Hallo (:
Wir sollen in Reli einen Konflikt vorspielen indem sich zwei Jugendliche streiten.Wir wollen z.B. einen Konflikt darstellen, indem ein unbeliebter „nerd“ von einem anderen gemobbt / fertig gemacht wird. ( ihr könnt uns auch andere Ideen liefern, dass wäre nett)
Aber das wichtigste ist, das wir gute streitlösungen finden (meinetwegen auch über andere Streitsituationen) Aber! es sollten / müssten ausgefallene udn sehr gute Streitschlichter Ideeen sein, denn dies wird stark vom Lehrer benotet/ beachtet.
Danke.
Hallo Kiim,
alle Versuche, Streit zu schlichten, taugen nichts, wenn die streitenden Leute nicht hinhören, wenn sie zu den Streischlichtern kein Vertrauen haben, wenn die Streitschlichter selbst nicht erst mal zuhören und kapieren, was da läuft, was hinter dem Streit steckt.
Also:
Erst mal muss man dafür sorgen, dass da jemand ist, der Erfahrung hat, vertrauen genießt und erst mal zuhört. Manchmal ist man dann schon ein gutes Stück weiter, denn wer anderen etwas zufügt, hat irgendwo selbst ein riesiges Problem, Und wenn dann da jemand ist, der mal fragt und hinhört…
Und dann:
Der Mobber sollte sich darauf einlassen, dass er selbst mal - im Spiel - bemobbt wird. Wenn es ihm um Frieden geht, wird er das zulassen.
Man müsste „Mobbing spielen“ und der Mobber muss das mal aushalten gemobbt zu werde. Er soll sich auch dazu äußern.
Und dann müssten beide Teile sagen, was für sie ideal wäre. Was sie ändern würden, wenn sie es könnte, vielleicht kann man das dann auch.
Keiner muss bleiben, wie er ist, keine Situation muss festgefahren sein. Gott ist ein lebendiger Gott - bei ihm ist alles möglich. Und manchmal merken wir das auch.
Lieben Gruß
Erika
n… Dann denkt er vielleicht anders darüber.
Also, die Note sollt ihr euch doch selbst verdienen. Dann strengt doch mal selbst eure Köpfe an, und lasst nicht andere für euch denken.
Ein „Experte“ muss das genauso machen.
Viel Erfolg,
Rudolf
Halo, Kim,
upps, da muss ich erstmal überlegen.
Melde mich später noch mal.
P.
Hallo,
es wäre sicher falsch für den gemobbten, aggresiv zu antworten. Dadurch wird es nur schlimmer.
Er kann versuchen sich vernünftig zu verteidigen, wenn es sinn macht. Ansonsten einfach wortlos weggehen. Irgendwann gehen dem anderen die Ideen aus.
Jesus hat gesagt: wenn euch jemand auf die eine Wange schlägt, so haltet Ihm auch die andere hin.
Es ist beschämend für den Mobber zu sehen, daß ihm sein Opfer eigentlich überlegen ist.
Ich bin immer dafür das ein Streit nicht ausartet, deshalb kann ich nur empfehlen sich mit beider zusammenzusetzen und zu fragen wie jeder einzelne behandelt werden möchte und so sollte er auch den anderen behandeln. Das steht schon in der Bibel in Matthäus 7:12 ( Alles daher was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun.)Ich denke jeder möchte geachtet und gut behandelt werden.
Pardon, ich muss passen (
Habe keine kreative Idee.
Aber was ist ein „Nerd“?
Ich hoffe, ihr habt gute Ideen bekommen. Ich war leider nicht der richtige Ansprechpartner.
Grüße
MW