes Streckentelefon eine SV
oder kann ich eine zentrale SV benutzen? Mit der Bitte um
einen Schaltplan um die Telefone zusammenschalten zu können.

Danke

Da hab ich gar keine Ahnung ob es geht und wie das dann aufgebaut sein muss. Das wird dann eine Spezialkonstruktion, für die Du höchstwahrscheinlich keine Schaltpläne finden wirst. Weiterhelfen kann Dir allerhöchstens einer, der sich mit Telekommunikationsalagen auskennt bzw. der Hersteller Deiner Geräte.

Merk Dir aber schonmal, dass diese Geräte als Streckenfernsprecher bezeichnet werden (nicht Streckentelefon) und das diese an eine Streckenvernsprechverbindung verbunden sind. Diese Technik ist eine völlig andere als die herkömmlicher Telefone. Darum bin ich mir auch nicht sicher ob Dein Wunsch so einfach realisiert werden kann.

So einen groben Einblick findest Du hier, das ist dann aber auch schon mehr als ich weiß :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Streckenfernsprecher

Sorry, keine Ahnung. Bei technischen Dingen muss ich passen.
Gruss
Nina

Hallo,

tut mir Leid, da kenn ich mich leider gar nicht aus.

Einen schönen Abend und Grüße,

Josua

Hallo,
diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten.
MfG Kurt

Wo hast du die den überhaupt her?

tut mir leid. keine ahnung. ich hoffe die fehlen jetzt nicht irgendwo.

Das tut mir leid - diese technische Frage kann ich leider nicht beantworten

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Hallo
Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo?Es tut mir leid , damit habe ich mich noch nicht befasst,müßte so ein Telefon in die Hände bekommen damit ich ein durchblick kriege.

MFG.Jürgen Vogel