Streifenfundament

Hallo,
für die Anlieferung einer Fertiggarage habe ich ein Streifenfundament erstellt. Dieses Fundament wurde leider durch den Bauleiter bemängelt.
Das Äußere Ecke an der Entwässerung, würde den Druck der Garage nicht aushalten.
Wie kann ich, ohne großen Aufwand die Entwässerung in das Stabiler Fundament abändern ?

Lieben Dank vorab !!

Hallo!

mehr hat er nicht bemängelt ? Der „Beton“ und die Verdichtung und der ebene Abstrich mit den Schalungssteinen ist doch auch nicht OK.
Es soll doch auf dem Betonkern aufliegen und nicht nur auf dem Rand der Schalungssteine.
Warum muss das Entwässerungsrohr im Fundament liegen ? Was soll da angeschlossen werden, geht ja nur ein 90-Grad bogen (immer fließtechnisch ungünstig). Das Rohr vom Dach kann doch nicht in der Wand der Fertiggarage liegen.
Oder ist das so vorgesehen ?

Man kann allenfalls die Ecke verstärken.
Betonkern entfernen und tiefer graben und ausbetonieren, also ein Punktfundament draus machen.

Aber warum hat Dein Bauleiter nichts vorgeschlagen ?

MfG
duck313

Auf dieses Streifenfundament würde ich auch keine Garage stellen. Was für einen sinn macht dieses Rohr? Provokant: bewässern des Fundaments mit Abwasser? So kommt da nict viel rein aber evtl. viel raus.
Wenn es etwas ableiten soll, ist da die nächste Baustelle, und sollte mal eine Garage draufstehen, kommst du kaum mehr da hin!

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Höhenlage des Beton ist so in Ordnung, da auf dem Fundament noch ein Plätchen gelegt wird.
Das Abwasserrohr befindet sich in der Garagewand. Das Abwasserrohr ist von der Seite aus zugänglich, da die Garage an einen Habg steht.

Sprich, ich muss das Äußere Fundament wegschlagen und neu betonieren ?

Eine Lücke im Streifenfundament ist unkritisch, aber nicht nah am Ende !

Hier musst Du entweder den Streifen verlängern, setze einen Stein an und betoniere ihn aus. Dann würde die Lücke nichts machen.

Oder wenn das nicht geht, dann grabe in der Lücke (Rohr) tiefer runter( 50 cm ?)) und unterhöhle das Ende mit dem Beton. Dann ausbetonieren (Fließbeton). Also im Schalungsstein graben. Stein hat ja noch Bindung zum Nachbarstein und wird stabil liegen bleiben, wenn man etwas umsichtig vorgeht.
Du betonierst also komplett tiefer auch am Rohr, lässt da aber Platz für den Anschluss.
So entsteht ein belastbareres Fundamentende.

Das ist alles improvisiert, sollte aber für eine „simple“ Fertiggarage durchaus ausreichen, wahrscheinlich würde es das auch so klappen, ohne was zu machen. Nur wird sich die Firma wegen Gewährleistung (mögliche Rissbildung in den Garagenwänden) nicht darauf einlassen wollen.