Streifbandzeitung

Hallo ,
ich muß meiner Klasse erklären was eine Streifbandzeitung ist. Für wenn, für was, vorteile nachteile.
Im Internet habe ich schon einiges gefunden aber die zusammenhänge sind mir nicht schlüssig.
Es hat was mit der Post zu tun aber gibt es auch andere Unternehmen die das anbieten können ?

Würde mich über eure Hilfe freuen

ciao Angelika

Es handelt sich um ein reines POST Produkt. Jedoch ist es mehr ein Nebenprodukt von dem Postversand POSTVERTRIEBSSTÜCK. Der Begriff Streifband kommt daher, dass man um die Zeitung eine Art Banderole macht, wo die Empfängerdaten und auch die Frankatur aufgedruckt sind. Die Zeitung/Zeitschrift wird dann an den Empfänger gesandt, handelt sich aber immer um Kleinstmengen.
Es gibt aber darüber wenig Infos. Am Besten immer das Pressecenter anfragen.

Servus,

Streifbandzeitung ist eine besonders vergünstigte Versandart der Deutschen Post für Presseorgane.
Diese Presseorgane (normalerweise Zeitungen oder Zeitschriften) müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen, damit sie so günstig verschickt werden können. Der Anteil der reinen Redaktion (nicht Firmen-PR) muß z.B. einen bestimmten Mindestanteil erreichen. Wie genau aber alle aktuellen Bestimmungen lauten, weiß ich leider nicht. Da bin ich zu lange raus.

Günter

Eine Streifbandzeitung ist ein Presseprodukt, welches nur von Verlagen oder Zeitungsherausgebern versandt werden kann. Dazu benötigt es einen Vertrag mit der Deutschen Post. Dieses Produkt gibt es in der Form und mit dem Namen nur bei der Post. Es werden gewisse Voraussetzungen zu erfüllen sein bezüglich der Maße und Gewichte, die du auf der Homepage nachlesen kannst. Wichtig ist wirklich nur, das die Sendung als Presseprodukt geprüft wurde, also zu einem gewissen Anteil ca. 70% aus redaktionellen Teilen besteht und ein Vertrag zwischen den Parteien besteht. Vorteil ist der günstigere Tarif gegenüber dem versand als Brief.
Hallo ,
ich muß meiner Klasse erklären was eine Streifbandzeitung ist.
Für wenn, für was, vorteile nachteile.
Im Internet habe ich schon einiges gefunden aber die
zusammenhänge sind mir nicht schlüssig.
Es hat was mit der Post zu tun aber gibt es auch andere
Unternehmen die das anbieten können ?

ciao Angelika

Streifbandzeitung
Danke schön
habe auch schon alles verarbeitet und mir selbst eine zeitung gebaut :smile:

Streifbandzeitung
Danke schön
habe auch schon alles verarbeitet und mir selbst eine zeitung gebaut :smile:

Streifbandzeitung
Danke schön
habe auch schon alles verarbeitet und mir selbst eine zeitung gebaut :smile:.

Hallo,

die Streifbandteitung ist ein Produkt der Deutschen Post AG und kann für alle Presseprodukte genutzt werden, für die bereits ein Vertrag mit der Presse Distribution der Deutschen Post besteht.

Sie ist geeignet

• für geringe Auflagen
  • einzelne Hefte (Nachsendungen)
  • mehrere Exemplare eines Titels an einen Empfänger

Der Transport und Zustellung erfolgen im Briefnetz der Deutschen Post – Laufzeit: 1 Tag.

Die Freimachung kann mit Briefmarken, der DV-Freimachung, der PC-Frankierung STAMPIT oder einer Frankiermaschine erfolgen.

Weitere Informationen gibt es unter der auch die Internetadresse www.deutschepost.de/streifbandzeitung.

Freundliche Grüße

Rolf

hallo angelika,
konnte leider nur eine kostenlose info telefon nummer rausbekommen die nummer ist :08005006003 Lg. gitta

Diese SBZ hat eigentlich mit dem „Druck“ nix zu tun, sondern ist eher ein Begriff betreffend der Versandart eines Druckwerkes. Im Bereich des Offset,- Sieb,- oder Buchdruck ist mir dieser Begriff niemals begegnet.

Ich hoffe trotz der spärlichen Info geholfen zu haben.

Gruß Wombatix

Hallo leider nicht mein Metier…

Hallo ,
ich muß meiner Klasse erklären was eine Streifbandzeitung ist.
Für wenn, für was, vorteile nachteile.
Im Internet habe ich schon einiges gefunden aber die
zusammenhänge sind mir nicht schlüssig.
Es hat was mit der Post zu tun aber gibt es auch andere
Unternehmen die das anbieten können ?

ciao Angelika