Streit mit Schwester, kann nicht verzeihen

Hallo Freunde,

ich (w26) habe mich mit meiner Schwester zerstritten. Vor einem Jahr hab ich ihre Hilfe gebraucht, für ein persönliches Problem. Sie hat mir nur gesagt: „Mir geht es gut, wenns dir nicht gut geht, dann ist das dein Problem“. Ich konnte es nicht glauben. Jetzt nach fast einem Jahr hab ich es immer noch nicht verziehen. Ich kann ihr einfach nicht mehr vertrauen. Das belastet mich sehr, sie will mit mir aber nicht darüber reden. Soll ich auf sie pfeifen? Wie geht das? Ich hasse Streitereien einfach.

Vermutlich war das gelogen. Denk mal darüber nach.

Hallo,

aus welchem Grunde zerstritten?
Hier muß die Beziehung geklärt werden.

Ohne weitere Infos kann man schlecht einen Rat geben.

Gruß Heinz

Hallo Heinz, das ist eine lange Geschichte. Aber um mich kurz zu fassen: ich bin zum Psychologen gegangen, weil ich Depressionen hatte. Und seit dem hat sie sich so abgekappselt und mich alleine gelassen. Deshalb bin ich sooo enttäuscht. Gerade von einer Schwester erwartet man Hilfe.

Hallo,

die lange Geschichte wäre für das Verständnis der Vorgeschichte und der aktuellen Lage wahrscheinlich von wesentlicher Bedeutung. Dies nicht zuletzt, weil Menschen mit Depressionen mitunter dazu neigen, Ursachen und Wirkungen auf eine sehr spezielle Weise wahrzunehmen. Deswegen wäre es auch nicht schlecht, die Version Deiner Schwester zu kennen, wobei sich das wahrscheinlich kaum realisieren lassen wird.

Sofern Du tatsächlich medikamentös sauber eingestellt bist bzw. die Behandlung anderweitig erfolgreich war, solltest Du das Gespräch mit Deiner Schwester suchen und mit ihr offen über das sprechen, was in der Vergangenheit vorgefallen ist. Dabei wäre dann auch wichtig, daß Du akzeptierst, wie sie die Sache damals wahrgenommen hat und das nicht gleich als falsche oder gefärbte Version abtust. Wahrnehmung ist nun einmal subjektiv und das betrifft auch bzw. insbesondere die Wahrnehmung von Kommunikation, Gefühlen und allem, was damit zu tun hat.

Gruß
C.

6 Like

Hi Lori!

Depressionen sind keine Kleinigkeit und die Frage ist vielleicht auch, welche Hilfe du erwartet hast.

Depressionen sind eine schwerwiegende Erkrankung und deine Schwester ist keine ausgebildete Psychotherapeutin (und selbst, wenn sie es wäre, könnte sie dich nicht behandeln).
Das ist also tatsächlich ein Problem, dass du selber lösen musst.

Darüber hinaus kann man immer nur selbst für sein eigenes Glück verantwortlich sein.
Deine Schwester kann tausend Gründe haben, warum sie dir nicht helfen konnte, denn das sollte man immer so annehmen: Ein Mensch tut das, was er kann. Und dein Schwester konnte anscheinend nicht, auch wenn sie es so formuliert hatte, dass sie nicht wollte. Weißt du, ob sie einfach Angst vor dem Problem hatte?

Da du uns nichts über euch schreibst, können wir hier nur spekulieren.
Aber das einzige, was euch helfen kann, sind offene Gespräche - wenn sie denn dazu bereit ist.
Mach aber dein Glück nicht davon abhängig!

Wer sein Glück davon abhängig macht, was andere Menschen tun und sich darüber täuscht, dass sie keine Fehler machten oder hätten, der muss zwangsläufig enttäuscht werden.
Nur, wenn du es aus dieser Perspektive sehen kannst, dann wirst du ihr eines Tages vergeben können, und dann findest du auch deinen eigenen Frieden wieder.

Es ist nicht leicht, Menschen mit Depressionen zu helfen.

Du kannst mir gern ne PN schicken, wenn du nicht öffentlich über mehr Details sprechen möchtest.

Alles Liebe
Diva

2 Like

Also ganz ehrlich! Ich würde nicht drauf pfeifen! Mein Vater hat sich vor ungefähr 15 Jahren mit seinem Bruder zerstritten. Bis heute reden die beiden kein Wort miteinander. Mein Vater tut zwar so, als wenn ihm das alles egal wäre, die Wahrheit ist aber, dass er drunter leidet und seinen kleinen Bruder vermisst! Ich finde das Ganze sehr traurig und würde mir wirklich wünschen, dass sich die beiden mal aussprechen! Ich rate dir einfach dazu über deinen Schatten zu springen und mit deiner Schwester zu reden!

Hallo

Warum will sie denn nicht mit dir reden? Hast du sie das mal gefragt? - Wenn ja, was hat sie gesagt?

Ich frage deswegen, weil ich selber jemanden kenne, über dessen Probleme ich nicht reden wollte, weil es einfach sinnlos ist, mit ihm zu reden. Man redet und redet und fängt beim nächsten Mal von vorne an. Oft bringen solche Gespräche über Probleme auch nur eine momentane Entlastung, die es verhindert, dass man das eigentliche Problem so unerträglich findet, dass man es wirklich angeht.

Was ich mir theoretisch auch vorstellen könnte, wäre, dass sie dir vielleicht früher oft zugehört hat, und dass sie das immer belastet hat, und dass sie sich davon befreien möchte. Oder sowas.

Ich glaube, dass du aus deinen Depressionen mit Hilfe des Therapeuten rauskommen solltest. Das kann eine Schwester nicht leisten. Mit einer depressiven Person umzugehen, das kann sehr belasten, und wirklich helfen kann man als Laie eigentlich nicht.

Ich habe übrigens eine Schwester, die gewisse Ansprüche hat, was ich als Schwester zu leisten habe, und was ich echt nicht mehr einsehe. Und ich habe eine andere Schwester, an die ich immer Ansprüche gestellt habe. - Es lohnt sich, darüber nachzudenken, inwieweit die Eltern dazu beigetragen haben, dass solches Anspruchsdenken entsteht.

Viele Grüße

Hallo!
Meiner Meinung nach wird diese Situation mit der Zeit ändern. Ich hatte mal auch Konflikt mit meiner Schwester und konnte nichts damit machen. Nach einiger Zeit wurde alles wie früher, als ob wir keinen Streit hätten. :smiley: Alles Gute für dich und deine Familie! :balloon: