Hallo,
im Archiv bin ich leider nicht fündig geworden. Ist euch etwas über dieses Phänomen bekannt? Wenn ja, wodurch wird es eurer Meinung nach verursacht?
Danke für etwaige Antworten.
Viele Grüße
Marisa
Hallo,
im Archiv bin ich leider nicht fündig geworden. Ist euch etwas über dieses Phänomen bekannt? Wenn ja, wodurch wird es eurer Meinung nach verursacht?
Danke für etwaige Antworten.
Viele Grüße
Marisa
Hallo Marisa,
im Archiv bin ich leider nicht fündig geworden. Ist euch etwas
über dieses Phänomen bekannt? Wenn ja, wodurch wird es eurer
Meinung nach verursacht?
Du meinst den Effekt, dass Straßenlaternen ausgehen, wenn man gerade drunter durchfährt oder geht ?
Das dürfte, wie so vieles in diesem Bereich, ein Produkt der selektiven Wahrnehmung sein. In Straßenlaternen sind keine normalen Glühbirnen, sondern Gasentladungslampen eingebaut. Das sind im Prinzip etwas Leistungsstärkere Energiesparlampen (die Kommunen müssen auch Strom sparen), aber mit besonderen Eigenheiten, je nach Typ. Allen gemeinsam ist aber, dass sie sich im fortgeschrittenem Alter im warmen Zustand regelmäßig abschalten und, da sie sich nur im kalten Zustand wieder einschalten können, erst nach einigen Minuten wieder von selbst einschalten. Das geht so lange, bis ein aufmerksamer Bediensteter der Stadt die Lampe auswechselt. Bei der Vielzahl der Lampen sind immer irgenwo irgendwelche fast kaputt und blinken so vor sich hin. Das fällt natürlich nur auf, wenn Du direkt daneben stehst. Bei den vielen Lampen ist die Wahrscheinlichkeit garnicht so klein, dass Du zufällig gerade dabei bist wenn mal eine ausgeht.
Jörg
Hallo Jörg,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das meinte ich.
Viele Grüße
Marisa
Du meinst den Effekt, dass Straßenlaternen ausgehen, wenn man
gerade drunter durchfährt oder geht ?
Das dürfte, wie so vieles in diesem Bereich, ein Produkt der
selektiven Wahrnehmung sein. In Straßenlaternen sind keine
normalen Glühbirnen, sondern Gasentladungslampen eingebaut.
Das sind im Prinzip etwas Leistungsstärkere Energiesparlampen
(die Kommunen müssen auch Strom sparen), aber mit besonderen
Eigenheiten, je nach Typ. Allen gemeinsam ist aber, dass sie
sich im fortgeschrittenem Alter im warmen Zustand regelmäßig
abschalten und, da sie sich nur im kalten Zustand wieder
einschalten können, erst nach einigen Minuten wieder von
selbst einschalten. Das geht so lange, bis ein aufmerksamer
Bediensteter der Stadt die Lampe auswechselt. Bei der Vielzahl
der Lampen sind immer irgenwo irgendwelche fast kaputt und
blinken so vor sich hin. Das fällt natürlich nur auf, wenn Du
direkt daneben stehst. Bei den vielen Lampen ist die
Wahrscheinlichkeit garnicht so klein, dass Du zufällig gerade
dabei bist wenn mal eine ausgeht.Jörg
‚‚schwups,licht aus‘‘
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Genau das meinte
ich.
Viele Grüße
Marisa
Hallo, Marisa,
Licht und Eso, eine immer wieder faszinierende Kombination. Gerade deshalb finde ich aber auch die Antwort von Jörg nur im ersten Moment einleuchtend. Und sicher hattest Du gute Gründe, Deine Frage nicht etwa in „Naturwissenschaften allgemein“, sondern genau hier ins Parabrett gestellt zu haben, oder?
Mit folgendem Tatsachenbericht möchte ich die Diskussion wieder zum Brettthema zurücklenken. Vielleicht haben nicht nur Elektroingenieure, sondern auch ernsthafte Parawissenschaftler eine Meinung dazu und möchten diese äußern: http://www.weltverschwoerung.de/post407283.html
In guter Hoffnung,
Andreas
Hallo Andreas,
Licht und Eso, eine immer wieder faszinierende Kombination.
Gerade deshalb finde ich aber auch die Antwort von Jörg nur im
ersten Moment einleuchtend. Und sicher hattest Du gute Gründe,
Deine Frage nicht etwa in „Naturwissenschaften allgemein“,
sondern genau hier ins Parabrett gestellt zu haben, oder?
Das ist korrekt.
Mich begleitete dieses Phänomen ca 20 Jahre lang so dass hier nicht mehr von zufälligem An- und Ausgehen der Lampen die Rede mehr sein konnte und es sogar meinem Umfeld aufgefallen war. Es ging nachher so weit dass ich sogar ganze Zeltbeleuchtungen bei meiner Gegenwart anfingen zu flackern, die mit ganz normalen Glühlampen bestückt waren. Oder Schaufensterbeleuchtungen einfach ausgingen wenn ich daran vorbei ging. Ich fing sogar an Buch darüber zu führen ob es irgend etwas mit meinen Emotionen zu tun hatte.
Lange Rede… Das klingt nun etwas seltsam aber ich bin zu der Erkenntnis erlangt, dass niedere Geister das verursacht haben müssen.
GOTT sei DANK - Seit ca 1 Jahr habe ich wieder Ruhe.
Viele Grüße
Marisa
Es ging nachher so weit dass ich sogar ganze Zeltbeleuchtungen
bei meiner Gegenwart anfingen zu flackern, die mit ganz
normalen Glühlampen bestückt waren. Oder
Schaufensterbeleuchtungen einfach ausgingen wenn ich daran
vorbei ging.
Liebe Marisa!
Vielen Dank für Deine Geschichte, die mich traurig macht. Es muss furchtbar sein, wenn man - insbesondere in der Vorweihnachtszeit - durch die festlich erleuchteten Einkaufsstraßen bummelt, und überall gehen die Glühlampen aus. Ein Leben in Dunkelheit und Kälte - das können sich neuerdings wohl nur die RWE-Kunden im Münsterland richtig vorstellen.
Lange Rede… Das klingt nun etwas seltsam aber ich bin zu
der Erkenntnis erlangt, dass niedere Geister das verursacht
haben müssen.GOTT sei DANK - Seit ca 1 Jahr habe ich wieder Ruhe.
Das freut mich für Dich. Bei mir war es nicht Gott, der mir viele meiner unerwünschten Fähigkeiten nahm - telekinetisches Zerdeppern von Haushaltsgegenständen, schwarzmagische Liebeszauber, häufige Astralreisetätigkeit - , sondern die lästigen Fragen sogenannter Freunde, die mich immer wieder aufforderten: „Los, zeig mal, was du kannst, Angeber!“. - Na ja, Du kennst das vielleicht, in solchen Momenten war es immer ganz schnell vorbei mit der hohen Kunst… der Vorführeffekt eben
Aber zwei Dinge interessieren mich nun doch noch an Deiner Situation: Weshalb nimmst Du dem Jörg eigentlich so widerspruchslos seine Story von den angeblich immer kaputten Gasentladungslampen ab, wenn Du es im Innersten doch besser weißt? Und was treibt Dich nach einem Jahr SLI-Ruhe dazu, das Thema wieder aufzugreifen?
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Das freut mich für Dich. Bei mir war es nicht Gott, der mir viele meiner unerwünschten Fähigkeiten nahm - telekinetisches Zerdeppern von Haushaltsgegenständen, schwarzmagische
Liebeszauber, häufige Astralreisetätigkeit - , sondern die lästigen Fragen sogenannter Freunde, die mich immer wieder aufforderten: „Los, zeig mal, was du kannst, Angeber!“. - Na ja, Du kennst das vielleicht, in solchen Momenten war es immer ganz schnell vorbei mit der hohen Kunst… der Vorführeffekt eben
vielleicht hast du nur zu wenig geübt.
Fröhliche Grüße
Monika
Hallo Andreas
Aber zwei Dinge interessieren mich nun doch noch an Deiner
Situation: Weshalb nimmst Du dem Jörg eigentlich so
widerspruchslos seine Story von den angeblich immer kaputten
Gasentladungslampen ab, wenn Du es im Innersten doch besser
weißt?
Warum sollte ich der für alle Leute logischen Ausführung von Jörg widersprechen?
Und was treibt Dich nach einem Jahr SLI-Ruhe dazu, das
Thema wieder aufzugreifen?
Mich hatte nur die Meinung anderer interessiert bzw. ob es noch andere Menschen gibt, die ebenfalls damit Erfahrungen gemacht haben. Dem war wohl nicht so.
Viele Grüße
Marisa
Hallo Marisa,
Mich hatte nur die Meinung anderer interessiert bzw. ob es
noch andere Menschen gibt, die ebenfalls damit Erfahrungen
gemacht haben. Dem war wohl nicht so.
Doch, das habe ich auch schon erlebt, allerdings nicht auffällig oft. Wenn ich mir mal die Zeit nahm, die betroffene Straßenlaterne länger zu beobachten, was natürlich nicht immer möglich war, stellte ich fest, dass sie regelmäßig an und aus ging. Meistens, wenn sie ausging, befand sich ein fahrendes Auto in unmittelbarer Nähe dessen Fahrer das sicher auch aufgefallen ist.
Hast Du eigentlich auch dann Buch geführt, wenn mal eine Lampe nicht ausgegangen ist ? Wie hoch war das Verhältnis Effekt/Kein Effekt ? Übrigens können Lampen mit Wackelkontakt durch geringste Erschütterungen ausgehen oder flackern. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass aus werbetechnischen oder künstlerischen Gründen Beleuchtungen über Bewegungsmelder gesteuert werden. Es gibt jedenfalls noch eine Unmenge anderer möglicher profaner Ursachen, die Du zunächst ausschließen mußt, bevor auch nur der geringste Anlaß besteht, ein übernatürliches Phänomen zu vermuten.
Vielleicht noch ein ähnliches Phänomen aus meiner Erfahrung: Als Schüler und Student verdiente ich mir nebenbei Geld mit der Reparatur von TV-Geräten. Zum Test schaltete ich die defekten Geräte ein und die Besitzer staunten sehr oft nicht schlecht, als das Gerät plötzlich einwandfrei lief. War ich wieder weg, kam der Fehler bald wieder. Das Spiel konnte ich oft mehrmals wiederholen. Bevor ich aber selbst an meine heilenden Hände glaubte und daraus ein lukratives Geschäft machen wollte, kam ich der Sache auf die Spur: Meistens handelte es sich um sog. kalte Lötstellen, was im Prinzip ein Wackelkontakt ist. Jede Erschütterung, insbesondere Transport kann die hauchdünnen isolierenden Oxydschichten, die den Stromfluß unterbrechen, zerstören und die Verbindung vorrübergehend wiederherstellen, sodass das Gerät wieder eine Weile läuft. Selbst eine längere Betriebspause, die sich automatisch ergibt, wenn die Besitzer ihr defektes Gerät nicht mehr benutzen, kann solche „Wunder“ bewirken. Schon Uri Geller wußte diesen Effekt medienwirksam zu vermarkten.
Jörg
Uri Geller
Hallo Jörg,
das mit den Lampen ist schon so eine Sache
Zum Thema Uri Geller kann ich nur sagen dass ich nicht weiß, wie er es macht aber ich sah einmal Stern-TV wo er seine Löffel-Biege „Kunst“ vorführen wollte. Mir wurde fast übel als ich ihn sah, ich bekam Herzrasen und musste sofort den Fernseher ausschalten.
Gruß
Marisa
Hallo, Marisa,
Weshalb nimmst Du dem Jörg eigentlich so widerspruchslos seine Story
von den angeblich immer kaputten Gasentladungslampen ab, wenn Du es
im Innersten doch besser weißt?Warum sollte ich der für alle Leute logischen Ausführung von
Jörg widersprechen?
Weil sich diese Logik nicht mit Deiner deckt? Weil die Betrachtung aus elektrotechnischer Sicht einfach zu profan und unbefriedigend ist? Weil wir schließlich auf der Suche nach einer paranormalen Erklärung sind?
Und was treibt Dich nach einem Jahr SLI-Ruhe dazu, das
Thema wieder aufzugreifen?Mich hatte nur die Meinung anderer interessiert bzw. ob es
noch andere Menschen gibt, die ebenfalls damit Erfahrungen
gemacht haben. Dem war wohl nicht so.
Na ja, zumindest der aus der „Hi-Leutz“-Fraktion stammende Kollege fabz, der sich in dem von mir verlinkten Forum zu Wort meldete, teilt ja Deine Erlebnisse. Von ihm stammt auch die treffende Situationsanalyse „schwups,licht aus“, die uns in der Überschrift nun schon durch den halben Artikelbaum begleitet.
Aber ich will noch erklären, was mich an Deiner bisher sehr kurzen Schilderung irritiert. Zwanzig Jahre lang gingen also bei Dir die Lampen aus und an, und seit einem Jahr bist Du - wenn ich Dich richtig interpretiere - von dieser Fähigkeit erlöst. So weit, so gut.
Nun frag ich mich: Zwanzig Jahre sind ja eine recht lange Zeitspanne. Bist Du, ist irgendjemand aus Deinem „Umfeld“ mal auf die Idee gekommen, diese Eigenheit von dritter Seite näher untersuchen zu lassen? - Die Frage ist deshalb so interessant, weil Du hier ein Phänomen präsentierst, welches bei mir in der Rubrik Parawissenschaft zum Anfassen geführt wird:
Endlich - endlich! - lesen wir eine Geschichte, die sich nicht nur im Oberstübchen eines Verkehrsunfallvorhersehers abspielt, einer vielfach wiedergeborenen Rückführungsexpertin (Grüß dich, Moni *wink*) oder eines Hobbygeologen, der sein Selbstwertgefühl aus zugegeben hübschen Schmucksteinen wie Lapislazuli oder Sodalith zieht. Nein, hier hatten wir es mit einer für jedermann visuell überprüfbaren Sachlage zu tun! - Mensch, Marisa! Sämtliche Parawissenschaftler dieser Erde hätten sich alle zehn Finger geleckt, wenn sie Dich damals auf Deinen Wanderungen durchs städtische Lichtermeer hätten begleiten dürfen!
Doch nun ist die Chance vertan! Deine Last - ich nenne es Gabe - ist von Dir genommen. Die Bierzeltilluminationen flackern nicht mehr, die Schaufenster bleiben hell erleuchtet, Parawissenschaftler und sonstige Energieflußkundige wurden wieder einmal der Gelegenheit beraubt, der Welt erstens einen Beweis der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit und zweitens endlich eine unantastbare Erfolgsmeldung verkünden zu dürfen. Irgendwie habe ich’s kommen sehen…
Ach, ist ist mal wieder Zeit, deshalb will ich dies noch ergänzen: Feinfühlige Feinstofffreunde meinen gelegentlich, nicht ganz ernst genommen zu werden. Ich möchte deshalb betonen, dass es mir fernliegt, Dich persönlich durch den Kakao zu ziehen. Meinen gelegentlich und insbesondere aus Münchner Kollegenkreisen beanstandeten Schreibstil erbte ich von meiner transsylvanischen Großmutter, die sich ihr Pfeifenkraut noch selber zog. Auch eine schwere Last, noch heute, jeden Tag.
Gruß,
Andreas
Hallo Andreas,
Warum sollte ich der für alle Leute logischen Ausführung von
Jörg widersprechen?Weil sich diese Logik nicht mit Deiner deckt? Weil die
Betrachtung aus elektrotechnischer Sicht einfach zu profan und
unbefriedigend ist? Weil wir schließlich auf der Suche nach
einer paranormalen Erklärung sind?
Erklär mal einem dass erdgebundene Geistwesen in der Lage sind, Menschen die Energie sozusagen abzusaugen, um damit Lampen an und auszuschalten… und dann kommen sie gar noch mit einer „weißen Jacke“ und holen dich ab. Ne, ne…
Aber ich will noch erklären, was mich an Deiner bisher sehr
kurzen Schilderung irritiert. Zwanzig Jahre lang gingen also
bei Dir die Lampen aus und an, und seit einem Jahr bist Du -
wenn ich Dich richtig interpretiere - von dieser Fähigkeit
erlöst. So weit, so gut.Nun frag ich mich: Zwanzig Jahre sind ja eine recht lange
Zeitspanne. Bist Du, ist irgendjemand aus Deinem „Umfeld“ mal
auf die Idee gekommen, diese Eigenheit von dritter Seite näher
untersuchen zu lassen? - Die Frage ist deshalb so interessant,
weil Du hier ein Phänomen präsentierst, welches bei mir in der
Rubrik Parawissenschaft zum Anfassen geführt wird:
Das witzige ist ja, in der Anfangszeit wo es bagann, passierte es meistens als ich mit meinem damaligen Freund spazieren ging. Er sagte dann, schau mal, immer wenn wir hier vorbeigehen, geht die Lampe an. Da er meinte dass es an seiner Person liegt, ignorierte ich es meistens, ich war es ja gewohnt. Als wir getrennt waren, passierte es trotz dem. Es steigerte sich immer mehr. Teilweise täglich irgend eine Lampe und sogar stets die Kellerlampe. Egal ob ich im Auto fuhr oder zu Fuß ging. Eine Freundin gab mir vor ca. 5 Jahren eine Telefonnummer eines Parapsychologen. Mit den Lampen konnte er sich nicht erklären und mir nicht helfen.
Endlich - endlich! - lesen wir eine Geschichte, die sich nicht
nur im Oberstübchen eines Verkehrsunfallvorhersehers abspielt,
einer vielfach wiedergeborenen Rückführungsexpertin (Grüß
dich, Moni *wink*) oder eines Hobbygeologen, der sein
Selbstwertgefühl aus zugegeben hübschen Schmucksteinen wie
Lapislazuli oder Sodalith zieht. Nein, hier hatten wir es mit
einer für jedermann visuell überprüfbaren Sachlage zu tun! -
Mensch, Marisa! Sämtliche Parawissenschaftler dieser Erde
hätten sich alle zehn Finger geleckt, wenn sie Dich damals auf
Deinen Wanderungen durchs städtische Lichtermeer hätten
begleiten dürfen!
Ich wette dass sobald ein Parawissenschaftler sich mal der Sache angenommen hätte, nichts passiert wäre, außer den Schilderungen, die ich bereits kenne. Der sogenannte Vorführefekt, von dem Du ja auch geschrieben hast.
Doch nun ist die Chance vertan! Deine Last - ich nenne es Gabe
- ist von Dir genommen. Die Bierzeltilluminationen flackern
nicht mehr, die Schaufenster bleiben hell erleuchtet,
Parawissenschaftler und sonstige Energieflußkundige wurden
wieder einmal der Gelegenheit beraubt, der Welt erstens einen
Beweis der Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit und zweitens endlich
eine unantastbare Erfolgsmeldung verkünden zu dürfen.
Irgendwie habe ich’s kommen sehen…
Ach, ist ist mal wieder Zeit, deshalb will ich dies noch
ergänzen: Feinfühlige Feinstofffreunde meinen gelegentlich,
nicht ganz ernst genommen zu werden. Ich möchte deshalb
betonen, dass es mir fernliegt, Dich persönlich durch den
Kakao zu ziehen. Meinen gelegentlich und insbesondere aus
Münchner Kollegenkreisen beanstandeten Schreibstil erbte ich
von meiner transsylvanischen Großmutter, die sich ihr
Pfeifenkraut noch selber zog. Auch eine schwere Last, noch
heute, jeden Tag.
Ne, da mach dir mal keine Sorgen. Ich fühle mich ganz und gar nicht persönlich angegriffen.
Viele Grüße
Marisa
warnung
Ne, da mach dir mal keine Sorgen. Ich fühle mich ganz und gar
nicht persönlich angegriffen.
marisa,
DU solltest dich sorgen.
dieses „andreas“ gehört eindeutig zu den sogenannten „foppgeistern“,
deren gefahr meist unterschätzt wird.
folgender thread zeigt die folgen:
http://www.paranormal.de/jenseitsforum/view.php?nr=2…
die kollegen hammer, thors und betsch, helmut können da sicherlich
mehr fachwissen einbringen als ich es vermag.
ich kann hier nur aus erfahrung sprechen, und die ist eindeutig:
zeigst du dich dem foppgeist positiv zugewandt, wird seine
spektralbesonnte rotschwingung von dir unwiderruflich besitz
ergreifen.
siehe auch die nach wie vor verschwiegenen „wuppertaler
vorkommnisse“.
bitte paß auf dich auf.
licht & liebe©®,
swami deva
Hallo,
danke für die Warnung. Werde mich entsprechend absichern.
Zum Thema Wuppertaler Vorkommnisse habe ich nichts gefunden. Kannst du mir entsprechenden Hinweis geben?
Gruß
Marisa
besser schweigen.
Zum Thema Wuppertaler Vorkommnisse habe ich nichts gefunden.
Kannst du mir entsprechenden Hinweis geben?
marisa,
„Ich habe gerade eine Lebensreise hinter mir,
bei der mir im wahrsten Sinn
des Wortes die Augen aufgingen.
Mir wurde einer der am schwersten
durchschaubaren Irrtümer,
welchem man als Mensch
im Erdenleben begegnen kann,
deutlich vor Augen geführt.“
so war es auch bei mir damals in wuppertal.
mehr darf ich wirklich nicht sagen.
licht & liebe©®
swami deva