Streichen von kunststoffbeschichteter Küchenfront

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meine Küche verschönern.

Das ist schon ein älteres Modell (geschätzt ca. 10 Jahre) mit kunststoffbeschichteter Front. Hell. Holzoptik.

Sieht ungefähr so aus:
http://www.d-c-fix.com/moebel/deko-folien/butcherblo…

Ich dachte erst an Klebefolie. Aber ich glaube das wird mir zu kompliziert.

Mit welcher Farbe kann ich denn so eine Front am Besten streichen. Am besten noch so ungiftig wie möglich, da ich zwei kleine Kinder habe.

Im Baumarkt meinte der gute Mann, dass ich Premium Buntlack auf Kunstharzbasis nehmen soll. Weil der Schlag und Stoßfest sei. Dieser hat allerdings nicht den blauen Engel.

Auf dem 2in1 Buntlack auf Acrylbasis steht aber auch das dieser Schlag und Stoßfest ist. Dieser hat auch den blauen Engel.

Die Farbe soll halten und abwaschbar sein.

Was nehme ich denn da am besten?

Ich gehe mal davon aus das ich die Fronten vorher anrauhen bzw. abschleifen muss?

Danke für Eure Hilfe
Rosinenschnecke

Hallo,

nimm Folie.

Lange nicht so arbeitsaufwändig wie neu streichen.

Und mit einer guten Rakel und einem scharfen Cutter-Messer bekommt man auch sehr gute Ergebnisse.

Grüße
miamei

Hallo,

Kann man machen. Mit ganz feiner Körnung anschleifen/aufrauhen und dann unbedingt vorher eine Haftgrundierung drauf. Danach zwei Deckanstiche Acryl. Nix mit Lösungsmitteln auf Kunststoff.

Ich hab mal so braune Kunststoffpaneele weiß gestrichen, einen Teil aus Faulheit ohne Haftgrund und der Unterschied in der Empfindlichkeit gegenüber Kratzern ist enorm.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe!

Lieben Gruß
Rosinenschnecke

Danke für die Info!

Lieben Gruß
Rosinenschnecke