Hallo!
Große Teile unseres Hauses sind mit Linolboden ausgestattet. Unsere Birkenstockschuhe hinterlassen aber häufig schwarze Streifen, die nur sehr schwer zu reinigen sind. Gibt es eine Trick, wie man diese Streifen am Besten entfernen kann? danke schön.
Hallo aus Wien
Wie soll man schwarze Streifen reinigen? Das ist Gummiabrieb, da ist nix mit reinigen der Gummi ist nicht lösbar und wenn dann ist der Linol auch gelöst.
Am besten geht es mit einem Putzschwamm auf der rauen Seite. Nicht zu fest und nur am Steifen reiben. Wenn alles nicht hilft muss der Profi her der dann die gesamte Oberfläche anschleift, grundiert und mit Polish behandelt. Wenn das ausreichen dick gemacht ist lässt sich der Strich davon leicht entfernen oder besser zur Vermeidung ist…Haxen heben beim gehen…Schuhe mit weisser Sohle oder Ledersohle…Filzsohle auf die bestehenden Schuhe.
Idealsystem Ebinger
Hallo,
das Problem mit den Streifen auf dem Linoleum Fußboden bekommt man mühelos mit dem richtigen Werkzeug gelöst. Ich kenne nur ein vernünftiges Reinigungswerkzeug und zwar das Bodenwischsystem von Jemako. Nur mit feuchter Faser darüber wischen und nachtrocknen - fertig.
Kein Trick, keine Zauberei.
Bei Interesse kann ich weiterhelfen.
hallo zuerst hilft vermeiden.(füße heben beim laufen)
hihi-spaß:die streifen sind nach meiner erfahrung verbrennungsrückstände der sohlenmaterialien.also bleibt nur die mechanische reinigung,da geht man mit dem nächsten paar heller sohlen durch und reibt die streifen weg. lösemittel würd ich nicht nehmen,da die so wie bei ruß nur eine verteilung auf dem bodenbelag bewirken würden und die kriegt man dann u.a.mit bref weg.aber eben auch doppelte arbeit. gruß paternoga
Hallo Herr oder Frau Winter,
es gibt tatsächlich einen Trick, der auch auf Linoleum funktionieren sollte: Nehmen Sie ein weiches Radiergummi und entfernen die Verstrichungen damit.
Sollte sich das schwierig gestalten, könnten Sie vielleicht mal in Erwägung ziehen, den Boden von einem Fachmann beschichten zu lassen. Der Vorteil wäre, daß der Boden sich leichter reinigen lässt, da die Poren geschlossen werden und sich Schmutz leichter entfernen lässt.
Ich hoffe, Sie haben Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen
Michaela Möhn-Neus