Streifen beim Booten

Hallo liebe w-w-w-ler,

ich habe ien Problem mit meinem PC, bzw mit dem Monitor (oder auch nicht?).
Wenn ich den PC starte bootet er ganz normal, sobald er aber beim Anmedlebilschirm ist, erscheinen auf einmal transpatente, flackernde, vertikale Streifen auf dem Bildschirm (TFT, 28"), das geht dann ein par Sekunden, bis sie dann plötzlich weg sind. Er mnacht das aber nur, wenn er einige Zeit aus war, startet man ihn erneut, sind keine Streifen zu sehen.
Ich habe den Monitor im Verdacht, bin mir aber nicht ganz sicher und wollte mir mal hier eine Meinung einholen, bevor ich irgendetwas unternehme.

Kennt das Problem jemand und kann sagen woran es nun liegt?

Danke, Kudel

Vermutlich macht der Bildschirm das nur an diesem PC, mit genau dieser Grafilkarte …

Synchronisationsprobleme beim Einschalten oder versuchen den Bilschirm einschalten, etwas warten un dann den Rechner anwerfen.
Alternativ, andere Grafikarte ausprobieren.

… und viel schlimmer - der Grafiktreiber passt nicht 100% zur Karte und Monitor. Evtl Monitortreiber installieren und Grafikarten treiber prüfen.

Ich würde mit der zweiten Variante beginnen, dabei kann man sitzen bleiben.

Hallo, Danke für die Tips, ich muss nicht unbedingt sitzen.
Das ganze hat schonmal mit der gleichen Konfiguration funktioniert, also denke ich eher mal, es ist ein defekt? Auch einen neueren Grafiktreiber habe ich bereits installiert, aber ohne Erfolg. Eine 2. Grafikkarte habe ich leider nicht zur Hand.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden woran es liegt?

Danke, Kudel

Ein Defekt ist nicht auszuschließen, aber konzrolliere mal die Kabelanschlüsse, vieleicht sitzt einer nicht vernünftig.

Aber da die Geschichte wofl erst beim Laden des Betriebsystem auftritt, könnte man noch mal mit einer Testinstallation desgleichen oder eines anderen Betriebsystemes einen versuch starten. Es muss ja nur die Grafk laufen, alles ander ist nicht wichtig für den Test.