Streichholz Spiel wer das letze nimmt verliert

Ich habe gesehen das zu dem Streichholz Spiel bei wer-weis-was schon einige Einträge geschrieben worden sind.
Was mich dabei wundert ist, es wurden Binäre Lösungen usw. Angeboten mit denen wie ich sehen musste keiner wirklich etwas anfangen konnte.
Mit dieser Lösung habe ich bis jetzt jedes Spiel gewonnen.Hier deshalb ein einfaches Lösungsbeispiel.

Zum ersten, wer das letzte Streichholz zieht verliert.
Zum zweiten werden nur 9 Streichhölzer benötigt damit der Trick funktioniert.
Ob der Gegner oder man selbst mit dem Streichholz ziehen anfängt spielt dabei keine Rolle solange der Gegner den Trick nicht kennt.

Es dürfen maximal 3 Streichhölzer gezogen werden. Die 9 Hölzer müssen nicht sortiert liegen wie in anderen bsp. beschrieben sondern können ruhig querbeet auf dem Tisch liegen.

Das Ziehl dabei ist immer auf vier Streichhölzer zu kommen.

Wenn bspw. der Gegner zwei Streichh.von den 9 vorhandenen zieht muß man selbst auch zwei ziehen. (zusammen 4 Streichh.vom Gegner 2 + seine 2 eigenen).
Es verbleiben also noch 5 Streichh.
Der Gegner zieht 1 Streichh. so zieht man selbst 3 Streichhölzer.

Zum guten Schluss bleibt noch ein Streichholz übrig, da dieses das letzte Streichholz ist hat der Gegner verloren.

Ich hoffe das diese Info hilfreich ist !!!

Mfg, yaugong

Hallo, Yaugong
Das funktioniert dann auch bei 13, 17, 21, 25 … Streichhölzern.

Wenn eine andere Zahl von Hölzern zu Beginn liegt, muss man sehen, dass man möglichst diese Zahl von Hölzern hinterlässt.

Gruß
Eckard