Streichholz anzünden mit Luftreibung

Ich habe in Erinnerung, dass ich früher mal (ich war erst 10 Jahre alt) ein Streichholz bei sehr schneller Fahrt aus dem Auto gehalten habe und es sich durch die Luftreibung entzündet hat. Aber mittlerweile kommt es mir sehr komisch vor und ich glaube ich habe die Situation geträumt.
Also die Frage: Kann man ein Streichholz durch extreme Luftreibung entzünden lassen?

Leider kann ich dir bei dieser Frage nicht weiterhelfen.

Ich denke zwar, dass es grundsätzlich möglich ist, bei einer konzentrierten Anhäufung und Geschwindigkeit von Molekülen einen Effekt, wie du ihn erlebt hast zu erreichen, aber ein entzünden bei einer einfachen Autofahrt scheint mir nahezu unmöglich.

Lg

Walter

Hallo,

das weiss ich wirklcih nicht :frowning:
Aber es wäre sicher ein Experiment wert.
Vielleicht waren es damals auch keine Sicherheitsstreichhölzer
( die , die man am Cowboystiefel oder an der Theke anzünden kann).

Sorry, Gruß Wally

Hallo Mendrin,
ich glaube, du hast geträumt. Ich denke nicht, dass du so schnell mit dem Auto fahren kannst, um das Streichholz zu zünden. Was meinst du mit extrem? Man kann ja ein Streichholz an eine Rakete binden und damit in die Erdatmosphäre eintreten. Da brennt es auf jeden Fall. :smile:
Gruß,
Susann

Hallo Mendrin,

leider kann ich Dir keine Rechnungen dazu anbieten, sondern eher qualitative Aussagen.
Zum einen kann natürlich durch Luftreibung extreme Hitze entstehen (siehe z.B. das Space-Shuttle beim Eintritt in die Atmosphäre). Allerdings müssen dazu relativ große Geschwindigkeiten eine Rolle spielen. Ich denke nicht, dass man diese mit einem Auto erreichen kann. Auch wenn man diese erreichen könnte, dann würde ich eher sagen, dass bei der großen Reibung das Streichholz abbricht und zum anderen durch den Luftzug natürlich sofort wieder erlöschen würde.
Ich hoffe, ich konnte Dir einige Denkanstöße geben.

Viele Grüße
Tobias

Hi Mendrin,

„Experte“ bin ich dafür keiner, jedoch würde mich wundern wenn das ginge. An welche Geschwindigkeit sollte man da denken, 20km/h? Kaum. 100km/h? Da würde die Flamme ja eher ausgeblasen…

Wäre vielleicht eine gute Frage für das Kopfball-Team!?

Grüsse
Peter

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Streiholz natürlich am Kopf nur schwarz geworden war und nicht mehr brannte :smiley: - Das wäre schon sehr misteriös.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Streiholz natürlich am Kopf nur schwarz geworden war und nicht mehr brannte :smiley: - Das wäre schon sehr misteriös…

OK, jetzt verbuch ich’s mal unter Scherzfragen :wink:

Gute Frage.
Ich selbst habe es noch nicht selber ausprobiert ein Streichholz mit Hilfe von Luftreibung anzuzünden. Jedoch halte ich es für extrem unwahrscheinlich, da die Heutzutage verwendeten Streichhölzer nicht mehr direkt durch Reibung, sondern durch eine chemische Reaktion entzündet werden. Das Streichholz enthält am Kopf einen chemischen Stoff (
leider weiß ich auf Anhieb nicht sagen welcher, ist aber auch für die Beantwortung der Frage unerheblich) auf jeden Fall reagiert dieser Stoff mit einem anderen Stoff auf dem Zündstreifen auf der Streichholzschachtel. Also nicht direkt durch die Wärme die bei der Reibung entsteht.

Es ist klar, dass sich ein Streichholz durch eine andere Hitzequelle entflammen lässt , allerdings benötigt man dann eine Offene Flamme(Glut ) z.B. Ein entzündetes Streichholz oder eine Feuerzeug. Aus Sicherheitsgründen etc. . Ein Streichholz würde also mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch luftreibung die beim Fahrtwind eines Autos entsteht entzündet werden. Vielleicht würde es bei einer Landung eines Spaceshuttels brenne weil dort extreme Temperaturen entstehen , die die umgebungsluft entflammen können und das shuttel zum glühen bringen. ;D

MfG ,
Peanut

hallo mendrin,
streichhölzer enthalten tetraphosphortrisulfid und kaliumchlorat. wenn diese sich berühren und gleichzeitig noch eine gewisse aktivierungsenergie (hier in form von hitze, die durch REIBUNG verursacht wird) dazukommt, dann findet eine exotherme(„energieerzeugende“) reaktion statt und das streichholz beginnt zu brennen.

wenn du ein streichholz bei hoher geschwindigkeit aus dem autofenster hältst, wird ebenfalls reibung erzeugt.
da luft aber weniger DICHTE als feste materialien hat, muss die reibung sehr, sehr hoch sein, um die DICHTEDIFFERENZ auszugleichen und das streichholz zu entzünden. große reibung heißt auch große geschwindigkeit! und in diesen dimensionen bewegen wir uns nicht mehr mit geschwindigkeiten von 100-250km/h. also:

  • theoretisch möglich
  • für den normalsterblichen mit einem auto aber nicht umzusetzen

ich hoffe das hat dir geholfen, auch wenn ich spät antworte (war lange nicht mehr hier :smiley:)
MfG Rainer

Also ich glaub das funktioniert nicht. denn der Wind würde die Flamme ja sofort wieder auspusten.

Gruss
Cheops

Hallo,

Nein, mit Luft bei normaler Temperatur geht das nicht…das müßte wenn dann ein sehr heißer Luftstrahl sein…