Guten Morgen an alle.
Erstmal möchte ich mich für den folgenden viel zu langen Text und dessen erschütternden Inhalt entschuldigen.
„Kurze“ Beschreibung der Situation:
Ich lebte bis vor etwas über 2 Jahre mit meiner Großmutter (die abends immer zu ihrem Lebensgefährten ging) und meiner Mutter in meinem Elternhaus das beiden zu 50% gehört.
Meine Mutter musste leider aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen ins Pflegeheim.
Seit der Zeit kommt von heute auf morgen auch meine Oma FRAU K. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr nach Hause & der Kontakt zu ihr ließ nach.
Nachdem vor kurzem meine Mutter von uns ging scheint sich mein erbschleichender Onkel HERR S. (Halbbruder meiner Mutter) einzumischen.
Mich erreichte das erste Schreiben zum 15.06. das meine Großmutter pauschal 400€ Nebenkosten verlangt sonst kündigt sie mir hiermit fristgerecht zum 30.06.
Der mehrmaligen Aufforderung zum Erstellen eines Vertrages über eine solche Zahlung zur Vorlage beim Amt (momentan erwerbslos) kam sie nicht nach. Sie will keine Angaben ans Finanzamt wegen Mieteinnahmen zahlen.
Am 24.08. ein lag ein Zettel von Herrn S. (hat er überhaupt das Recht das Haus unaufgefordert & in meiner Abwesenheit mit dem Schlüssel meiner Oma zu betreten?) in der Küche mit einem von IHM vorgeschrieben Termin am 27.08. wegen des Verkaufs des Hauses durch die Sparkasse. Diesen habe ich per WhatsApp wegen ortsabwesenheit abgelehnt und Frau K. angeboten einen Termin mit ihr alleine zu vereinbaren. Dem ging niemand nach.
Am 30.08. war ein Brief (Abs Großmutter) im Kasten in dem sie mir erneut nicht nur mit dem Verkauf des Hauses sondern auch mit nem Termin am 04.09. beim Versorger bezüglich abstellen der Strom-, Wasser- und Gasversorgung droht sofern ich nicht zum 01.09. 400€ überwiese. Sollte ich dies nicht tun würde sie die Sache Zitat „UNSERE Anwältin“ überlassen.
Das betrifft laut Absprache mit der Anwältin folgende Forderungen:
• Miete und Nebenkosten für die Jahre 2021 bis 2024 CA. 18.000€
• Telefonkosten für den (angeblich) von mir abgeschlossen Vertrag CA. 1920€; bei dem es sich um den immer noch nicht gekündigten Anschluss der ehemaligen Firma im Haus handelt
& jetzt kommts…
• Beerdigungskosten für meine Mutter CA. 8000€
Über einen Vergleich könne man bei einem Termin mit Frau K. (Großmutter) UND Herr S. (ihr Sohn) sprechen.
Fristsetzung zur Vereinbarung des Termins ist der 01.09.2024.
Nun meine Frage(n):
Kann ich verweigern das er bei solchen Treffen anwesend ist oder sogar fordern das er sich raus hält und ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben muss.
Wie ist da die Rechtslage? Mit § wenn möglich bitte.
Und da kein Testament meiner Mutter vorliegt wie habe ich mit dem angedrohten Hausverkauf und den 50% des Hauses meiner Mutter umzugehen.
Diese sind übrigens im Testament meiner Großmutter, das mir vorliegt, festgehalten. samt Übertragung des Erbteils (1/4) der anderen leiblichen Tochter aus erster Ehe meines Großvaters zugunsten meiner Mutter. Onkel ist nicht leiblich und im Testament nicht erwähnt.
Ich bin komplett überfordert, enttäuscht und bis ins Mark erschüttert & bin für jeden Tipp dankbar.
Nochmal Entschuldigung für den Mega-Text.
Glg J.